KAW: Wenn ich Agenturnamen nennen würde, täte einigen das Lachen vergehen. Das im Blogbeitrag genannte Beispiel war kein fiktives. Mir liegt da nicht nur der Agenturname vor, ich kenne auch die konkreten Linkquellen.
Es kommt immer häufiger vor, so mein Gefühl, daß nach außen mit SEO geworben wird, es sich dann aber um eine reine Linkmiete handelt und irgendwo in § 27 Absatz 2 Unterpunkt J steht dann, daß die Links bei Vertragsende wieder wegfallen....
Ein Link zu mieten kann durchaus Sinn machen, hat dann aber nichts mit echtem SEO zu tun. Gezielte Displaywerbung eines Autohändlers auf einer Fanpage eines Autofans ist sicher nicht unattraktiv, wenn die Autofan-Webseite stark frequentiert ist, aber da geht es dann eher um Traffic als um den Link selbst. Da wäre mir dann auch ein maskierter Link völlig recht.
Dem Artikel vom Hanns Kronenberg kann ich nur teilweise zustimmen.
Eine SEO-Agentur kann z.B. für 10.000 EUR im Jahr Backlinks mieten und diese als SEO-Dienstleistung für 20.000 EUR im Jahr an einen Kunden verkaufen. Der Aufbau von organischen Links für 10.000 EUR hätte nicht den gleichen Erfolg. Für die gleiche Anzahl Links und damit einen vergleichbaren Erfolg müsste im ersten Jahr für in den organischen Linkaufbau ein deutlich höherer Betrag investiert werden.
Warum ich da einen höheren Betrag investieren müßte, begründet er nicht und ich sehe das auch vollkommen anders. Liegt aber vielleicht auch an den Grundkosten der einzelnen Agenturen, die überall anders sind.
Eine Linkmiete für Kundenprojekte ist indirekt auch so etwas wie ein Erpressungsversuch des Kunden: "kündigst du, sind alle Links wieder weg...als bleib bei mir..." Auch bei kurzlaufenden Kundenprojekten ist da ein regulärer Linkaufbau sinnvoll, will man seine Kunden als Empfehlungsgeber nutzen. Okay, manche Agenturen setzen da dann lieber auf ein Callcenter... *schmunzel*