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Das richtige URL-Design
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
ich beschäftige mich gerade mit URL-Design für den Relaunch eines Onlineshops. Bisher haben wir dynamische, nichtssagende URLs die im Zuge des Relaunch "optimiert" werden sollen. Angefangen mit suchmaschinenfreundlichen URLs bin ich zum Thema "URL Design" vorgedrungen und habe die letzten Tage so einiges gelesen. Jetzt benötige ich etwas Feedback von "Profis".
Ich habe mir verschiedene Onlineshops angesehen und Unterschiede im URL-Design entdeckt. Hier einige Beispiele:
----------------------- Begin Beispiele -----------------------
www.mirapodo.de (Kategorien und Unterkategorien auf einer Ebene)
----------------------- Ende Beispiele -----------------------
Alles in allem schöne suchmaschinenfreundliche URLs bei allen Shops und doch gibt es gravierende Unterschiede. Aber welches URL-Design sollte man versuchen umzusetzen?
bei www.mirapodo.de und www.zalando.de entstehen viele, ähnliche Seiten/Verzeichnisse auf einer Ebene ... visuell vorgestellt, entsteht keine Pyramide
bei www.humanic.de entsteht eine, für mich saubere, Pyramide ausgehend von der Domain
bei www.heine.de geht man den umgekehrten Weg, die Pyramide steht auf dem Kopf
... nach meinem eigenen Empfinden würde ich mich für die Variante wie bei www.humanic.de entscheiden, kann aber die, möglichen, Vorteile der anderen Varianten nicht einordnen.
1. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. welche Variante würdet Ihr empfehlen?
Anschliessend an die Antwort dieser Frage kommt eine weitere Frage:
2. Sollten die Artikelseiten in einem Onlineshop direkt im Root liegen (visuell!) oder sollten diese der Linkstruktur folgen und im jeweiligen Verzeichnis der Kategorie liegen?
Hinweis: Mir ist bewusst, das es Artikel in Shops geben kann, die unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind. Um Duplicated Content zu vermeiden würde ich den Canonical-Tag nutzen und eine Masterkategorie benennen. So können Artikelseiten unter verschiedenen Kategorien angesiedelt sein und dennoch nur eine kanonische URL besitzen.
1. Ich praktiziere auch die Methode, die bei humanic praktiziert wird.
Ich finde das halt logischer als alle anderen Methoden. Einfacher für den User und auch einfacher für mich selbst.
2. Die Artikel selbst liegen bei mir alle in der root. Man sollte sie halt auch sinnvoll benennen, dann klappt das wunderbar.
Auch bei mir liegen viele Artikel in mehreren Kategorien. Da habe ich halt mein Canonical. Und google sucht sich dann halt einen Artikel raus und ignoriert die Duplikate.
Bis jetzt ist das URL-Design von www.humanic.de auch mein Favorit. Nur das mit den Artikeldetailseiten im Root will ich noch nicht ganz verstehen bzw. die Vorteile sehen. Ich bin ein Windows-Kind und versuche stehts alles in Verzeichnissen nach einer Struktur unterzubringen - schon der Ordnung wegen. Aber im Internet ist mir die Ordnung relativ egal bzw. richte ich mich da eher nach der Gewichtung bei den Suchmaschinen - denn die Ordnung ist dank mod_rewrite zweitrangig.
Gibt es einen Vorteil bzw. eine Bezug auf das Ranking / Linkbuilding / etc wenn die Artikeldetailseiten im Root liegen? Wird damit die Domain aufgewertet weil es weniger Ebenen gibt?
Bei den Kategorien und Rubriken geht man den Weg der Pyramidenstruktur aber bei den Artikeldetailseiten nicht - welchen Grund gibt es dafür? .. und ich denke es gibt einen Grund, weil die Großen wie Mirapodo oder Zalando sich dabei hoffentlich was gedacht haben.