Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkwelle bei Universitäten

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Bergen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bergen » 18.07.2007, 21:18

Universitäten sind staatlichen Veranstaltungen - von daher sind Links zu kommerziellen Angeboten gar nicht erlaubt. Wenn der jeweilige Linkgeber sich erwischen lässt, dann wird es teuer. Die jeweiligen Justiziariate werden da bald tätig werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 18.07.2007, 22:03

marquis hat geschrieben:wie knapp muss denn da die Kasse sein...
Tjo, seit der Herr Schröder meinte, daß Deutschland "Elite-Unis" brauchen würde, wurden den kleineren Unis und FHs die Gelder z. T. so weit gestrichen, daß nicht mal mehr Bücher ohne Sponsoring und Erhöhung der (seinerzeit) verdeckten Studiengebühren angeschafft werden konnten.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 19.07.2007, 00:47

@Propaganda:

in dem Fall leider nicht. Parasite Hosting hatte ich bisher nur bei (schlecht programmierten) Webseiten amerikanischer Universitäten erlebt.

@Kralle et all:

ich glaube weiterhin, dass den Universitäten bzw. Pressestellen derselben gar nicht bewußt ist, was für einen Bockmist sie da verzapfen. Vielleicht sollte man da mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von propaganda » 19.07.2007, 01:00

chris21 hat geschrieben:@Propaganda:

in dem Fall leider nicht
Kann ich verstehen.
Wenn ich eine Uni administrieren würde, dann hätte ich auch nichts Besseres zu tun, als Pillen an den Mann zu bringen.

p.s.
Obwohl Erektionsprobleme wohl v.a. bei Langzeitstudenten, die aufgrund der Studiengebühren zu einer aussterbenden Art gehören, auftreten dürften.

Datibesol
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Datibesol » 19.07.2007, 11:13

Bergen hat geschrieben:Universitäten sind staatlichen Veranstaltungen - von daher sind Links zu kommerziellen Angeboten gar nicht erlaubt. Wenn der jeweilige Linkgeber sich erwischen lässt, dann wird es teuer. Die jeweiligen Justiziariate werden da bald tätig werden.
Es gab mal eine deutsche Universität, bei der aufeinmal die halbe Startseite von bunten Werbebannern verunstaltet wurde.
Wirkte furchtbar unseriös, und dem Hörensagen nach soll die Uni dafür gerade mal 500 Euro im Monat gekriegt haben.
Als der Kram dann irgendwann nicht mehr zu finden war, dachte ich mir: "Endlich sind die zur Vernunft gekommen".

Aber wenn es so ist, wie du schreibst, dann haben die das wohl nur aus rechtlichen Gründen entfernt...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 19.07.2007, 12:05

>>> ... oder die wissen garnichts von ihrem glück mit den links

das allerdings denke ich auch

>>> und ihr webmaster bekommt ärger mal sehen.

"mach ma weg da sons' buhbuh"
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

miccom
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von miccom » 19.07.2007, 13:28

Bergen hat geschrieben:Universitäten sind staatlichen Veranstaltungen - von daher sind Links zu kommerziellen Angeboten gar nicht erlaubt. Wenn der jeweilige Linkgeber sich erwischen lässt, dann wird es teuer. Die jeweiligen Justiziariate werden da bald tätig werden.
Hmm, ich sehe da:
Sponsoren: xyz | xyz | xyz | xxx | usw.
Kann mir das von dir geschriebene also nicht ganz vorstellen.

@ Monika
Verstehe nicht, wie man eine Uni mit einem Link deswegen ankreiden kann? Ist ja sowieso öffentlich und nichts geheimes.

Das einzige was mich ärgert: Die oben werden verlinkt, das uni-eigene Projekt aber nicht...

[moderation]
Firmennamen und Hinweis auf Standort der Uni entfernt
[/moderation]
Zuletzt geändert von miccom am 19.07.2007, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.07.2007, 13:56

Leute bleibt bitte allgemein bei dem Thema, keine Werbekunden und auch keine konkreten Hinweise auf einzelne Unis, auch nicht andeutungsweise....

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 19.07.2007, 14:29

@ net(t)worker:

Wenn du schon moderierst, dann doch richtig. :P Das Zitat von miccom macht eindeutig kler, um welche Uni es sich handelt. ;-)

Bei einem erwarteten Betriebsergebniss von -22,8 Mio. würde ich aber auch jedes Mittelnutzen, um Geld in die Kase zu bekommen...

Bergen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Bergen » 19.07.2007, 15:31

miccom hat geschrieben:Kann mir das von dir geschriebene also nicht ganz vorstellen.
Ich glaube kaum, dass die Links von offizieller Stelle abgesegnet sind. Aber wir werden sehen, wie lange die dort noch stehen. Und was die zuständige Aufsichtsbehörde dazu sagt.

gleb
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von gleb » 19.07.2007, 15:34

Darf man denn mit fremdem Firmennamen auf eigenes Angebot linken? Nach meinem Rechtsempfinden eigentlich eher nicht, aber wenn man sich die Links so anschaut...
Neues Artikelverzeichnis zum Thema Wellness & Gesundheit

miccom
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von miccom » 19.07.2007, 15:56

Bergen hat geschrieben:
miccom hat geschrieben:Kann mir das von dir geschriebene also nicht ganz vorstellen.
Ich glaube kaum, dass die Links von offizieller Stelle abgesegnet sind. Aber wir werden sehen, wie lange die dort noch stehen. Und was die zuständige Aufsichtsbehörde dazu sagt.
Von der Uni die oben gemeint aber nun nicht mehr genannt wird, habe ich ganz offiziell erfahren, dass "ein solches Tun ist nicht verboten und verstößt nur gegen die Qualitätsrichtlinien von Google (es gibt hierzu ein Denunziationsformular von Google)"

Letzteres juckt die Uni nicht, weil sie kein "kommerzielles Unternehmen" sind.
BildBildBild

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.07.2007, 16:09

gleb hat geschrieben:Darf man denn mit fremdem Firmennamen auf eigenes Angebot linken? Nach meinem Rechtsempfinden eigentlich eher nicht, aber wenn man sich die Links so anschaut...
solange du eine Marke im Angebot hast, darf man doch auch für Werbezwecke diese Marke zur Bewerbung dieses Angebotes nutzen...

Thomas2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Thomas2 » 19.07.2007, 16:25

Öha, eine Uni darf also z. B. nicht zu einem Datenblatt eines Halbleiterherstellers verlinken? Kann ich nicht recht glauben. Wo steht das?

MfG
Thomas

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 19.07.2007, 16:37

Wie miccon bereits erwähnte, hat er seitens einer Uni die Bestätigung erhalten, dass diese Verlinkungen rechtens sind. Die entsprechende Mail hat er mir auch per PN zukommen lassen, damit ich es bestätigen kann.

Antworten