Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Links tauschen - wie macht man es am besten

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
ingrid1105
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingrid1105 » 17.05.2010, 22:06

Hallo liebe SEO-Experten,

ich betreibe eine Reise-Agentur die in Google bei fast allen Hauptkeywords auf Platz 1 ist. Die Seite habe ich vor 5 Jahren langsam aufgebaut und inzwischen verdiene ich damit meine Existenz.

Nun habe ich aufgrund von Mutterschaft seit 2 Jahren wenig Linktausch betrieben und ehrlich gesagt, weiss ich nicht wirklich, wie ich das am geschicktesten anstellen soll, damit es ein Mehrwert und kein Verlust für meine Seite wird.

Seit 1 Woche hat mich einer meiner Konkurrenten bei 2 wichtigen Keywords auf Platz 2 runtergesetzt. Ich möchte unbedingt wieder hochsteigen und frage mich, ob es mit einem Linktausch möglich ist bzw. wie ich es am besten machen soll.

Ich würde mich sehr über seriöse Linkpartnerschaft-Anfragen freuen, aber vor allem bitte ich um eine genaue Erklärung, was ich nicht machen darf und wie ich einen Linktausch am besten effektiv nutze.

Leider habe ich nur 1 Homepage, kann also nur Links von dieser Domain anbieten.

Die Domain betreibt auch einen Reise-Blog, sind Linkpartnerschaften aus dem Blog heraus auch sinnvoll?

Gerne teile ich Euch per PN den Domainnamen mit und freue mich auf Nachrichten von den Experten.

Ich hoffe auf eine kleine Einstiegs-Hilfe in diese Thematik. Am besten am konkreten Beispiel.

DANKE!

Viele Grüße
Ingrid

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

demeter
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von demeter » 18.05.2010, 08:19

Ohne eine zweite Domain wird das nicht seriös, da der Linktausch immer offentsichtlich ist.

Du wirst eine zweite Domain brauchen, die nichts, also auch keinen Link auf deine Hauptseite, mit deiner Hauptseite zu tun hat.

Ich würde dir bei deiner Konstellation empfehlen, das du Blogkommentare und Foreneinträge machst, auch wenn die wenig bis gar nichts bringen, vielleicht ein bis zwei Linkbuchungen und versuchst über deine zufriedenen Kunden über die ein oder andere Aktion (Gewinnspiele, Rabatte,...) an Links zu kommen.

demeter grüsst

Modena
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Modena » 18.05.2010, 13:30

Links von anderen Seiten zu Dir und zurück sind nicht so ideal...

aber gerade im Reisebereich ist´s doch kein Problem eine zweite Seite aufzubauen.

- paar schöne Inhalte schreiben.
- paar Links setzen

und schon hast Du ne Seite über die du tauschen kannst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

breadcrumb
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von breadcrumb » 18.05.2010, 17:25

Ich kann Dir nur raten: Sei bitte vorsichtig mit dem Linktausch und glaube nicht alles, was hier geschrieben wird.

Wenn Du es hier übertreibst, kannst Du Dir mehr kaputt machen, als nur von Platz 1 auf die 2 zu rutschen. Vor allem gehört dazu auch einfach
Erfahrung. Was kann man machen, wieviel kann man machen, etc.

Vermutlich jeder, der schon länger im Geschäft ist, hat sich schon mal eine Domain kurzfristig oder langfristig mit schlechtem Linkbuilding abgeschossen. Und auch wenn Du Dir eine zweite Seite aufbaust, ist das nicht unbedingt sicher.

Also: a) Lass Dich nicht übers Ohr hauen und b) geh es langsam an. Am besten Du sammelst Deine Erfahrungen mit einem Projekt, wo es nicht wehtut, wenn Du etwas falsch machst. Wenn Du jetzt mit Deinem Hauptprojekt, von dem Du ja lebst, anfängst zu experimentieren, ist das nicht unbedingt klug.

ingrid1105
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingrid1105 » 18.05.2010, 19:09

Danke für die Antworten!

Ich habe überlegt, in verschiedene Reiseblogs zu posten, eventuell schöne Berichte die wirklich interessant sind und Links zu mir. Als Gegenzug könnte ich dann dem anderen Blogbetreiber anbieten, einen Artikel in meinem Blog zu schreiben, aber mit Link zu einem anderen Blog. Damit es nicht A linkt zu B und B linkt zu A wird. Sondern A linkt zu B und B linkt zu C. So was in der ARt...

Ich möchte nichts experimentieren, habe Angst vor Linktausch und weil ich nicht wirklich weiss, was dahinter steckt...

Viele Grüße
Ingrid

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 18.05.2010, 20:42

Solange du normalen Linktausch betreibst, ohne es zu übertreiben passiert da auch nix. Wenn du länger keine Links gesetzt hast, fang damit langsam an. Achte nicht auf PR einer Seite sondern aufs Ranking.

:wink:

Mario11
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mario11 » 18.05.2010, 21:02

Achte bei einem Linktausch darauf, dass du nicht der 2. bist.

Wichtig: Schau das die Seiten deiner Linktauschpartner ranken, gute Backlinks haben und auch noch PR, dann kann so gut wie nichts daneben gehen...

ingrid1105
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingrid1105 » 18.05.2010, 21:18

Danke!

Sorry für eine blöde Frage jetzt:
- wie prüft man, ob eine Seite gut rankt?
- wie prüft man, wie viele Backlinks die Seite hat?

Wie prüft man, ob die Seite "sauber" ist?

Sorry nochmals für die doofen Fragen, hoffe trotzdem auf Antworten!

Viele Grüße
Ingrid

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 18.05.2010, 21:24

ähm Ingrid..sei net bös aber wenn du auf Platz 1 bist und das 5 Jahre machst ( erstmal Respekt) wieso kannst du dir die frage nciht selber beantworten?

Ich sage das deshalb weil ...naja...den 1 Platz hat dir ja niemand geschenkt. Also hast du ja was richtig gemacht. Wer bei diesem Gebiet auf 1 steht beantwortet solche fragen eigentlich für andere.

ich wäre vorsichtig solche tauschgeschäfte hier zu fragen.

am besten du holst dir eine Seo-agentur, bezahlst richtig fett dafür und bist an der sicheren Seite.

wegen läpperliche paar tausend euro das du sparen willst hier würde ich das risiko nicht eingehen!

Edit: mit Seo-Agentur mein ich eine Seriöse, die Rang und Namen hat!
Zuletzt geändert von Veysel am 18.05.2010, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mario11
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mario11 » 18.05.2010, 21:27

ingrid1105 hat geschrieben:Danke!

Sorry für eine blöde Frage jetzt:
- wie prüft man, ob eine Seite gut rankt?
- wie prüft man, wie viele Backlinks die Seite hat?

Wie prüft man, ob die Seite "sauber" ist?

Sorry nochmals für die doofen Fragen, hoffe trotzdem auf Antworten!

Viele Grüße
Ingrid
ob die Seite ranked: ist doch logisch, wenn eine Seite zB auf das kw haus optimiert ist und du suchst bei tante google wo die Seite mit haus ranket..... ranket sie mit kw haus in den top 10-20 dann ist sie auch sauber

zu Backlinks:
da gibt einige Tools zB https://www.x4d.de/ oder du machst bei yahoo.de eine Site afrage...

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 18.05.2010, 23:51

Ingrid, schau doch erstmal mit einem Backlinkchecker, wo sich Dein Konkurrent überall verlinkt hat, sind bestimmt ein paar Webkataloge, Bookmarks usw. dabei die vielleicht auch ein bisschen Power bringen.

ingrid1105
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ingrid1105 » 19.05.2010, 19:10

Danke für die Antworten und Tipps.

Ja, die Arbeit auf Platz 1 zu kommen habe ich mir fast "selbst" verdient mit ganz vielen Tipps von einem Profi, den nenne ich jetzt einfach "meinen Schutzengel". Er hat mir viele Grundlagen beigebracht, wofür ich ihm für immer dankbar bin. Außerdem die ersten Links zu meiner Seite gelegt... Doch seit ich jetzt zum zweiten Mal Mama geworden bin, habe ich mich nicht mehr intensiv mit der Homepage beschäftigt (außer den aktuellen Inhaltsaktualisierungen) und jetzt muss ich aber sofort wieder etwas tun, damit wir nicht weiter herunterrutschen.

Das mit den Backlinks habe ich ehrlich gesagt nur vor längerer Zeit mit einer google-Abfrage gemacht, irgendwie hieß das link:www.xxxx.de oder so was in der Art. das habe ich jetzt aber vergessen.... Deshalb danke für die Links zur Backlinkprüfung, ich glaube damit fange ich jetzt mal an und prüfe als erstes, wo mein "Konkurrent" überall seine Backlinks her hat.

Nutzen Links von Social Bookmarks wirklich etwas????

DANKE! und einen schönen Abend noch
Viele Grüße
Ingrid, die Anfängerin..

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 19.05.2010, 19:16

Ja einige nutzen von Social Bookmarks was. Ich schick dir mal was passendes die auch auf follow stehen, also die dir auch was bringen. So schnell kannste garnicht abstürzen, da es einiges gibt was dich gut oben hält. :wink:

Lass dir Zeit damit mit Backlinks setzen. An deiner Stelle mit der Festigung der Seite reichen locker 2-5 Links pro Woche aus mit gescheitem Text dazu zum Eintragen.

PS: Du besitzt einige Backlinks die man so ohne weiteres nicht sieht. Genau die halten dich oben .

Dembarko
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dembarko » 19.05.2010, 19:18

Irgendwas klingt hier echt spanisch ... diese Zusammensetzung aus

- mehrjäriger Position 1
- selbst erarbeitet
- davon leben können
- sich 2 Kinder leisten können

UND -> nicht einmal nach dem Rechten sehn auf der Webseite, welche dir solch ein Leben ermöglicht

sollte mit Platz 15+ bestraft werden. 0X

Mal ehrlich Ingrid, verstehst du was ich dir damit sagen will?

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 19.05.2010, 19:25

Dembarko hat geschrieben:Irgendwas klingt hier echt spanisch ... diese Zusammensetzung aus

- mehrjäriger Position 1
- selbst erarbeitet
- davon leben können
- sich 2 Kinder leisten können

UND -> nicht einmal nach dem Rechten sehn auf der Webseite, welche dir solch ein Leben ermöglicht

sollte mit Platz 15+ bestraft werden. 0X

Mal ehrlich Ingrid, verstehst du was ich dir damit sagen will?
Zu Position 1 = stimmt nicht ganz, wechselhaft

Zu selbst erarbeitet - siehe Anwort von Ihr

Zu davon leben können - kein Problem

Zu 2 Kinder leisten können - Was hat das mit Kinder zutun?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag