Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne-Verlinkung im Footerbereich

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
muminek
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von muminek » 08.05.2012, 14:36

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich möchte bei einem Projekt eine Navigation (Interne-Verlinkung) einbauen, welche auf allen Seiten erscheint, um damit die wichtigsten Unterseiten zu pushen, damit diese besser ranken.
Die Anzahl der Unterseiten beläuft sich auf ca. 1000 und die Anzahl der Links die ich einbauen würde auf ca. 20 bis max. 30.
Die Navigation soll im unteren Bereich der Seite (kurz vor dem Footer) eingebaut werden und soll natürlich für den User gut zu erkennen sein.

Jetzt zu meiner Frage. Bringt so ein Vorgehen evtl. Verbesserung des Rankings der Unterseiten oder bringt die Aktion evtl. eine Verschlechterung?
Vielleicht habt Ihr schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt.

Freue mich auf eine Infos von Euch und hoffe, dass ich mit meinem Post hier richtig bin.

Vielen Dank und Grüße
Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 08.05.2012, 15:17

Google weiß selbst, dass im Footer noch ca. 2% der Clicks landen - dementsprechend schwach werden Links dort bewertet.

Allerdings klappt es durchaus, nur saugt es eben auch an wichtigen Haupt-Seiten, je mehr ausgehende Links deine Startseite hat.

muminek
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von muminek » 09.05.2012, 07:49

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Klingt logisch.
Muss mal genau überlegen, wie ich das Problem besser lösen kann.

Danke und Grüße
Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

peter.ameis
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von peter.ameis » 16.05.2012, 09:24

Grundsätzlich gilt die Faustregel, umso umfangreicher die interne Verlinkung auf den Unterseiten gesetzt wird, desto ausgeglichener der PR. Darüber hinaus verringert jeder ausgehende Link eine Linkkraft-Konzentration, da der PR vom Dokument mit den ausgehenden Links bei der Abgabe von Linkpower gleichmäßig aufgeteilt wird.

Rein vom PR-Algorithmus dürftest Du auf jeden Fall einen Effekt erzielen. Fest steht jedoch, dass Google zunehmend solche Bereiche relativiert, um die Usability für den Nutzer sicher zu stellen; es aber nach wie vor zu einem gewissen Grad akzeptieren wird, dass es auch die Entscheidung des Betreibers ist, wir der PR verteilt werden soll.

Allerdings droht bei einer ständigen Wiederholung eine Relativierung. Daher solltest Du diese "Linklisten" von Dokument zu Dokument wenigstens diversifizieren. Entscheidend dürfte am Ende auch sein, inwieweit Du diesen gefixten Bereich in Deinem HTML-Code im oberen Bereich eingebaut hast. Wenn für den Google-Bot nicht ersichtlich ist, dass dieser Bereich im oberen/sichtbaren Bereich liegt, wirst Du weniger davon profitieren, insbesondere nach den neuesten Google-Updates. Der PR wäre davon aber nicht betroffen. Achte auch darauf, dass Deine Navigation am Ende nicht an Kraft verliert. Google nimmt den ersten Link, der aus dem Text heraus gesetzt worden ist. Bei Wiederholung, wird der zweite Link ignoriert. Das hilft weder Deiner gefixten Linkliste noch wäre es ein erwünschter Effekt für Deine Navigation. Grundsätzlich lohnen sich solche Linklisten aber, wenn Du Probleme mit der Indexierung neuer Dokumente hast. Das wird aber hoffentlich nicht der Fall sein.
Online Marketing Ameis
Piesporter Str. 82
13088 Berlin

030 - 26301068
0176 - 63191257
kontakt@online-marketing-ameis.de

www.online-marketing-ameis.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag