Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Blog Monetarisierung durch Linkverkauf
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
ich betreibe rein privat und hobbymäßig einen Technikblog zu u.a. mobilen Endgeräten.
Als Informatikstudent ist das für mich naheliegend und macht mir Spass, einige Themen sind auch ganz ordentlich gerankt und ich kann mir durch Google Adsense ein gutes Zubrot verdienen.
Kürzlich habe ich von einer größeren Vergleichsseite, die mitunter Handyverträge als Affiliate anbietet, eine Anfrage erhalten. Diese würden gerne auf meiner Startseite bzw. im seitlichen Layer einen Text zu Handys hinterlegen, der mit zwei od. drei Backlinks zu Handyverträgen auf ihre Seite gespickt ist.
Der Text würde sich eher im unteren Bereich der Website befinden. Ich habe auf der Seite fast keine externen Links (nur in Posts zu Entwicklerseiten), vor allem auf der Startseite gibt es nur ein paar interne Links.
Ich möchte auf jeden Fall nicht von Google abgestraft werden, da ich ja durch Adsense monatliche Einnahmen habe. An sich sind die Links ja ziemlich themenrelevant.
Was meint ihr? Ist es auffällig, einzig zwei oder drei externe Links von der Startseite auf nur eine externe Seite gesetzt zu haben?
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, das kann ich nicht sagen.
Ich habe gesehen, dass die Vergleichsseite einige Backlinks von anderen Blogs/Seiten hat, wo ähnlich wie vorgeschlagen vorgegangen wurde...
Diese haben aber eigentlich auch alle ganz gut PR.
Also grundsätzlich sollte man eher auf einen solchen Zusatzverdienst verzichten, wenn die Adsense Einnahmen noch weitaus höher liegen?
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen - das Risiko besteht natürlich immer per PR abgestraft zu werden, wenn das Angebot also gut genug ist und du das Geld brauchst, nur zu, für ein paar Euro würde ich es mir wohl aber zweimal überlegen. Zumal im Mobilfunkbereich die Bandagen eher hart sind, das sind die Konkurrenten schnell mit einem Abuse-Report.
Wenn ein Link thematisch passt, ist es eher unwahrscheinlich dass Google da groß abstraft. Aber unmöglich ist es nicht, nimm auf jeden Fall genug Geld dafür, die Branche kann es sich leisten
Danke für eure Antworten. Habe 120EUR pro Monat erstmals befristet auf 6 Monate verlangt, was für den Anbieter der Vergleichsseite wohl als ein sehr gutes Angebot gewertet wurde.
Ihm geht es da wahrscheinlich hauptsächlich um den Linkjuice meiner PR Seite und wenn dann noch 2,3 Abschlüsse im Monat dadurch gemacht werden hat er sicherlich kein schlechtes Geschäft gemacht. Was meint ihr, was verdient man so pro Vertragsabschluss im Mobilfunkbereich? Wahrscheinlich auch 20-50 Euro?