Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Anzahl Backlinks neue URLs
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
Als Neuling im Bereich SEO bin ich noch etwas unsicher in manchen Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen:
Nach einem Shop-Relaunch haben sich die URLs für alle Produktdetailseiten geändert (Hauptdomain ist gleich geblieben). Natürlich wird ordnungsgemäß per 301 von den alten URLs weitergeleitet.
Ich habe zuvor immer das Tool SEOQuake bzw. den Yahoo Site Explorer genutzt, um die Anzahl an Backlinks für die einzelnen Unterseiten zu ermitteln. Durch die 301-Weiterleitung müsste Linkjuice ja auf die neuen URLs übertragen werden, richtig? Wie sieht es mit der Anzahl der Backlinks aus? Momentan sind noch die alten sowie die neuen URLs im Index. Der Yahoo Site Explorer zeigt mir bei den alten URLs die Backlinks an, bei den neuen keine. Ist das grundsätzlich so richtig, dass man beim Backlinkaufbau bei den neuen URLs hinsichtlich der Anzahl quasi bei null anfangen muss zu messen? Oder liegt es nur daran, dass ich ein anderes Tool verwenden müsste? Womit messt ihr Backlinks (auch die zu euren Unterseiten)?
BL, die über eine Weiterleitung laufen, kannst du dir mit dem Yahoo-Siteexplorer nicht anschauen und daher auch nicht mit SEOQuake. Also ja, wenn du eine völlig neue URL erschaffst, steht deren BL-Counter bei Null. Die Power sollte aber von den alten auf die neuen URLs fließen.