Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Allgemeine Diskussion zum Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Esopia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Esopia » 08.05.2006, 23:48

Hallo Zusammen,

logischerweise hat die Startseite einer HP einen höheren PR als die Unterseiten. Meist oder fast immer wird man beim Linktausch auf irgendeine Unterseite mit wenig PR gesetzt. Auch logisch, da diese gewisse Seite "Linkseite" heißt.
So bekommt meine HP nun den PR dieser Unterseite. Oder?
Nicht jeder setzt hunderte von Links auf seine Hauptseite, nur damit mehr PR vererbt wird.

Auf was achtet Ihr (bezüglich des PR) bei einem Linktausch?
Partner suchen deren Unterseiten einen hohen PR aufweisen? Oder sind Euch themenrelevante Seiten wichtiger?

Natürlich sind auch kleine Seiten wichtig.
Aber warum sollen viele kleine Seiten (z.B. mit PR 1 oder 2) von meinen PR3 oder PR4-Links profitieren?

Im Moment habe ich das Gefühl, daß im Netz nur gleiches gegen gleiches abgegolten wird: Gibst Du mir einen PR4, dann bekommst Du auch einen. Hast Du keinen für mich, dann hast Pech gehabt.

So kommt man doch nie auf PR5.

Apropo PR5: Wie kommt man von PR4 auf PR5 ohne Gegenlinks mit hohen PR-Zahlen zu erhalten? Warscheinlich nie, oder?

Gute Nacht
Pia

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 09.05.2006, 01:23

Was ist deine Aussage ? Von der Startseite würde ich immer nur solche Seiten verlinken die ich meinen Lesern auch empfehle. Schließlich wird die Qualität meiner Seite an den verlinkten Seiten gemessen. Ausserdem sollte auf der Startseite eine gewisse Bewegung sein.

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 09.05.2006, 04:44

Guten Morgen zusammen,

... zudem kann man auch durchaus einen PR5 durch genügend PR3 und PR4 Links erreichen (nur, um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben und falls Du auf PR stehst). Außerdem sollte immer beachtet werden, dass viele Webmaster, die NOCH nicht mehr als z.B. einen PR3 zu bieten haben, aber dennoch auf korrekten Linktausch aus sind, oftmals auf dem richtigen Weg sind, und in Folge dessen zunehmender Gewinn für Dich von deren Seiten zu erwarten ist.

Jeder fängt mal klein an und ich persönlich finde, dass auch "kleinere" Seiten, so sie denn userfreundlich und interessant sind, einen auch "hochwertigeren" Link verdienen können.

Ihr wisst ja: Am Ende des Tages wird Kasse gemacht :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 09.05.2006, 08:31

Ich achte beim Linktausch nie auf den PR. Warum sollte ich? Ne Seite die Jetzt nen PR von 5 hat kann beim nächsten Update nen PR 1 haben.
Oder ne Seite die jetzt nen PR 0 hat bekommt beim nächsten Update nen 5er verpasst.

Ausserdem ist PR beim Linktausch das absolut unwichtigste Kriterium. Auch ohne PR kann ne Seite viele Besucher haben von denen auch ich profitiere.

Themenrelavaante, bzw. interessante, mit Liebe erstellte Seiten sind wesentlich bessere Linkpartner als nen Affilipage mit nem hohen PR.

Also nen 5er PR solltest du problemlos mit Linktausch bekommen. Ich habe in den letzten Tagen 6 5er BLs nur durch Tausch bekommen. War kein großes Problem.

Nun mal ein Zitat von dir:
Natürlich sind auch kleine Seiten wichtig.
Aber warum sollen viele kleine Seiten (z.B. mit PR 1 oder 2) von meinen PR3 oder PR4-Links profitieren?

Im Moment habe ich das Gefühl, daß im Netz nur gleiches gegen gleiches abgegolten wird: Gibst Du mir einen PR4, dann bekommst Du auch einen. Hast Du keinen für mich, dann hast Pech gehabt.
Im ersten Satz sagst du, das du keine "schwachen" Seiten mit deinem "hohen" PR beklücken willst. Im nächsten beschwerst du dich, das alle nur 1:1 tauschen wollen.
Denk mal drüber nach und fass dir an deine eigene Nase....

Esopia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Esopia » 09.05.2006, 09:32

<Ausserdem ist PR beim Linktausch das absolut unwichtigste Kriterium. Auch ohne <PR kann ne Seite viele Besucher haben von denen auch ich profitiere.

Aber viele geben Ihren hohen PR nur gegen einen gleichwertigen PR her.
Nun gut, sollen sie.

Natürlich nehme ich auch kleinere Seiten bei mir auf. Je mehr Domains auf einen linken ist ebenfalls wichtig. Und wie oben geschrieben: Man weiß nie welche Stärke die kleinen Seiten in ein paar Monaten erlangen.

Das Ziel ist ja, bei google besser gelistet zu werden. Als ich noch einen PR5 hatte, bemerkte ich auch eine bessere Platzierung bei Google. Leider bin ich nun wieder abgerutscht.

<<zudem kann man auch durchaus einen PR5 durch genügend PR3 und PR4 Links <<erreichen

Das funktioniert wirklich? *stauuun*

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 09.05.2006, 09:34

Aber viele geben Ihren hohen PR nur gegen einen gleichwertigen PR her.
Nun gut, sollen sie.
Du ja laut deinem ersten Posting auch!
<<zudem kann man auch durchaus einen PR5 durch genügend PR3 und PR4 Links <<erreichen

Das funktioniert wirklich? *stauuun*
Ich habs selbs noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute mal, dafür müsste die Anzahl schon im hohen 3 oder 4 stelligen Bereich liegen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 09.05.2006, 10:30

Esopia hat geschrieben:Hallo Zusammen,

logischerweise hat die Startseite einer HP einen höheren PR als die Unterseiten.
das ist ein Irrtum
und die Logik kann viel , aber niemals den Irrtum entkräften

und wegen dieses einen Irrtums, sind die nachfolgenden Überlegungen nicht wirklich immer richtig.

lg

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 09.05.2006, 14:24

Esopia hat geschrieben:Das Ziel ist ja, bei google besser gelistet zu werden. Als ich noch einen PR5 hatte, bemerkte ich auch eine bessere Platzierung bei Google. Leider bin ich nun wieder abgerutscht.
Das eine hat mit dem anderen eigentlich wenig zu tun. Mit einem PR5 wirst du nicht automatisch gut gelistet. In der Regel ist es nur so, daß Seiten mit einem hohen Pagerank auch viele Backlinks haben. Wegen der Backlinks sind sie gut gelistet, nicht aber wegen dem Pagerank.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 10.05.2006, 11:57

Michi1
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Michi1 » 10.05.2006, 21:44

Hi,

der eine sagt: alles nur themenrelevant links.
der zweite sagt: PR ist mir wichtig.
der dritte sagt: ist mir eigentlich unwichtig, Hauptsache der "user hat was davon".

generell aber keine Linklisten! sagt das Gros.
Weil das ist ja schlecht für den user und die webseite!
"G" könnte ja da falsche denken:::?

Aber was ist mit den wirklich "kleinen" webseiten, die normalerweise wirklich nur die Informationen weitergeben wollen, die für den "user" und auch für sie wichtig sind?
Die keine 100/1000 und mehr Unterseiten haben?
Wie können die links sammeln mit nur 10 ausgehenden links auf ihren 3 Unterseiten?
......Geht nicht.......
Außer sie melden sich auf zig webkatalogen an.....und kommen aber dadurch auch nicht richtig weiter!
Also verratet mir mal als "kleinem" webseitenbetreiber, wie ich diese wichtigen und vielen links sammeln soll, ohne die vielen Regeln (Nicht mehr als 10, themenrelevant, nicht auf der startseite, etc), mit nur ein paar Seiten (aber für den "user", wichtige Seiten, glaube ich) zu verletzen??

mfg
ein kleiner webseitenbetreiber.
(der hier schon viel gelernt hat)
:wink:

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 10.05.2006, 22:56

Michi1
es gibt auf Gottes Erdbeoden und auch in vielen anderen Galaxien kein Thema, das nicht 'rundherum Themen' hat.
ich nenne dies 'Zusatznutzen für den Kunden'

weil ich habe auf meinen Websites keinen 'user' , sondern einfach Kunden,
das erleichtert das Denken wie der Kunde denken könnte;)

simples Beispiel:
geh ich Schuhe einkaufen ist der Zusatznutzen:
die passende Handtasche,
das Pflegemittel
die Schuhstrecker,
Schutz vor Nässe,
etc..
und auch der Hinweis auf den Schuster, der mir das Lieblingsstück wieder repariert..

mag sein, dass Du Dich dann von der Idee nur 3 Seiten haben zu müssen, weil nur die 3 Seiten der 'wirkliche' Nutzen für Deine Kunden sind, verabschieden musst,
weil auf den anderen - neuen- Seiten bietest Du als Mehrwert Links zu all den Anbietern obiger Ideen an....
;)

lg

Esopia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Esopia » 13.05.2006, 18:51

<der eine sagt: alles nur themenrelevant links.
<der zweite sagt: PR ist mir wichtig.
<der dritte sagt: ist mir eigentlich unwichtig, Hauptsache der "user hat was <davon".

Ich richte mich nach verschiedenen Faktoren: Viel Content auf der Webseite, Linkpartner suchen, themenrelevant oder nicht.
Ich glaube es spielt alles eine Rolle.
Klar, je mehr Backlinks um wichtiger wird die Seite für Google.
Ebenso wenn sie viel interessanten Inhalt hat.

Kleine Seiten sind für mich genausowichtig wie große. Letzt bekam ich ein Angebot von einer themenrelevanten Seite mit PR1. Wenn mir die Seite gefällt, warum soll ich sie dann nicht aufnehmen.

Und Michi, aus kleinen Seiten (wie auch oben gesagt) kann man noch viel herausholen. Wenn ich mir Deine Seite betrachte ist sie sehr schön gemacht. Zu dem Thema könnte man aber noch ein paar Seiten basteln: Mehr Bilder von den Zimmern, neue Seite für Bilder von außen usw.
Gelle, ist halt immer so eine Zeitfrage .. kenne ich.
LG Pia

onreact com
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von onreact com » 17.05.2006, 20:28

Meine Kriterien für dauerhaft gesunden und quasi organischen Linktausch:

1. Themenrelevanz der Website

2. Wirkung der Seite (optisch)

3. Qualität und Menge der Inhalte (Text)

3. Linkpopularität

4. Herkunft der Links auf potentiellen Partner (organisch, SEO gezüchtet, Linkfarm?)

5. Freundlichkeit und Entgegenkommen meines Gegenübers, wem ich nicht über den Weg traue, mit dem tausche ich nicht

6. Seite und Position des Links (Footer oder im Text, sichtbar für User?, wie viele ausgehende Links auf der Seite?

Ist die Seite themenrelevant sehe ich sie mir an.
Gefällt mir die Seite vom Design, Benutzerführung etc. macht sie (auch ohne "gutes" Design) einen soliden Eindruck? Wenn ja sehe ich mir die Inhalte an, lese quer. Wenn diese kein Humbug sind schau ich bei Linkvendor auf die Domain-Pop. Hat die Seite wenigstens ansatzweise Links und ist eine Verlinkungsstrategie jenseits von Linkfarmen und reinen SEO-Vorgärten zu erkennen, ich klicke auf die Links und schaue mir die Seiten an, maile ich mit dem Menschen und wenn er nicht gerade ein Autist ist dann kommen wirs ins Geschäft. Ausser natürlich der Gegenwert stimmt nicht, das passiert recht oft.

Respekt an meine bisherigen Partner, ihr seid spitze.

Das einzige was mich am Linktausch stört ist, dass man streng genommen immer wieder überprüfen muss wie die Seite des Partners aussieht. Selbst der wohlwollende Partner neigt oft dazu weitere 10 oder mehr Links auf die Seite zu packen...

Meine eigenen Seiten erfüllen nicht immer alle dieser Anforderungen, vor Allem beim Design, aber die haben allesamt eine sehr saubere Linkstruktur und vererben sehr gut PR und hohe Positionen. Alles artgerecht.

Schöne Grüße und wer Lust kann sich melden, TS

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 17.05.2006, 22:22

@onreact com

super LOL! alles artgerecht... organischer Linktausch - ist mir zu kompliziert, sorry! :roll:

seomedia
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomedia » 18.05.2006, 00:12

onreact com hat geschrieben:Meine Kriterien für dauerhaft gesunden und quasi organischen Linktausch:

1. Themenrelevanz der Website

2. Wirkung der Seite (optisch)

3. Qualität und Menge der Inhalte (Text)

3. Linkpopularität

4. Herkunft der Links auf potentiellen Partner (organisch, SEO gezüchtet, Linkfarm?)

5. Freundlichkeit und Entgegenkommen meines Gegenübers, wem ich nicht über den Weg traue, mit dem tausche ich nicht

6. Seite und Position des Links (Footer oder im Text, sichtbar für User?, wie viele ausgehende Links auf der Seite?

Ist die Seite themenrelevant sehe ich sie mir an.
Gefällt mir die Seite vom Design, Benutzerführung etc. macht sie (auch ohne "gutes" Design) einen soliden Eindruck? Wenn ja sehe ich mir die Inhalte an, lese quer. Wenn diese kein Humbug sind schau ich bei Linkvendor auf die Domain-Pop. Hat die Seite wenigstens ansatzweise Links und ist eine Verlinkungsstrategie jenseits von Linkfarmen und reinen SEO-Vorgärten zu erkennen, ich klicke auf die Links und schaue mir die Seiten an, maile ich mit dem Menschen und wenn er nicht gerade ein Autist ist dann kommen wirs ins Geschäft. Ausser natürlich der Gegenwert stimmt nicht, das passiert recht oft.

Respekt an meine bisherigen Partner, ihr seid spitze.

Das einzige was mich am Linktausch stört ist, dass man streng genommen immer wieder überprüfen muss wie die Seite des Partners aussieht. Selbst der wohlwollende Partner neigt oft dazu weitere 10 oder mehr Links auf die Seite zu packen...

Meine eigenen Seiten erfüllen nicht immer alle dieser Anforderungen, vor Allem beim Design, aber die haben allesamt eine sehr saubere Linkstruktur und vererben sehr gut PR und hohe Positionen. Alles artgerecht.

Schöne Grüße und wer Lust kann sich melden, TS
Was tauscht du denn - PR oder Themenrelevanz?! Wenn du PR tauscht brauchen dich solche Sachen wie Design, Benutzerfreundlichkeit und Content nicht zu interessieren. Das ist alles irrelevant wenn es nur um den PR geht.
Wenn es dir allerdings um Themenrelevanz geht (was ja in deiner Auflistung ganz oben steht), dann ist der Gegenwert der thematische Link den du erhälst. Einen anderen Gegenwert gibt es in dem Zusammenhang nicht. Und btw, das ist auch vollkommen ausreichend als Gegenwert. Etwas besseres als einen schönen thematischen Backlink kann man für seine Seite kaum bekommen. Und selbst wenn es "nur" ein PR1 Link ist, er ist wertvoller als so mancher PR5 Link.
Tut mir leid aber wenn ich sowas wie Gegenwert höre, würde bei mir der Linktausch schon flach fallen. Zumindest dann wenn es sich nicht um eine wirklich erstklassige Seite mit mind. PR8 handeln würde. Wer wegen seiner kleinen PR5 Seite so ein Gehabe an den Tag legt, der kann mir gern gestohlen bleiben mit seinen Links :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag