Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

No NoFollow Weblogs

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 28.11.2007, 17:33

zok hat geschrieben: Blogbetreiber (und dessen regelmäßige Leser) merken aber sehr wohl, wenn da ein neuer Kommentator ist, der sich wie ein Elephant im Porzellanladen verhält und sich aber nicht weiter um das Blog schert.
Das heißt an themenrelevanten Beiträgen mit entsprechenden Inhalt gäbe es ja an sich nicht auszusetzen, Link hin oder her? Und wie soll ein SEO zu einem Stammkommentator werden wenn jeder Kommentar sofort gelöscht wird?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

zok
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zok » 28.11.2007, 18:45

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: Das heißt an themenrelevanten Beiträgen mit entsprechenden Inhalt gäbe es ja an sich nicht auszusetzen, Link hin oder her? Und wie soll ein SEO zu einem Stammkommentator werden wenn jeder Kommentar sofort gelöscht wird?
Es gibt Blogger, die wollen nichts mit SEOs zu tun haben, denen sollte man dann halt auch als SEO fern bleiben. Es mag solche Extreme geben, aber üblicherweise wird nicht jeder Kommentar eines Erst-Kommentierers sofort gelöscht.

Aber natürlich steht man als Erst-Kommentierer in einem Blog (so wie als Erst-Artikelschreiber/Poster in einem Forum) sicherlich unter einer gewissen Beobachtung, und wird mit gewisser Skepsis beäugt. Und als SEO wird man mit besonderer Skepsis ob der Motivation beäugt, weil es von jenen schon viele Negativ-Beispiele gab.

Wem es (als Neu-Kommentator) wirklich nur um die thematische Teilnahme an einem Blog geht, der kann im Kommentar ja den Link zur eigenen Website weglassen. Das ist akzeptiert und auch nicht unhöflich.

Meine kleine eigene Stichprobe ergab aber leider, dass Blogs, die NoFollow bei Kommentarlinks setzen, deutlich weniger Erst-Kommentatoren haben, als Blogs ohne. Also geht es vielen Erst-Kommentatoren anscheinend doch eher um einen Backlink, als darum sich am Blog inhaltlich zu beteiligen.

Und jemand, der in 20-50 verschiedenen gutgerankten Blogs, die auch alle kein Nofollow verwenden, zeitnah plötzlich zum Erstkommentierer wird (Blogger sind ja auch nicht blöd ...), aber vorher nirgendwo in Blogs aktiv war, wird es auch schwer haben, nicht als Backlink-Kommentarspammer angesehen zu werden.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 28.11.2007, 19:24

Ich denke mal eher, da gibt es Blogger, die scheren sich recht wenig um ihre Kommentatoren, solange die Inhalte stimmen ist es denen recht egal, ob da ein Link gesetzt wird oder auch nicht.

Der andere Teil wacht mit Argusaugen über die Kommentarfunktion - dann ist es auch egal ob ein Kommentar passt oder nicht - ist ein verdächtiger Link drin wird gelöscht (oder nachgeforscht und dann gelöscht).

Mal ganz ehrlich: ist es sinnvoll soviel Arbeit in die Verwaltung der Kommentare zu stecken, wenn man das ganze durch ein Plugin lösen kann? Und wenn ich die wüsten Beschimpfungen in einigen Blogs lese, dann frage ich mich ernsthaft, warum sich Leute so was antun und nicht einfach den Tag aktivieren und herzschonende Ruhe haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

zok
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zok » 28.11.2007, 20:13

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: Mal ganz ehrlich: ist es sinnvoll soviel Arbeit in die Verwaltung der Kommentare zu stecken, wenn man das ganze durch ein Plugin lösen kann? Und wenn ich die wüsten Beschimpfungen in einigen Blogs lese, dann frage ich mich ernsthaft, warum sich Leute so was antun und nicht einfach den Tag aktivieren und herzschonende Ruhe haben.
Naja, ich habe in meinem Blog ein rel=nofollow und habe seit dem vor den meisten Kommentar-Spammern meine Ruhe. Aber halt auch nicht vor allen.

Bei anderen geht das vielleicht nicht ganz so einfach, oder sie wollen halt nicht global nofollow aktivieren um Blogverlinkung nicht generell abzuwerten.

basisdenken
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von basisdenken » 29.11.2007, 16:52

Ich hab das Thema mal auseinander genommen und hier ein Statement verfasst: https://www.basisdenken.de/2007/11/29/n ... hre-worte/

Das war dann auch mein letzter Post zu dem Thema

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag