1. Non-Google-Visitor
Erhält man durch Links und Werbung auf themenrelevanten Seiten. Macht eigentlich nur in Einzelfällen Sinn.
2. Google-Visitor (90+%)
Erhält man durch gutes Ranking, vornehmlich zu erreichen durch IP-Pop, IP-Pop und natürlich auch IP-Pop mit KW-Links von eben diesen Locations.
Um eine möglichst hohe IP-Pop zu erziehlen und halten zu können ist manueller Linktausch, wie sag ich immer so schön, die Rosine auf dem Kuchen. Aber der Kuchen will ja erstmal existieren.
Langfristige Linkpartnerschaft - tja das war mal Standard und ist auch immernoch schön und gut - nur reicht es nicht. Eine langfristig hohe Anzahl von Backlinks muss erreicht werden. Dabei spielt es weniger eine Rolle ob die mal stärker, mal schwächer fluktuiert, wenn nur die Masse konstant bis steigend ist.
Backlinks von Authorities - wunderbar - schwer zu bekommen - bleibt aber jeweils auch nur ein Link.
Authority werden und sein - das ist die eigentliche Herausforderung und eine "langfristige" Aufgabe, wenn auch nicht so schwer wie man meint.
Sumas haben NUR zum Ziel Informationen zu aquirieren, zu ordnen und widerum zur Verfügung zu stellen. Konstant wachsende Massen in Content (quality) und Backlinks (votes for quality) sind die entscheidenden Kriterien zur Einordnung einer Information über die von den SUMAS verwendeten Mechanismen.
Professioneller Linktausch erfordert gute Systeme zur Ermöglichung und Ordnung des selben. International, mit möglichst vielen IP-Ranges und voller Keyword-Kontrolle um vernünftige Kampagnen fahren zu können...........und kein Schnorrer-Dasein.
Das Resultat sind (in dieser Reihenfolge):
1. optimales Ranking
2. steigende Besucherzahlen
3. steigende Adsense-(oder was auch immer)-Einnahmen
4. steigende Verkaufszahlen
......natürlich geh ich hier davon aus dass ihr OnPage bereits alles getan habt

Fazit: Ich tausche immer und gerne mit jeder guten Seite manuell Links - aber ich muss sicher sein im gleichen Moment eben mal 100 neue Backlinks für ein neues KW einstellen zu können oder ein KW in 100 Backlinks auszutauschen.