Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verstaendnisfrage? Artikelverzeichnis vs webkatalog ?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
schning
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2006, 15:20

Beitrag von schning » 18.08.2007, 15:37

Hallo ,

Sagt mal verstehe ich das nun richtig das es besser ist, zwecks themenrelevantem Linktausch Backlinks von Artikelverzeichnissen zu bekommen als von einem normalen Webkatalog?
Da man in einem Artikelverzeichnis mehr content zwischen seinen Links hat als in einem normalen Webkatalog wo man durchschnittlich nur 200 Woerter als beschreibung mit unterbringen kann ?


danke uch fuer eine Antwort mfg schning

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.08.2007, 15:45

auch,

obwohl beides ganz gut ist,

der Vorteil bei Artikelverzeichnissen ist nicht nur der *mehr Text*, sondern dass Deeplinks untergebracht werden können

lg

schning
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2006, 15:20

Beitrag von schning » 18.08.2007, 15:49

vielen dank fuer die rasche Antwort !
gibt es auch backlinkfreie Artikelverzeichnisse?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.08.2007, 15:53

schning hat geschrieben:vielen dank fuer die rasche Antwort !
gibt es auch backlinkfreie Artikelverzeichnisse?

maybe
bitte suche selbst:

https://www.artikelverzeichnisse.com/


lg

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1332
Registriert: 30.03.2006, 08:41

Beitrag von fred_bacher34 » 18.08.2007, 16:18

@schning, die meisten AV's sind backlinkfrei. Allerdings verlangen die meist großen hin und wieder einen Backlink. Mal PR 0, mal mindestens PR 3. Aber du solltest genügend ohne Backlinkpflicht finden.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 18.08.2007, 16:37

presents4friends hat geschrieben:......Allerdings verlangen die meist großen hin und wieder einen Backlink. ....
dies *die meist großen* suggeriert, dass wer einen Backlink haben mag automatisch ein wichtiges AV ist,

das glaube ich nicht und find ich auch bestätigt,


es gibt welche, die einen verlangen und *glauben* gut und groß genug zu sein ;)

lg

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 19.08.2007, 10:12

einfach hat geschrieben: es gibt welche, die einen verlangen und *glauben* gut und groß genug zu sein ;)

lg
:wink:

In dem Satz steckt viel Wahrheit drinnen.... es gibt auch genug "große und gute", wo man ohne Backlink veröffentlichen darf... man muß sie nur finden - und das ist für einen Anfänger nicht immer einfach.

Hier kann man leider nicht nur nach PR oder ähnlichem gehen.... da brauchts Erfahrung dazu. Allerdings ist auch ein Artikel in einem "kleineren" AV bestimmt nicht vergebens... deshalb ruhig mal das ein oder andere noch nicht so "gute" (PR-mässig) ausprobieren.

Backlinkpflichtige mag ich irgendwie gar nicht.... :oops: ....

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1332
Registriert: 30.03.2006, 08:41

Beitrag von fred_bacher34 » 19.08.2007, 10:38

@einfach und biggi_010,

das stimmt. Ich wollte damit nicht sagen, dass auch kleinere Verzeichnisse einen Backlink verlangen oder gute nur ist die Dichte derer, die einen Backlink verlangen oben größer. Gerade einige Verzeichnisse, die nicht in der Liste vorhanden sind tun das.

Genauso gibt es neue die einen Verlangen. Ich mache es einfach so, dass ich in der Artikelverzeichnis-Liste eine weitere Spalte Backlink-Pflicht hinzufüge. Dann können wir alle ja die erst einmal "mit ja Bestücken" die einen Link verlangen. Das sind eh weniger. Ich füge die Spalte hinzu, sobald ich etwas Zeit dafür habe. Leider müssen diverse Scripte angepasst werden.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 20.08.2007, 02:16

@schning

Wenn Du Artikelverzeichnisse und Webkataloge vergleichst, dann musst Du auch die interne Linkstruktur beachten und schauen, in welcher Ebene dein Link steht.

Ich nutze für den Linkaufbau fast keine Webkataloge (außer die mit hohem PR) , sondern Artikelverzeichnisse.
Die Artikelverzeichnisse sind an die Bedürfnisse von Seo zugeschnitten-sollten sie zumindest.
Artikelverzeichnisse haben für gewöhnlich viel weniger Themen wie ein Katalog, daher liegen deine Links auch näher zur Startseite. Außerdem schreibst Du in einem Artikelverzeichnis nicht nur mehr Text, sondern Du kannst bestimmte Keywords direkt verlinken. In Webkatalogen schreibst Du eine Beschreibung, diese muss immer zu deiner Website passen-Du bist dort also ziemlich einschränkt. In Artikelverzeichnissen kannst Du zu sämtlichen Themen schreiben, das ist nicht nur abwechslungsreich, sondern Du erhälst auch mehr Traffik.

fred_bacher34
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1332
Registriert: 30.03.2006, 08:41

Beitrag von fred_bacher34 » 20.08.2007, 09:16

Vergleiche einfach das Verhältnis "Content" - "externe Links" - "eingehende Links"...

Webkataloge sind deshalb nicht schlecht. Aber die Mischung machts. Du wirst meist weder mit der einen Linkmethode noch mit der anderen reich. Dazu gehört ein wenig mehr. ;-)

seo-chatter
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 43
Registriert: 23.07.2007, 10:06

Beitrag von seo-chatter » 21.08.2007, 08:35

Normal würde ich sagen, AVs sind besser (wegen der deeplinks).
Aber ich habe festgestellt: Man muss im Prinzip immer nachlegen. Habe letztes Jahr ca. 100 Artikel eingereicht und die Seiten stiegen in den serps. War wirklich gut. Inzwischen fallen die Seiten wieder rapide (weil ich auch keine weiteren Artikel mehr eingereicht habe).
OK, es ist klar, dass die Artikel mit der Zeit immer mehr nach hinten rutschen. Andererseits haben sie mit der Zeit auch einen hohen PR erreicht und sind gut "gealtert".
Aber da sieht man mal wieder, dass PR kaum Relevanz auf die serps hat.

Jedenfalls musst Du bei AVs ständig neue Artikel nachschieben, damit Du in der Hierarchie der Artikel in der entsprechenden Kategorie nicht unter "ferner liefen" fällst.
AVs sind sonst nur was für einen kurzen Push. Wenn Du dann faul wirst und keine neuen Artikel schreibst, lässt der Effekt immer mehr nach. So meine Erfahrung.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 21.08.2007, 09:13

Die Eintragung bei Webkatalogen ist schnell gemacht, mit den richtigen Tools kann man da fix dreistellige BL generieren. Dafür sind meist nur Domains erlaubt und keine Unterverzeichnisse, für die Optimierung von Unterseiten sind sie damit eher schlecht geeignet. Das kann man mit AVs deutlich besser, dafür ist es arbeitsintensiver :)

Goethe
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2006, 21:07
Wohnort: Großbreitenbach-Thüringen

Beitrag von Goethe » 21.08.2007, 10:35

@ seo-chatter:

Ja und gerade das "nach hinten rutschen" stört mich auch bei einigen Webkats und AV's. Und ich verstehe es nicht!! Hier setzt, meiner Ansicht nach, die jeweilige Software den öfter zitierten Satz um: Die ersten werden die letzten sein!
Wieso das so ist, konnte mir noch niemand sagen;-)

Es geht abe auch anders;-)

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 21.08.2007, 12:04

Was genau meinst Du mit "runter rutschen" ?

Terrybor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 335
Registriert: 18.02.2006, 22:40

Beitrag von Terrybor » 21.08.2007, 13:08

Goethe hat geschrieben:@ seo-chatter:

Ja und gerade das "nach hinten rutschen" stört mich auch bei einigen Webkats und AV's. Und ich verstehe es nicht!! Hier setzt, meiner Ansicht nach, die jeweilige Software den öfter zitierten Satz um: Die ersten werden die letzten sein!
Wieso das so ist, konnte mir noch niemand sagen;-)

Es geht abe auch anders;-)
Dann erklär mir doch mal, wie Du es machen würdest, dass die Artikel auf einer Ebene liegen. Bei 7 Artikel am Tag sind das um die 210 Artikel im Monat. Und nach Monaten immer noch "vorne" stehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag