Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 10.03.2010, 12:08

Hallo,

(Key etc. pp. sind fiktiv gewählt 8) )

die Webseite www.markenname.de vertreibt online Hundefutter und Katzenfutter. Zu den jeweiligen bereichen existieren auch die Seiten mit umfassenden, aufgearbeiteten Content www.markenname.de/hundefutter/ und www.markenname.de/katzenfutter/

Die Domain www.markenname.de rankt unter dem Keyword "Hundefutter" ganz gut. Alle Backlinks gingen bis jetzt immer auf die Startseite www.markenname.de und nicht auf die eigentliche Themenseite www.markenname.de/hundefutter/

Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de?

Des Weiteren habe ich eine Frage zur "Wertigkeit" eines Texlinks.

Sagen wir der Textlink wäre "Katzenfutter günstig von Markenname" - dabei wäre der gesamte Textlink verlinkt.

Zudem gibt es den Textlink "Katzenfutter günstig von Markenname" wobei hier nur das Keyword "Katzenfutter" verlinkt ist und nicht der komplette Text.

Was ist hier "wertiger" bzw. hat mehr impact bei Google?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 10.03.2010, 13:38

dev. hat geschrieben:Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de? oogle?
Wenn die auf "Katzenfutter" optimierte Seite ist, dann sollten die Links auch auf www.markenname.de/katzenfutter/ gehen. Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten. Das Verhältnis sollte aber zu Gunsten von www.markenname.de/katzenfutter/ ausfallen.

dev. hat geschrieben:Des Weiteren habe ich eine Frage zur "Wertigkeit" eines Texlinks.

Sagen wir der Textlink wäre "Katzenfutter günstig von Markenname" - dabei wäre der gesamte Textlink verlinkt.

Zudem gibt es den Textlink "Katzenfutter günstig von Markenname" wobei hier nur das Keyword "Katzenfutter" verlinkt ist und nicht der komplette Text.
Für das Keyword "Katzenfutter" ist die zweite Variante stärker. Allerdings würde ich das immer mischen und insgesamt eher mehrwortige Linktexte bevorzugen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 11.03.2010, 09:31

Malte Landwehr hat geschrieben:
dev. hat geschrieben:Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de? oogle?
Wenn die auf "Katzenfutter" optimierte Seite ist, dann sollten die Links auch auf www.markenname.de/katzenfutter/ gehen. Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten. Das Verhältnis sollte aber zu Gunsten von www.markenname.de/katzenfutter/ ausfallen.
Ok, gut. So habe ich es mir auch gedacht.

Es gibt da noch einen anderen Fall. Die Domain www.markenname.de rängt unter dem Key "Hundefutter" seht gut -> Ziel www.markenname.de. Die auf Hundefutter optimierte Seite ist jedoch www.markenname.de/hundefutter/. Backlinks mit dem verlinkten Key "Hundefutter" verwiesen bis jetzt immer nur auf die Startseite. Sollte ich dies hier beibehalten und nicht auf /hundefutter/ verweisen oder bricht es mir keinen ab, einige neue Links mit dem Key Hundefutter auf /hundefutter/ zu verweisen?
Malte Landwehr hat geschrieben:
dev. hat geschrieben:Des Weiteren habe ich eine Frage zur "Wertigkeit" eines Texlinks.

Für das Keyword "Katzenfutter" ist die zweite Variante stärker. Allerdings würde ich das immer mischen und insgesamt eher mehrwortige Linktexte bevorzugen.
Warum mehrwortige Linktexte? Dadurch verringert sich doch der "Wert" jedes einzelnen Begriffs, welcher als Ganzes verlingt wurde. Oder meinst du, ich sollte ruhig zwei Keys als Linktext verwenden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

madcow_De
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von madcow_De » 11.03.2010, 10:28

Zuviel Keyword Links wirken einfach unnatürlich. Du solltest darauf achten das die Links für Google natürlich aussehen und deshalb sind mehrwortige Links wichtig.

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 11.03.2010, 10:38

madcow_De hat geschrieben:Zuviel Keyword Links wirken einfach unnatürlich. Du solltest darauf achten das die Links für Google natürlich aussehen und deshalb sind mehrwortige Links wichtig.
Sagt aber nicht, dass einwortige Keyword-Links unnatürlich sind.

Also anstatt des Linktextes Katzenfutter günstig von Markenname (hier nur Katzenfutter verlinkt) sollte man lieber "Katzenfutter günstig" verlinken oder gleich (was wir oben ausgeschlossen haben, da nicht so wertig) "Katzenfutter günstig von Markenname" verlinken?

der-schwarze-Unhold
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von der-schwarze-Unhold » 12.03.2010, 02:45

Zum Problem

"www.markenname.de rängt unter dem Key "Hundefutter", die auf Hundefutter optimierte Seite ist jedoch www.markenname.de/hundefutter/. Backlinks mit dem verlinkten Key "Hundefutter" verwiesen bis jetzt immer nur auf die Startseite."

So wie Du die Situation beschreibst möchtest Du lieber mit www.markenname.de/hundefutter/ statt mit www.markenname.de ranken.

1. Wieso verweisen die Backlinks nicht mehrheitlich auf die Seite, die Du pushen willst?

2. Wenn man ab jetzt die gewünschte Unterseite fördert: Wo ist das Problem? Es wird Dir ja wohl kaum im Weg stehen, dass Deine Hauptseite vor Deiner Landingpage steht. Wenn sich das ändern soll einfach weitermachen und gut iss...

Und falls Du Angst hast, dass Deine Hauptseiten-Platzierung schlechter wird nur weil Du jetzt 90 Prozent auf die Unterseite legst: Vergiß es...

online-ads
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von online-ads » 12.03.2010, 06:44

Als natürliche Verlinkung am besten auch mal die URL als Linktext verweden. Z.B:

Linktext
www.markenname.de/katzenfutter/
www.markenname.de/katzenfutter
markenname.de/katzenfutter/
markenname.de/katzenfutter

Linkziel
https://www.markenname.de/katzenfutter/

Dadurch hast du das Keyword immer mit im Linktext drin und die URL als Linktext zu verlinken ist mit das natürlichste was du machen kannst.
Unsere Angebote:
[url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 34646.html]Linkbuilding Angebot[/url] | [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 35035.html]Social Media Marketing Angebot[/url]

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 12.03.2010, 10:22

der-schwarze-Unhold hat geschrieben: 1. Wieso verweisen die Backlinks nicht mehrheitlich auf die Seite, die Du pushen willst?
Weil es bis jetzt einfach nicht so gemacht wurde. Warum - keiner weiß es...
der-schwarze-Unhold hat geschrieben: 2. Wenn man ab jetzt die gewünschte Unterseite fördert: Wo ist das Problem?
Das weiß ich auch nicht, darum Frage ich ja nach.
der-schwarze-Unhold hat geschrieben: Es wird Dir ja wohl kaum im Weg stehen, dass Deine Hauptseite vor Deiner Landingpage steht. Wenn sich das ändern soll einfach weitermachen und gut iss...
Ich möchte jetzt nicht das Ranking der Hauptdomain unter dem Key verwerfen. Darum bin ich mir nicht schlüssig, ob ich weiter unter dem Key Hundefutter auf die Domain linken soll oder jetzt anfange auf die Unterseite zu verlinken..
der-schwarze-Unhold hat geschrieben: Und falls Du Angst hast, dass Deine Hauptseiten-Platzierung schlechter wird nur weil Du jetzt 90 Prozent auf die Unterseite legst: Vergiß es...
Ich hoffe du hast recht! :wink:

SEOjunior
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOjunior » 12.03.2010, 15:40

Malte Landwehr hat geschrieben:Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten.
Also ich finde einen Link auf eine Unterseite viel natürlicher als einen auf die Startseite. Wenn ich eine konkrete weiterführende Info zu etwas irgendwo gefunden habe oder weiß, dann verlinke ich doch direkt dort hin und nicht auf die Homepage der Website, auf der sich diese Unterseite dann irgendwo (nach langem Suchen) finden lässt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag