Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Likes auf Fanpage oder URL?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
patrick15079
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2012, 15:08

Beitrag von patrick15079 » 22.03.2012, 23:24

Hallo liebe Community,

es geht mir um den allseits bekannten Facebook-Like-Button. Um genau zu sein, wie dieser am besten gemäß SEO einzubetten ist.

Soll der User direkt meine URL (sprich: www.domain.tld) oder meine Facebook-Fanpage liken (sprich: www.facebook.de/sites/blalba3423)?
Welche Methode ist bezüglich Ranking effektiver?
Inwiefern bekommt Google überhaupt die Verknüpfung zwischen meiner Fanpage und meiner Homepage hin?

Und: Was haltet ihr von Fankauf (nur bezüglich SEO, nicht ob sich die Fans wirklich für meine Produkte/Dienstleistungen interessieren)?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Patrick

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nightfly7e7
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2011, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nightfly7e7 » 27.03.2012, 08:41

Der Like Knopf hat glaube ich keine Auswirkungen auf dein Google Ranking. du kannst durch Facebook aber durchaus echte Besucher erhalten. Wenn du deine Fanpage regelmäßig pflegst, würde ich die bevorzugen, weil dann die Pinnwand der User die dich Liken regelmäßig vollgespammt wird. So werden die User immer wieder auf dich aufmerksam.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 27.03.2012, 14:28

Das 2. Like würde ich als Share-Button bezeichnen.

Binde es doch so ein wie andere Shops. Produkte (also Produktseiten) shared man, den Shop (also die Startseite und evtl. die Kategorien) liked man global.

patrick15079
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2012, 15:08

Beitrag von patrick15079 » 01.04.2012, 13:39

ElDiablo hat geschrieben: Binde es doch so ein wie andere Shops. Produkte (also Produktseiten) shared man, den Shop (also die Startseite und evtl. die Kategorien) liked man global.
So werd ich's dann wohl beibehalten. Danke für die Antworten

BLochmann
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 10.07.2005, 22:35

Beitrag von BLochmann » 10.04.2012, 12:02

patrick15079 hat geschrieben: Und: Was haltet ihr von Fankauf (nur bezüglich SEO, nicht ob sich die Fans wirklich für meine Produkte/Dienstleistungen interessieren)?
Mal angenommen, Facebook-Likes haben einen Einfluss auf das Google-Ranking, glaube ich, dass Google auch erkennt, wenn es sich um gefakte Fans handelt.

Woran man das erkennen könnte?
z.B.: Wenn in kurzer Zeit viele Fans eine Seite liken, danach aber kaum ein weiterer Like dazukommt, wäre das ein typisches Indiz für einen Fankauf.

Google ist aber wesentlich schlauer als ich, weswegen ich davon ausgehe, dass sie gefakte Fans erkennen ;-)

hrundel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2012, 22:34

Beitrag von hrundel » 23.04.2012, 22:47

Ob Google so viel Interesse hat die "Likes" seines direkten Wettbewerbers zu unterstützen?... Letztendlich will FB jetzt auch als Suchmaschine dienen und im Endeffekt ein Internet im Internet gründen, natürlich ohne Google...

Wie auch immer, was meint ihr zu +1 von Google, lohnt sich hier regelmäßig den Websites aus verschiedenen Quellen +1 zu geben?

patrick15079
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2012, 15:08

Beitrag von patrick15079 » 24.04.2012, 17:29

Ich habe mal einer Seite von mir 2 Google+1 geben lassen, und zwar direkt über den Button in den SERPs. Am darauffolgenden Tag ist sie dann genau bei dem Keyword, bei dessen Suche die +1´s gegeben wurden, um 2 Plätze nach vorne gerückt (von 7 auf 5) und auch da geblieben.

Achtung :arrow: Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig kausalen Zusammenhang

Venezuelanature
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2012, 21:02

Beitrag von Venezuelanature » 24.04.2012, 21:58

Auswirkungen wird Facebook wohl nicht aufs Ranking haben, aber mit einer Facebook Seite bindest du die Leute länger für neue Infos etc...

hrundel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 23.04.2012, 22:34

Beitrag von hrundel » 26.04.2012, 13:40

patrick15079 hat geschrieben:Ich habe mal einer Seite von mir 2 Google+1 geben lassen, und zwar direkt über den Button in den SERPs. Am darauffolgenden Tag ist sie dann genau bei dem Keyword, bei dessen Suche die +1´s gegeben wurden, um 2 Plätze nach vorne gerückt (von 7 auf 5) und auch da geblieben.

Achtung :arrow: Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig kausalen Zusammenhang
habe ich auch ein Paar Mal gemacht, aber wenn du vom gleichen PC/IP/Google Profile suchst, dann rankt Google die Seite höher, weil du ja der Website +1 gegeben hast, d. h. gefällt dir, Google strebt dir die Inhalte zu zeigen, die für dich interessant sind. Aber das heißt noch nicht, dass wenn jemand anderer nach gleichem Begriff sucht, die Website in seinen Ergebnissen hochgestuft wird. Aber insgesamt ich glaube schon das +1 eine Auswirkung hat und diese Auswirkung in der Zukunft noch größer wird.

patrick15079
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 15.01.2012, 15:08

Beitrag von patrick15079 » 26.04.2012, 17:13

hrundel hat geschrieben:
patrick15079 hat geschrieben:Ich habe mal einer Seite von mir 2 Google+1 geben lassen, und zwar direkt über den Button in den SERPs. Am darauffolgenden Tag ist sie dann genau bei dem Keyword, bei dessen Suche die +1´s gegeben wurden, um 2 Plätze nach vorne gerückt (von 7 auf 5) und auch da geblieben.

Achtung :arrow: Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig kausalen Zusammenhang
habe ich auch ein Paar Mal gemacht, aber wenn du vom gleichen PC/IP/Google Profile suchst, dann rankt Google die Seite höher, weil du ja der Website +1 gegeben hast, d. h. gefällt dir, Google strebt dir die Inhalte zu zeigen, die für dich interessant sind. Aber das heißt noch nicht, dass wenn jemand anderer nach gleichem Begriff sucht, die Website in seinen Ergebnissen hochgestuft wird. Aber insgesamt ich glaube schon das +1 eine Auswirkung hat und diese Auswirkung in der Zukunft noch größer wird.
Das stimmt. In meinem Fall wurden die +1's aber von Kollegen gegeben

Antworten