Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Satellitendomain - wie erfolgreich gestalten?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.11.2008, 13:31

Servus!

Ich beobachte in letzter Zeit häufig SEOs, die über viele Domains auf versch. IPs, meist mit kleinen CMS oder Blogs, ein Netzwerk aufbauen, ohne dass es ein Netzwerk ist, da die Domains untereinander nicht verlinkt werden. In den Artikeln selbst wiederum wird das Hauptprojekt z.B. bei Preisvergleichen die jeweiligen Artikel verlinkt. Die Satellitendomains bekommen Links ein paar Links von außen, sodass sie PR1-3 erreichen ohne jedoch wirklich stark zu sein.

Für einen Kunden möchten wir etwas ähnliches starten. Habt ihr Erfahrungen damit machen können? Funktioniert das System und wie hoch ist die Gefahr als Spam abgestraft zu werden? Schließlich steht bei allen Domains der gleiche Inhaber drin.

Habt ihr Tipps wie man so etwas machen sollte oder worauf man aufpassen bzw. was vermeiden sollte?

Oder sollte man solche Domains nur für Link -und Artikeltausch verwenden?

Über einen Erfahrungsautausch würde ich mich freuen.

Carla

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Elradon
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elradon » 13.11.2008, 13:38

Nun, da die Seiten auf einander linken (muss ja nicht reziprok sein), würde ich das schon als Netzwerk bezeichnen.

Ich persönlich probiere da nur ein bisschen rum, bin ja HoobySEO, kann deswegen keine Erfahrung schildern. Aber ich kann sagen, dass der Aufwand und die Kosten auch steigen.

Ich würde nicht sagen, dass das Netzwerk, falls google das erkennen möchte, aufgrund des Domaininhabers identifiziert wird. Da wäre es uns doch zu leicht möglich wen anders einzutragen.

Allgemein: ich denke, dass solche Netzwerke, wenn die kleinen Seiten relevant für den Nutzer sind, nicht abgestraft werden. Man kann seine Informationen ja unterschiedlich aufbereiten, um sie der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Ist es aber eindeutig, dass die kleinen Seiten dafür erstellt sind, um Größere zu powern, ist die Abstrafung wahrscheinlicher.

Kann, aber wie gesagt, nicht aus der Praxis berichten, aber ich denke das das, wa sich gesagt habe, nachvollziehbar logisch ist.

bjoerntantau
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bjoerntantau » 13.11.2008, 13:41

...durch die jeweil nicht-reziproke Verlinkung wird das "Pseudo-Netzwerk" nicht so schnell auffallen wie bei der "traditionellen" Methode. Allderings bezweifle ich, dass es auf Dauer einen wirklichen Mehrwert bringt. Über kurz oder lang zählt nur die möglichst natürlich aussehende Verlinkung. Wenn alle Projekte einer Person gehören, dann sieht's mit der Natürlichkeit eher schlecht aus. Um neue Projekte anzuschieben ist das allerdings eine relativ probate Methode...