Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Hilfe bei Domainauswahl aus Sicht SEO und User erbeten
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
ich brauche bitte eure Meinung. Das gedachte Projekt ist am Anfang deutschsprachig und soll erst später auf den gesamten EU-Raum ausgebreitet werden. Leider sind nur noch die hier als Bsp. dargestellten Domains frei:
korrekt wäre für das Verb im engl. Sprachraum „to go“, frei sind:
Beispiel eins: www.to-go.de
Beispiel zwei: www. togo.eu
Wie und ggf. warum würdet ihr A aus SEO und B aus User Sicht entscheiden?
Was soll To-Go denn bedeuten? "Coffee to go?" Oder gehts da um den Staat Togo?
Ansonsten wie du so schön schreibst "aus Usersicht" würde ich A nehmen, es sei denn deine Seite handelt von dem afrikanischen Land.
To-Go oder togo sind Allerweltswörter. Worum geht es denn bei deiner Seite? Welches Thema hat sie? Welche Zielgruppe?
Ich hoffe, "to-go" ist nur ein Beispiel sonst sind die Domains sicher schnell belegt und Du brauchst nicht länger rätseln... )
Der professionelle Weg: Geh auf die sichere Seite und reserviere Dir beide Varianten - User werden es immer mal falsch eingeben. Für die Suchmaschinen eher die mit Bindestrich, für die User eher die ohne. Und das in allen relevanten Bereichen (.de ist wohl fix in Deutschland, wenn Du international denkst dann auch .com, .net, .eu und Länderdomains...).
to-go war lediglich ein Beispiel. Ich hätte mein Problem genauer definieren sollen... Der Begriff um den es geht, ist ein englisches Verb.
Zum Beispiel "bewegen" also "to move". So nun ist die "de sowie com tld" von "to move" vergeben. Frei waren noch (nur ein Beispiel) to-move.de & tomove.eu.
Und genau das ist es, was mich schlecht schlafen läßt.
1. Das Verb kommt aus dem Englischen aber dort wird kein Bindestrich verwendet.
2. Ich möchte gerne die tomove.eu Variante da größeres Potenzial aber muss mit deutschen Kunden anfangen, da Mehrsprachigkeit am Anfang zu teuer ist.
3. Schreibe ich es zusammen, bietet google die Korrektur an.
Ergo muss ich wahrscheinlich die Bindestrich-Variante nehmen, oder?
Der Begriff ist Englisch Du beginnst aber mit reinem
Deutschen content ? ... Dann würde ich den Namen ganz
in die Tonne klopfen und den Deutschen allgemein Begriff
für das Produkt nehmen also z.b.:
blumen.de oder wenn es den nicht gibt
blumen-online.de od. blumen-bestellen.de
also das worum es geht niemand gibt den beklopten
Firmannamen oder irgend welche 24, togo, for free
oder so was ein, wenn er sucht.
und den Firmen Namen als .com .net oder. biz
z.b. flowerstogo.com hier kann man das dann
nehmen wobei mal im ernst, auf mich wirkt das
immer unseriös 24, togo, free das alles impliziert
kurzlebeigjkeit. Viele witzeln schon das 24er Domains
heist ... 24 Monate und dann sind se wieder wech
Gruß
Micha
Da machst du es Dir deutlich
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"
Nun überleg ich aber "das Ding" auch als Marke aufzubauen und insofern (ich möchte nicht beratungsresitent wirken) dachte ich aus dem "sinnvollen Begriff" z.Bsp. to-go oder to move etc. einen Kunstbegriff zu etablieren der dann lauten könnte "tomove.tld"...
sorry für meine manchmal verschlungenen Gedankengänge.
Die Frage ist, geht ein deutscher google-User auf eine z.Bsp. tomove.eu Seite? Aber wie ich gerade bei google sehe, gibt es ja sogar Seiten aus Deutschland mit .eu
Spricht denn etwas gegen .eu? Außer der deutsche Michel
Der deutsche Google User geht überall hin wenn deine Seite als Suchergebnis mit relevantem Titel und Beschreibung angezeigt wird. Denn wenigsten wird die TLD auffallen geschweige den Interessieren.
Allerdings ist hast Du einen Nachteil im Bezug auf "natürliche" Besucher, z.B. über Mundpropaganda oder die es gelesen haben und es sich merken. Da ist .eu bei weitem nicht so etabliert wie .de odr .com. Aber diese Gruppe ist recht überschaubbar und kann vernachlässigt werden.
.eu funktioniert in Deutschland aus meiner Sicht wesentlich besser als .com
Ansonsten sollte es die Besucher tatsächlich nicht interessieren, solange es keine absolut exotischen .tld sind. .ru würde ich in Deutschland eher nicht verwenden.