Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO, Linkbuilding, Strategien und Maßnahmen für einen Anfäng

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
5ky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 5ky » 19.06.2011, 07:35

Guten Morgen,

ich les bereits seit gut einer Stunde die vielen interessanten Posts hier und mir ist auch aus den letzten Wochen/Monate dieses Forum nicht unbekannt.
Dennoch bin ich ein absoluter Anfänger was Suchmaschinenoptimierung angeht und ich würde gerne tiefer in dieses interessante Geschehen eintauchen.
Dabei denke ich aber, dass man nicht von heute auf morgen zum SEO-Gott wird und auch nicht mit einer 1-2 Tage Schulung, sondern dass vieles auf Erfahrung beruht, positiver wie negativer und das einfach Zeit und Geduld fordert.

Meine Fragen:
Ich habe mehrere Webseiten, welche wiederrum mehrere Domains besitzen, aber alle auf meinem eigenen Server (eine IP) liegen.
z.B. (ALLES NUR BEISPIELE)
1. Homepage besitzt ca 9 Unterseiten und 4 Domains. Thema: Hunde
Die 4 Domains, www.mein-hund.de, www.hunde-verein.de, www.hunde-meinort.de, www.hunde-tips-tricks.de

Alle anderen Seiten sind auch so in der Art aufgebaut und jeweils die ernannte Hauptdomain zeigen auf die jeweilige anderen Hauptdomains, aber jeweils auf die Startseiten.

Frage 1:
Ist es klug, 4 Domains mit ermittelten Schlagwörtern zu registrieren und alle auf die eine Homepage zu leiten?

Frage 2:
Wenn ich mir die Mühe mache und ähnliche Seiten zu suchen um ihnen Linktausch vorzuschlagen (ich weiß Vorsicht, Abmahnungen) wie sollten diese aussehen? Alle fremden Links auf meine Hauptdomain z.B. www.mein-hund.de oder Backlinks wild auf die 4 Domains verteilen? Die Links auch jeweils auf die Startseite zeigen lassen oder lieber eine Unterseite z.B. www.hunde-verein.de/hunde-dressur.html?

Frage 3:
Da stellt sich auch gleiche eine OnPage Frage, wie ich mein CMS eingestellt habe. Ist es besser www.hunde-verein.de/hunde-dressur oder www.hunde-verein.de/hunde-dressur.html? Sollte gleich bleiben oder?

Frage 4:
Es zählt hoffentlich nicht als DuplicateContent wenn dann quasi 2 unterschiedliche Domains auf eine Seite zeigen oder? z.B. www.mein-hund.de/hunde-dressur.html und alle 3 anderen eben auch darauf also www.hunde-verein.de/hunde-dressur.html?
Zum Verständnis: DC ist, wenn eine URL innerhalb einer Domain auf den gleichen Beitrag leitet z.b. www.mein-hund.de/hunde-dressur.html und www.mein-hund.de/hunde-dressur-tips.html oder?

Frage 5:
Ich hab mich bei FastBackLinks angemeldet und nun um die 10-15 Eintragungen bekommen. Dabei hab ich geachtet, dass die Kataloge min. PR 2 sind. Alle gehen jedoch auf meine eine Hauptseite www.mein-hund.de. Da hab ich ja oben schon gefragt ob die die Links auch auf die anderen Domains bzw. Unterseiten verteilen sollte. Auch auf Titel und Beschreibung habe ich geachtet, jedesmal etwas andere zu haben. So gut?
Habe hier aber das Gefühl, dass die Links nicht sonderlich was bringen.

Frage 6:
Auf Favoriten, Mister Wong, Twitter und Facebook habe ich Links mit Beschreibung zu meiner gesetzt. Aber gerade bei Mister Wong blicke ich noch nicht wirklich durch. Wie sollten die Links aussehen?

Frage 7:
Was könnt ihr mir sonst noch auf meinem steinigen Weg mitgeben? Wo sollt ich mich anmelden, wo ungefähr was schreiben? Artikelverzeichnisse? Wie siehts mit meinen ganzen Forenaccounts aus, welche sich in den letzten Jahren des aktiven Internetsurfens angesammelt haben? Sollte ich hier bei den Wichtigsten wo ich unterwegs bin Signaturen mit Link anlegen? Wie siehts mit freien Blog-Seiten aus? usw.

MfG
5ky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 19.06.2011, 08:39

Frage 1:
Wenn die Domains keine Backlinks haben und du 3 per 301 auf eine zentrale Domain weiterleitest ist es nur Geldverschwendung. Außer die Domains haben TypeIn-Traffic oder du willst verhindern, dass deine Konkurrenz sie registriert. Oder du willst BL vor deiner Konkurrenz verstecken und daher gekaufte Links auf eine 301-Domain und nicht auf deine Hauptseite setzen.

Oder du kannst jeder Domain eigene Inhalte geben und 3 als Satelliten für ein Hauptprojekt verwenden. Das würde ich dir aber ehrlich gesagt nicht empfehlen, da man als Anfänger vermutlich nicht viel Nutzen aus Satelliten ziehen wird.

Frage 2:
Links auch (imho bei so einem Angebot sogar primär) auf die Unterseiten. Für die Frage auf welche Domains die Links gehen, siehe meine Antwort zu Frage 1.

Frage 3:
Beides gleich. Bei example.com/dressus/ hast du den Vorteil, dass du später weitere Unterseiten wie example.com/dressur/dackel-dressur/ hinzufügen kannst, und deine thematische Struktur sich dann auch in der URL widerspiegelt.

Frage 4:
Nein, DC ist wenn ein Inhalt unter zwei URLs (egal ob gleiche oder andere Domain) erreichbar ist, die beide einen Status Code 200 ausgeben und kein Canonical-Tag gesetzt ist.

Frage 5:
Wenn du nicht weißt, was du tust hol dir lieber thematisch passende Links von nicht SEO-verseuchten Seiten. Ein Hundekatalog mit PR0 wäre mir lieber als 50 Kataloge mit PR2 und ohne thematischen Fokus. Trag dich für den Anfang in die großen Kataloge (DMOZ, bellnet, usw.) ein. Das reicht.
Unterseiten wirst du in Webkataloge selten eintragen können, daher wirst du die Hauptseite nehmen müssen.
Für die Frage welche Domain du dort einträgst, siehe meine Antwort zu Frage 1.

Frage 6:
Die Links sollten so aussehen, dass du von https://www.mister-wong.de/tags/hunde/ einen Link bekommst.

Frage 7:
Nie einen SEO-Tipp lesen und direkt umsetzen. Damit schießen sich viele Neulinge ab.
Immer zwischen den Zeilen lesen (hier im Forum und in Blogs).
Erfolgreiche Mitbewerber beobachten und ggf. nachmachen, was die machen.
Am Anfang die Links setzen, die du setzen würdest um Besucher zu bekommen. Dann merken welche davon auch für SEO etwas bringen. Beobachten, analysieren, nachdenken und mehr Links dieser Art besorgen.
Solange du nicht weiß was du tust: Halte dich erstmal mit Webkatalogen, Artikelverzeichnissen, usw. zurück.
Nicht auf den PR, sondern auf Thema, Umfeld, Ranking, usw. der Linkquellen achten.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

5ky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 5ky » 19.06.2011, 14:36

Hey,

nein Weiterleitung habe ich keine. Ich hab sie direkt beim Hoster eben auf die IP meines Servers geleitet und hier konnte ich einfach einen VHost in meinem ControlPanel (IspCP) erstellen.
Registriert habe ich die Domains eben, da ich dachte, dass wegen den Begriffen die enthalten sind das gut wäre.
D.h. für mich kombiniert mit deiner Antwort 4, dass ich hier also Duplicate Content habe oder? Und diesen schleunigst mit der 301er Weiterleitung beseitigen sollte? Oder aber den genannten Canonical-Tag setzen.

Deinen Tips in Punkt 7 werde ich dann auch mal folge leisten und lieber so auf die Suche nach Themenähnlichen Seiten gehen.

MfG
5ky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 19.06.2011, 15:51

5ky hat geschrieben:D.h. für mich kombiniert mit deiner Antwort 4, dass ich hier also Duplicate Content habe oder? Und diesen schleunigst mit der 301er Weiterleitung beseitigen sollte? Oder aber den genannten Canonical-Tag setzen.
Ja. Aber 301 ist besser als Canonical.

5ky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 5ky » 22.06.2011, 06:32

Morgen,

wie kann ich feststellen, ob ich Duplicate Content habe oder gar abgestraft wurde?

Gibts da im Internet Tools wie Webmaster Tools oder X4D wo ich einfach meine Domain eingebe und er scannt? Also ohne was zu instalieren?

Hab auf meinen Seiten einige Unterseiten mit PR n/a.

MfG
5ky

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 22.06.2011, 08:14

5ky hat geschrieben:wie kann ich feststellen, ob ich Duplicate Content habe oder gar abgestraft wurde?
1) In 99% der Fälle in denen in diesem Forum das Wort "abgestraft" auftaucht ist etwas ganz anderes gemeint.
2) Google Webmaster Tools: Du musst dich verifizieren und dann sagt Google dir einiges über seine Website, u.a. doppelte Title-Tags, usw.
UN.CO.VER von Textbroker: Kostenloses Windowstool, das nach Duplikaten von Texten sucht.

5ky hat geschrieben:Hab auf meinen Seiten einige Unterseiten mit PR n/a.
Das ist, insbesondere wenn man viele Unterseiten hat, ganz normal.

5ky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 5ky » 22.06.2011, 08:40

Hey,
danke dir für die Infos.
In den Google Webmaster Tools hab ich schon "reingeschnuppert".
Zeigt mir hier Google an ob meine Seite abgestraft ist und welche Unterseite??? Ist das dann in Malware? Ich nutze ja hauptsächlich Joomla CMS und da würd ich schon gern prüfen, inwieweit ich evtl. sogar intern Duplicate Content habe. Immerhin hab ich meine anderen Domains schon mit der 301er Weiterleitung versorgt, aber auch hier wusste ich ja bis vor kurzem gar nicht, dass es sich um negativen DC handelt.

Wenn ich also von einem Partner von einer n/a Seite einen Link habe, ist der so ziemlich wertlos oder? Aber wie kann ich an dem Partner argumentieren, dass er meinen Link auf eine Andere Seite setzt?

Gar ned einfach was man da alles beachten muss.

MfG
5ky

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 22.06.2011, 09:15

5ky hat geschrieben:In den Google Webmaster Tools hab ich schon "reingeschnuppert". Zeigt mir hier Google an ob meine Seite abgestraft ist und welche Unterseite??? Ist das dann in Malware?
Bitte lies, was ich zu "abgestraft" geschrieben habe. Noch besser lies https://www.sistrix.de/news/760-google- ... eil-i.html (+ Teil II und III). Wenn einer dieser Fälle auf dich zutrifft, dann kannst du wieder etwas von abgestraft schreiben. Aber dann sag auch direkt welche Penalty.

5ky hat geschrieben:Immerhin hab ich meine anderen Domains schon mit der 301er Weiterleitung versorgt, aber auch hier wusste ich ja bis vor kurzem gar nicht, dass es sich um negativen DC handelt.
Was hat eine 301 Weiterleitung mit DC zu tun? DC ist, wenn der gleiche Inhalt unter zwei URLs aufrufbar ist. Du kannst tausende 301er haben, ohne DC zu erzeugen, denn die 301-URL zeigt ja nichts an außer einem 301 Header.

5ky hat geschrieben:Wenn ich also von einem Partner von einer n/a Seite einen Link habe, ist der so ziemlich wertlos oder? Aber wie kann ich an dem Partner argumentieren, dass er meinen Link auf eine Andere Seite setzt?
Nein, das kann ein sehr nützlicher Link sein, z.B. wenn die Seite ganz neu ist. PR ist nicht alles. Es gibt viele Domains von denen würde ich sofort einen Link von einer PR n/a Unterseite nehmen.

5ky
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 5ky » 22.06.2011, 15:44

Hey,

die 301er Weiterleitungen hab ich eingerichtet, weil ich das so interpretiert hab, wenn mehrere Domains auf die gleiche Homepage zeigen, es als DC gilt.

Deshalb habe ich in meine .htaccess folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mein-hund.de
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.mein-hund.de
RewriteRule ^(.*)$ http://mein-hund.de/$1 [L,R=301]
Er prüft mir somit alle Domains und leitet sie per 301 an die Hauptdomain mein-hund.de weiter? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Muss ja schon gestehen, dass es mir zuvor besser gefallen hat mit den Domains, da diese ja dann auch vorangestellt waren, je nachdem wie ich es angesurft hab. Jetzt steht halt, egal von welche rich komm, immer die mein-hund.de drin

Deinen Letzten Link werd ich mir nun gleich mal einflößen. ;-)

MfG
5ky

PS. Hierbei gleich noch die Frage bezüglich Foreneinträgen und der Signatur bzw. die Links hier? Sinnvoll? Forenregeln zuvor GRÜNDLICHST lesen?
Werde kommenden Freitag mal ein paar Stunden investieren. Was kannst mir für Artikelverzeichnise empfehlen? Würd da auch gern mal reinschnuppern. Oder freie Blogs?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag