Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Bester Weg zum Linkaufbau
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
...ich weiss das doch - aber erst muss ja mal jemand den content finden - oder? Linktausch - Das kostet Zeit ohne Ende... aber durchaus eine gute Investition, oder?
ich hab mal nen link von basicthinking bekommen, nur durch quality content. durch den link sind direkt noch mehr links gekommen, alles qulitätslinks, oneway, vollkommen in text eingebettet. 10 mal mehr wert als ein footerlink, vor allem weil er traffic liefert. das wird of vergessen, dass es auch traffic ohne sumas gibt.
vorher war die seite gar nicht verlinkt.
ist zwar kein pr7 spiegel link, aber in der bloggosphere auch eine wichtige seite.
Habe gerade ein recht neues Projekt. Das trage ich mit mässiger Geschwindigkeit in alle halbwegs vernüftigen Webkataloge ein.
Der Erfolg davon:
PR4 - bei meinem Zwei-Wort KW auf Platz 15 von 22,5 Millionen (mit steigender Tendenz).
Da manche starke WK's sogar eine eigene Page für die Suchmaschinen erstellen, landen diese Seiten zwar teilweise noch vor meiner - habe aber eine abfallende Tendenz. Aber diese Links liefern auch Traffic. Wage ja nur davon zu träumen, wenn ich mit meiner KW-Kombi mal unter den ersten 5 bin...
Gebracht hat das ganze eine Gewisse "Grundauslastung" - wenn ich die Kataloge alle mal durch habe, werde ich andere Linksammelmöglichkeiten (dieses Wort gehört in den Duden) suchen...
Aus meiner Sicht sind Webkataloge ein guter Einstieg für eine Seite. Wenn die rund 500 deutschsprachigen Webkataloge erschöpft sind, sollte mein Projekt soweit sein, das es sich andere Links leisten kann oder von alleine bekommt...
Stimmt. Es geht eine Menge Zeit dabei drauf.
Aber der einzige Weg dauerhafte und hochwerige Links zu bekommen ist nun mal die Analyse der Mitbewerber und die nanuelle Verwaltung des ganzen Prozesses. Webmaster individuell anschreiben und selbst dafür sorgen, daß man auch interessant genug für diese potentiellen Partner ist. Die Qualität solcher Links ist unübertrefflich.
Mailtausch, AdWords, Textswap und ähnliches bringen vielleicht mal kurzzeitig einen Schwung neuer Besucher; die sind aber weg, sobald man damit wieder aufhört. Auch bezweifle ich bei einigen der Methoden, ob sie wirklich hochwertigen Traffic erzielen (AdWords mal ausgeklammert). Ausdauer und manuell ausgewählte Verlinkungen dagegen bringen andauernden Erfolg, der sich ab einer gewissen Stufe dann sogar selbst maximiert. Das dauert natürlich eine Weile. Aber es ist sicherlich nicht so, daß man dafür schuften müßte.
Es gibt ja glücklicherweise einige Tools, mit denen Links hervorragend aufgebaut werden können. Und zwar manuell und kontrolliert. Wenn diese Tools dann auch noch sowas wie ein Projektmanagement haben und integrierte E-Mail Klienten zum Schreiben von individuellen Mails, ist das optimal. Man muß das ab und zu aber ausdauernd betreiben und von Zeit zu Zeit mal eine Analyse machen. Die Software behält dabei den Überblick und kann sogar die Erfolge im zeitlichen Verlauf aufzeichnen. Man sieht genau ob die Bemühungen Erfolg hatten und ob sich beispielsweise das Ranking dadurch inzwischen signifikant erhöht hat. Von heute auf morgen geht das alles natürlich nicht. Eine genaue Analyse der potentiellen Partner ist dabei sehr wichtig. Es nützt ja nicht viel einen Haufen Links von Rank 0 bis 3 Seiten zu bekommen, wenn man selber höher landen will.
Ich benutze dafür zum Beispiel Arelis Link Management Software. Und zwar sowohl zur Mitbewerberanalyse als auch zur Linkverwaltung und -Analyse. Alternativ kann man auch das neue IBP9 aus dem gleichen Hause benutzen, Dort ist nämlich Arelis in einer speziellen Version integriert worden. und man hat ein komplettes SEO Tool, daß kaum noch Wünsche offen läßt. WEB CEO bietet im Übrigen eine sehr ähnliche integrierte Funktionalität, ist aber leider nur in englich verfügbar.
schöner Werbetext, wie Deine anderen Beiträge mit dem selben Link. So ein integrierter Emailclient sorg für schön unpersönliche Email, die vom Erfolg noch unter allen anderen Linktauschversuchen bleiben.
Am besten ist: Qualitative Links sammeln, interessanten Content auf deine Seite bringen, Presse Mitteilungen schreiben (kommt auf deine Seite an), in hochwertige Link Verzeichnisse eintragen.
Wichtig ist aus meinen Erfahrungen, dass man Inhalte schafft die interessant sind für die User und auch hin und wieder Schlagzeilen bringen wie bei heise.de oder spiegel.de! Das gepaart mit einer guten Linkstrucktur(viele kleine Links und ein paar dickere (Pr7 z.B.) das bringt einem soliden Userzufluss(schnell mal 100-150 Anmeldungen am Tag) und im Falle man hat auf seinem Projekt ein Forum, auch schnell mal 1000 und mehr Beiträge pro Tag.
Linkaufbau würde ich heute nicht mehr zu extrem betreiben(klar natürlich tauscht man noch) aber ein hochwertiger Link ab PR6 kann schon wahre Wunder bewirken. Die vielen kleinen Links bringen nicht wirklich viel. Für den anfang sind sie aber wohl meist wichtig um überhaupt eine Tauschmöglichkeit aufzubauen und um dann später einfach ne Shoplösung integrieren wo man Umsatz mit macht ->Kauflinks wie viele der großen Seiten(mit viel Geld) es auch machen. Da werden die wenigsten sich die Mühe machen und kleine Links tauschen. 2 x PR 8 auf die seite udn man hat nach einiger Zeit mind. PR6(eher 7 bei guten Links).
Wirklicher erfolg ist eine Mischung aus Kapital(Kauflinks) + heißen inhalten die den Leser begeistern sowie andere Features die die Konkurenz nicht hat.
Die vielen kleinen Links bringen sicher was, denn wenn eine Seite fast ausschließlich Links > PR6 hat, kann man das nicht mehr als natürliche Linkstruktur bezeichnen und die Strafe kommt bestimmt!