Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Links auf Startseite oder Unterseiten?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
Bisher habe ich mich mit meinen Seiten lediglich auf Links zur Startseite konzentriert. Dadurch ist meine Startseite bei den wichtigen Suchbegriffen gut gelistet.
Die Unterseiten haben von der starken Startseite auch etwas abbekommen und sind ebenfalls anständig gelistet, solange das Keyword nicht stark umkämpft ist.
Bisher habe ich keine externen Links auf Unterseiten gesetzt, um diese im Ranking zu stärken.
Hier meine Frage:
Was bringt mehr:
a) Externer Link mit passendem Unterseitenkeyword auf die Startseite oder
b) externer Links mit passendem Unterseitenkeyword direkt auf die Unterseite?
Beispiel:
Seite über Handys mit Unterseite Klingeltöne.
Variante A: Externer Link auf index.html mit Linktext "Klingeltöne"
Variante B: Externer Links auf klingeltöne.html mit Linktext "Klingeltöne"
am Anfang setze ich auch meist nur Links auf die Startseite ... aber irgendwann sollte man schon auf die Unterseiten verlinken... ist ja nur logisch, dass wenn ich dich freiwillig verlinken würde, ich auch gleich die Unterseite nehmen würde.
Ausserdem bekommt dann deine Unterseite die gesammte Linkpower ab - somit als Variante B gemischt mit A.
Ganz klar Unterseiten. Die Startseite bekommt schon von alleine oder durch Webkatalog einträge, Partnerschaften, usw. genug Links. Per Linktausch setzt man die Links auf Unterseiten, hin und wieder natürlich auch auf die Startseite.
Das es funktioniert kann ich beweisen. Momentan hat mein Hauptprojekt Platz 3 bei über 45 Mio Ergebnissen
Ich würde ebenfalls Variante B bevorzugen - zumal die höhere Themenrelevanz einer Unterseite (bedingt durch z.B. Überschriften, höhere KW-Density etc.) in Verbindung mit einem passenden Linktext Synergie-Effekte mit sich bringt.
Wenn dann auch noch die interne Verlinkung sauber ist, hat sogar die Hauptseite was davon - zwar etwas weniger, aber besser als nichts...