Blockwartmentalität und purer Neid ist das. Die NYT macht seit 10 Jahren auch kräftig SEO, nur redet da auch keiner laut drüber.
Genau wie die Zeitungen hier im Land die solche oder ähnliche Themen aufgreifen. Ob Spiegel, Bild, Stern oder Welt - kein Verlagshaus mit einer vermarktbaren Internetpräsenz kommt dieser Tage ohne SEO aus.
Dazu hängen alle zu sehr an der Google-Nadel. Mich wundert es lediglich, dass die Redakteure die Freiheit bekommen über solche Themen zu berichten, könnte doch jede Meldung wie ein Boomerang ein böse Google Penalty nachsich ziehen... Zudem hängen viele Verlage auch noch konzentriert bei ein oder zwei Agenturen - ein Ketteneffekt könnte entstehen - ausgelöst von einem Schreiberling, welcher sich über die Tragweite seiner oft schlecht recherchierten Ausmalungen natürlich nicht bewusst ist....
...und wenn das Kind im Brunnen gefallen ist... rollen die Köpfe - zuerst die Agenturen auf denen lässt es sich am besten einschlagen, später, schweigend der Redakteur der es verbockt hat, danach der CvD, weil er hätte es verhindern können...
Bei einem Einbruch von 40%+ des Traffics wird am Ende eh alles versucht um wieder nach Google's Pfeife zu tanzen. Da die Sales-Kontakte des Anzeigendienstes oft nicht reichen, wird an einer solchen Stelle wieder eine Agentur zu rate gezogen - der Kreis schließt sich.
Als Fazit kommt dann raus - hätte man doch nur den "Hund schlafen" lassen, dass hätte jedem viel Ärger und vor allem sehr viel Geld sparen können.
Wenn man jetzt Google lang genug kennt und verfolgt könnte man die Vermutung äußern, dass solche Stories ganz gezielt und geplant veröffentlicht werden. Es könnte ein Bartering sein - Google liefert einer Zeitung die nächste Technology Top-Story im Gegenzug hackt man auf dem bösen Linkbuilding rum. Vielleicht läuft sowas dann auch mit entsprechender Rückendeckung von Google für den auftretenden Boomerang-Effekt.
Das wäre clever, allerdings blöd wenn's rauskommt.
Übrigens so heftig hat man den 25 Millionen Dollar Kunden auch nicht gestutzt:
Quelle: SEO DIVER / US Monitoring / jcpenny.com (inkl. aller Subdomains)
Der organische Traffic ist zwar massiv zurückgegangen, allerdings auch nur auf das Niveau auf dem Sie vor der Linkkampagne waren.
gruß
tbone.