Beitrag
von arañaseo » 27.07.2011, 10:52
@KAW:
Ich denke, da liegst du nicht ganz falsch. Wo sich Googles kommerzielle Interessen mit den Google Webmaster Richtlinien überschneiden, sieht man das in Mountain View wohl nicht allzu eng. Das ist ja nicht nur beim Thema Linkverkauf/kauf der Fall, sondern auch bei anderen Produkten oder Dienstleistungen, die über AdWords beworben werden.
Ich finde die Haltung von Google zum Thema bezahlte Links gelinde gesagt ohnehin wenig konsequent. In den USA richtet G mit Linksellern gemeinsam SEO-Konferenzen aus, über AdWords dürfen Textlink-Broker ziemlich offensiv für ihre Dienstleistungen werden und andererseits, in Fällen da Google selbst nicht mitverdienen kann, gibts dann PR-Abstrafungen o.ä.
Die Versuchung, die oligopolistische Markstellung auszunutzen und nach Gutdünken auszunutzen ist für Google einfach zu groß.
So lange beim Linkkauf auf Kriterien wie Themenrelevanz geachtet wird und die Links natürlich eingebunden werden besteht auch keine Gefahr für eine PR-Abstrafung. Eher abraten würde ich von Anbietern, bei denen man als Linkseller Scripts einbinden muss (ich nenne hier exemplarisch linklift), statt dessen würde ich auf reine Textlinks setzen (z.B. das von dir genannte teliad)