Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook, Twitter & Co für SEO

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
El_Jey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El_Jey » 20.10.2010, 15:40

Hallöchen,

ich hab schon viel zu dem Thema gegooglet und auch die SuFu benutzt :)

Allerdings finde ich immer viel mehr Sachen zum Bereich Social Media und Marketingstrategien etc.

Haben Facebook, Twitter & Co. relevanz für die Suchmaschinenoptimierung.

Ich habe z.B. gelesen, dass Suchmaschinen für Tweets die Links in den Tweets als Follow setzen und somit relevant sind.

Ausserdem wird ja auch das Twitterprofil bei Google gelistet, da es eine eigene Seite erhält und das Profil kann ja auch mit einem Link bestückt werden.

Sind das die einzigen Vorteile, wenn Sie überhaupt gewichtet sind. Oder ergibt aktives Twittern auch Sinn?

Und wie ist das mit Facebook?

Wie sind eure Meinungen :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 20.10.2010, 15:46

Facebook und Twitter sind dafür gut um mit deinen Besuchern weiterhin in Kontakt zu bleiben. Wenn du z.B. einen neuen Beitrag auf deinem Blog schreibst, hast du bei 4000 Fans, automatisch auch 4000 Leser. Und wenn die das dann noch teilen in ihrem Profil, dann hast du die Möglichkeit noch mehr Leser zu erreichen.

Für SEO wird das eher nicht genutzt.

El_Jey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El_Jey » 21.10.2010, 07:58

Okay, das klingt logisch.

Scheint ja auch die allgemeine Meinung zu sein, da keine Weiteren Antworten gekommen sind.

Allerdings stimmt es ja, dass die Links aus einem Tweet bei Twittersuchmaschinen als Follow angezeigt werden, genauso wie momentan der Link im Profil bei der neuen Ansicht, die sich öffnet, wenn man auf einen tweet klickt, auch ein Follow ist.

Könnte doch auch ein bisschen Linkpower abgeben oder eher nicht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 21.10.2010, 12:44

ich hab schon viel zu dem Thema gegooglet und auch die SuFu benutzt
Allerdings finde ich immer viel mehr Sachen zum Bereich Social Media und Marketingstrategien etc.
Haben Facebook, Twitter & Co. relevanz für die Suchmaschinenoptimierung.
Wie intensiv hast du Tante "G" denn ins Verhör genommen? Zu kaum einem anderen Thema wird mehr experimentiert und gebastelt als zu Twitter & Co.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 21.10.2010, 14:19

Andere Frage: Wo sieht Du bei Twitter Follow-Links? Ich sehe da gar keine. Und für Suchmaschine ist das neue System auch ungeeignet.

Die Links sind nun alle nach der Art https://twitter.com/#!/Benutzername. Das eigentliche Profil https://twitter.com/Benutzername wie es früher vorhanden war, gibt es nicht mehr.

Auch die Einzelmeldungen werden nun weitergeleitet an https://twitter.com/#!/Benutzername/status/26003262286

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 21.10.2010, 15:09

Synonym hat geschrieben:Das eigentliche Profil https://twitter.com/Benutzername wie es früher vorhanden war, gibt es nicht mehr.
Doch, das gibt's noch: https://twitter.com/mattcutts. Die von dir angesprochene Version ist erst nach dem Login (damit für "G" eh unsichtbar) "freiwillig aktivierbar" -> try it now!

Aber weder bei der einen, noch bei der anderen Version gibt es Follow-Links.
finde ich immer viel mehr Sachen zum Bereich Social Media und Marketingstrategien etc.
Ich denke, das hier auch das tatsächliche "Potential" von Twitter & Co zu suchen ist, als Marketing- und Traffic-Maschine - wenn man's richtig anstellt.

Wenn's dich interessiert, was der "Guru" zu der Thematik zu sagen hat: https://www.youtube.com/watch?v=UxTmZulcQZ0

El_Jey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von El_Jey » 21.10.2010, 16:04

@xlb: Ich habe schon recht intensiv gegooglet, allerdings ist es immer sehr viel, was in die Richtung Linkbaiting etc geht und selten geht es um Linkpower etc. Und meine Frage ging eher in diese Richtung. Danke für das Video!

@Synonym: Wenn du bei Twitter in der neuen Ansicht bist und auf den Benutzer klickst, der einen Tweet verfasst hat, dann erscheint ja eine Schnellansicht rechts.
Nach dem Profiltext steht wenn angegeben die URL. Diese ist meines erachtens auf Follow. Verbessert mich wenn ich mich irre.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 21.10.2010, 16:36

Ok, also mal testen. Ok, wenn man auf den User klickt. Ich hatte auf den Tweet geklickt, der wird ja auch rechts dann angezeigt. Stimmt, da ist ein Follow-Link.

Allerdings dürften Suchmaschinen da aber wohl nie hinkommen. Und im eigentlichen Profil ist es wieder NoFollow.

xlb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xlb » 21.10.2010, 22:58

El_Jey hat geschrieben:Nach dem Profiltext steht wenn angegeben die URL. Diese ist meines erachtens auf Follow. Verbessert mich wenn ich mich irre.
Grundsätzlich korrekt.

Verfolgt man das Geschehen auf der Seite, bzw. dem Quellcode/Markup mit Firebug, so lässt sich erkennen, dass Twitter zu selektieren scheint. Verkürzte (auch die werden für's Profil verwendet), sowie augenscheinlich "zu lange" oder dynamische/generierte URLs, sind nofollow.

Bei dem ganzen Javascript/AJAX-Wirrwarr ist aber eins ziemlich sicher: Google wird diese Links mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie zu sehen bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag