Das Problem beim Artikeltausch ist wirklich, daß man, wenn man über die einschlägigen Foren Tauschpartner sucht, immer Artikel mit SEO-Hintergedanken bekommt - und wehe man moniert dann das abgelieferte Geschreibsel. Ich erinner mich noch zu gut, daß ein "Kollege" für seinen themenrelevanten Link im Bereich Mietwagen mir die "Geschichte vom traurigen kleinen Mietwagen" lieferte, die ich dann einbinden sollte. Wahhh...
Daß es auch anders geht, habe ich erst mitbekommen, als ich eben "abseits der Straße" Webmaster gefunden habe, die nicht nur Mehrwert bekommen wollen, sondern mir auch Mehrwert geboten haben. Aber mit den Artikeln ist es, wie mit den Backlinks - die guten kriegt man immer schwerer...
Aber, prundseo, wenn Du so ein guter Schreiber bist - für Artikel, die dem nichtkaufwüten, nicht adsenseklickenden und überhaupt nicht SEO-affinen Leser einen frischen Mehrwehrt liefern, kannste gern bei mir im privaten, völlig unmonetarisierten Blog was schreiben, solange Deine Backlinks nicht auf Scheißseiten zeigen oder das Ziel haben, meine paar Besucher zu Deinen Produkten zu lotsen.