Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zur Backlinksetzung auf eigenen Websites

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Legionx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2012, 11:08

Beitrag von Legionx » 17.01.2012, 11:22

Hallo,

Ich habe ein paar generelle Fragen zum Thema Backlinkaufbau. Ich besitze eine zu pushende Hauptseite mit einer Dienstleistung sowie einige andere Websites. Diese Websites haben zwar nicht zwingend mit dem Thema der Hauptseite zu tun, stehen jedoch teilweise gut da, bieten auch gut Content und beihnalten keine fragwürdigen Inhalte.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten Backlinks zur Hauptseite setzen. Da ich Besitzer all dieser Seiten bin, kann ich mich da frei austoben.

Dazu ein paar Fragen:

- Footerlinks sollen ja nicht schädlich sein, aber auch nicht allzu viel bringen. Ist es ratsam diese wirklich im Footer sidewide einzusetzen. Weil dann habe ich ja von dieser Domain meinetwegen 70 Links mit den gleichen Title und Linknamen. Ist bestimmt nicht vorteilhaft, oder?

- Zählt eigentlich die optische Position eines Links auf der Seite oder die im Quelltext? Weil mit CSS kann man ja einiges verschieben.

- Ich würde es weitergehend eher so lösen, dass ich ab und zu mal im Content TextLinks (wo es inhaltlich passt) und Banner zu meiner Hauptseite einstreue, welche gleich noch mit Werbeeffekt haben. Natürlich mit unterschiedlichen Linktitle etc.

- Wieviele Links von einer Domain ausgehend sind da ratsam? Oder zählt nur ein Link pro Domain? Gibt es da Faustregeln?

- Noch ne Frage nur zur Information: ein Kumpel meinte, dass man Links zwar nicht unsichtbar oder gleichfarbig dem Hintergrund machen könne. jedoch mit CSS und position: absolut in Kombination mit top: -99999 aus dem sichtbaren Bereich herausrücken kann. Ich denke ja, dass Google derartige Tricks mittlerweile durchschaut und habe nicht vor es umzusetzen. Dennoch interessiert mich eure Meinung dazu.

Danke, Gruss Legion

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Justus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 260
Registriert: 04.03.2009, 16:11

Beitrag von Justus » 17.01.2012, 12:15

Davon, die Links irgendwie verstecken zu wollen, rate ich ab. Das kann zwar funktionieren, aber darauf sollte man nicht setzen.
Am simpelsten löst man es mit zwei Leitfragen:
- Wenn ich das so verlinke, sieht das natürlich aus?
- Macht es Sinn für den User?

Bei einer Ansammlung von Footerlinks mit Seiten unterschiedlicher Thematik heißt das 2x Nein. Es würde wahrscheinlich trotzdem funktionieren, ist aber nicht schön.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.01.2012, 13:25

Legionx hat geschrieben:Footerlinks sollen ja nicht schädlich sein, aber auch nicht allzu viel bringen. Ist es ratsam diese wirklich im Footer sidewide einzusetzen. Weil dann habe ich ja von dieser Domain meinetwegen 70 Links mit den gleichen Title und Linknamen. Ist bestimmt nicht vorteilhaft, oder?
Da Google das ohnehin wie einen einzigen Link wertet, spricht nichts dagegen. Auch bei 200.000 Links würde es keinen Unterschied machen, die Frage ist eher: Macht das aus Nutzersicht Sinn.
Legionx hat geschrieben:Zählt eigentlich die optische Position eines Links auf der Seite oder die im Quelltext? Weil mit CSS kann man ja einiges verschieben.
Im Quelltext, wobei Google durchaus erkennt, wenn Seitenelemente per CSS herumgeschoben werden. Wie schon bei der ersten Frage: Mach es so, wie es für die Nutzer am sinnvollsten ist.
Legionx hat geschrieben:Ich würde es weitergehend eher so lösen, dass ich ab und zu mal im Content TextLinks (wo es inhaltlich passt) und Banner zu meiner Hauptseite einstreue, welche gleich noch mit Werbeeffekt haben. Natürlich mit unterschiedlichen Linktitle etc.
Guter Ansatz, so hat das Ganze auch einen Mehrwert für die Besucher.
Legionx hat geschrieben:Wieviele Links von einer Domain ausgehend sind da ratsam? Oder zählt nur ein Link pro Domain? Gibt es da Faustregeln?
Faustregeln gibt es keine und abermals gilt: Verlass Dich auf Deinen Instinkt. Dort wo es für den User sinnvoll ist.

Wie schon Justus schrieb, blende mal die ganzen SEO Überlegungen aus und setzte es so um, wie es Dir für Deine Besucher am sinnigsten erscheint. Das ist ironischer Weise nämlich in den allermeisten Fällen genau der Ansatz, der aus SEO Sicht am besten ist.
Legionx hat geschrieben:Noch ne Frage nur zur Information: ein Kumpel meinte, dass man Links zwar nicht unsichtbar oder gleichfarbig dem Hintergrund machen könne. jedoch mit CSS und position: absolut in Kombination mit top: -99999 aus dem sichtbaren Bereich herausrücken kann. Ich denke ja, dass Google derartige Tricks mittlerweile durchschaut und habe nicht vor es umzusetzen. Dennoch interessiert mich eure Meinung dazu.
Finger weg, jegliche Form von Cloaking, also der Versuch Inhalte und/oder Links vor Besuchern zu verbergen und nur für die Suchmaschinen sichtbar zu machen, ist der beste Weg, über kurz oder lang aus dem Index zu fliegen. Ein Javascript zum Ausklappen um die Leute nicht gleich mit Informationen zu überschütten stört natürlich nicht, aber alles was nur dem Ziel dient Google zu linken sollte man tunlichst vermeiden.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM