Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Links aus themenfremden Foren entwerten?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 14.02.2013, 07:48

Hallo, ich hatte Probleme seit dem Penguin Update und versuche gerade Links zu entwerten bzw. auszuräumen. Z.B. linked ein erwerbslosen Forum auf meine Reiseseite, sollte man solche Links löschen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 14.02.2013, 09:27

Ach menno KAW, war doch eine ernstgemeinte Frage.... wenn ich auch deine Reaktion versteht. :-)

Also ganz ehrlich:

Wie willst du das denn regeln? Willst du deinen Lesern verbieten, deine Seite aus Foren, Blogs oder ähnlichem zu verlinken?

Themenfremde Links gehören zum natürlichen Linkaufbau dazu - und so ein Forenlink hat sowieso kaum Kraft. (zumindest die Meisten) .... wenn du natürlich eine größere Anzahl (mit einigen Nullern) gesetzt hast, schauts natürlich anders aus.

Aber auch dann ist das große Löschen eher das Eingestehen von "falschen Verhalten" - ich würde lieber die Beine stillhalten und ein paar vernünftige Links setzen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.02.2013, 10:49

Ich würde Forenlinks, also vernündtige Beiträge mit einem Links, auch als unkritisch sehen. Selbst von einem themenfremden Forum. Niemand hat nur themenrelevante Links und gerade größere Foren decken eben einfach dutzende verschiedene Themen ab.

Nicht zu verwechseln mit "Grüne Krawatten | Blaue Krawatten | Grüne Schlipse | Blaue Schlipse | Krawatten Versand" Spam in der Signatur oder automatisch erstellten Forenprofilen.

Auch wenn allerorten die "Linkangst" umgeht, ich würde wenn der Pinguin zugeschlagen hat erst mal da ansetzen, wo automatisiert vorgenommene Eintragslinks aus Masse vorhanden sind. 1000 Webkataloge, 2000 Bookmarks, 250 Artikelverzeichnisse, solche Sachen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 14.02.2013, 11:56

Also meine Erfahrung: Sobald du damit anfängst, hat dich Google sowas von auf dem Schirm - du kannst keine Links mehr setzen ohne dafür Ärger zu bekommen. Ich würde, sollte dich der Pinguin erwischt haben, lieber probieren gute Links aufzubauen und die Webmaster der schädlichen Seiten bitten die Links abzubauen. Dadurch wird man zumindest einige los ohne direkt bei Google zu weinen.

Bei Foren ist das natürlich schwer, aber solang es hier nicht um Massen geht, sollte das auszugleich sein.

Wenn es zu schlimm ist, hilft eh nichts als ne neue Domain und ein Start von vorne - sehr anstrengend!

BG
Nicole

bobbel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 29.05.2008, 08:54

Beitrag von bobbel » 14.02.2013, 21:11

she hat geschrieben:Also meine Erfahrung: Sobald du damit anfängst, hat dich Google sowas von auf dem Schirm
Wie meinst Du das genau? Was hat das genau für negative Auswirkungen?

she
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2011, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von she » 15.02.2013, 13:29

KAW hat geschrieben:das ist dann wie vorbestraft. Steht immer irgendwo in den Akten, auch wennes eigentlich nicht so sein darf :)
Ich würde sogar sagen "Auf Bewährung" - jeder neue Link wird sich da angeschaut XD

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 15.02.2013, 14:04

Seite war seit dem Penguin abgestürzt dannn fielen ein paar Links weg die Seite war jetzt kurzzeitig letztes Wochenende wieder in den Top 10 mit Mainkey, dann wieder raus ausm Index, jetzt wieder 2 Tage in den Top 20 und wieder raus. Keine ahnung was da los ist, das Mainkey ranked jetzt wenn es mal in den Top20 ist zu einer /klima.html Unterseite und nicht mehr zur Startseite wie früher was bedeutet das?

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 15.02.2013, 14:32

Rockor hat geschrieben:Seite war seit dem Penguin abgestürzt dannn fielen ein paar Links weg die Seite war jetzt kurzzeitig letztes Wochenende wieder in den Top 10 mit Mainkey, dann wieder raus ausm Index, jetzt wieder 2 Tage in den Top 20 und wieder raus. Keine ahnung was da los ist, das Mainkey ranked jetzt wenn es mal in den Top20 ist zu einer /klima.html Unterseite und nicht mehr zur Startseite wie früher was bedeutet das?
Bei mir bedeutete das das google zwar eine Relevanz zu dem Key hat aber eine andere Seite zu dem Key vielleicht im Filter ist. Nach 2-3 Wochen waren die Rankinks dann unter aller sau

Rockor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 503
Registriert: 31.08.2008, 18:09

Beitrag von Rockor » 15.02.2013, 15:48

Wenn eine andere Seite im Filter ist dann wäre die Hauptseite im Filter irgendwie. Die Rankings sind jetzt seit Zeitraum dem ersten Penguin Update also irgendwann in der Woche um den 23.4.12 unter aller Sau :) Ab und zu kommt jetzt das Mainkey wieder aber immer nur 2 Tage keine Ahnung was es damit auf sich hat, heisst das die Seite erholt siche wieder nach dem Wegfallen einiger recht monotonen Links?

bobbel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 29.05.2008, 08:54

Beitrag von bobbel » 22.02.2013, 00:06

KAW hat geschrieben:das ist dann wie vorbestraft. Steht immer irgendwo in den Akten, auch wennes eigentlich nicht so sein darf :)
Gut zu wissen!

marcuus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2013, 04:41
Wohnort: Krefeld

Beitrag von marcuus » 23.03.2013, 12:18

Man ist weder Vorbestraft noch hat google einen auf den Schirm wenn man Links abwertet. Das ist völliger Unsinn.

Welche Links gut sind und welche eher schlecht, dafür gibt es Tools.
Detox Research Tools kann dabei helfen bei den Link die Spreu von den Weizen zu trennen.
www.kfz-wert.info Wert von Auto, Motorrad, Wohnmobil und Oldtimer ermitteln.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 23.03.2013, 12:35

immer diese merkwuerdigen mutmaßungen usw. usw. usw.

wenn man im oeffentlichen raum irgendwas von "google hat dich aufm schirm" argumentiert, sollte man doch irgendwelche nachweise diesbezueglich bringen. sind diese nachweise vorhanden? na? ich denke nicht.

ich wundere mich immer wieder, wieso davon ausgegangen wird, dass google gerade seite xyz "auf dem schirm hat" und gerade hier sabbernd und mit rot unterlaufenden augen den jeweiligen seitenbetreiber etwas "lieb hat".

rockor,

generell bin ich betr. linkentwertungen skeptisch. du wirst ggf. die links als "sinnlos" interpretieren, andere nicht. ein indiz fuer muell-links waere, wenn ueber die links null - komma - null traffic kommt. ein weiteres indiz fuer schrottlinks waere ein statischer auftritt des linkspenders (sollte bei foren eigentlich nicht der fall sein). ein weiteres indiz fuer dreck-links, waere wenn der linkspender AUF DER PHILOSOPHISCHEN METAEBENE nichts aber auch rein gar nichts mit dem inhalt der verlinkten seite zu tun hat.

natuerlich muesste man sich in deinem fall die ausgestaltung der links anschauen. sind das signaturlinks, sind das links in irgendwelchen zusammengespammten werbemeldungen innerhalb der foren? usw. usf.

gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag