Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum Linkmiete aus SEO-Sicht nichts bringt...

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 16.06.2011, 12:17

Aus meiner Erfahrung fällt "Budget" in die gleiche Kategorie wie "Zeit". Davon gibt es nie "genug".
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 16.06.2011, 12:30

Linkmiete ermöglich einen schnellen Strategiewechsel - für beide Seiten.

Das ist das Argument was mir Firmen entgegenbringen, wenn sie für einen Fünftel des Betrages eines Lebenszeitslinks lieber pro Monat zahlen :crazyeyes:

Ich gehe einmal davon aus, dass die meine Preislisten nicht studiert haben. Eins ist klar: ich als Website-Betreiber nehme lieber eine saftige Einmalzahlung als dass ich monatlich meinen läppischen Märkern hinterherrenne.

Aber eben: wenn google mein Linkdirectory nicht mehr liebt (was bestimmt morgen schon der Fall ist), dann geht für einige Firmen - die mit einer Einmalzahlung eingebucht haben - richtig viel Geld flöten.

Das ist das Geschäft. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile... Ich bezweifle allerdings, dass ein Modell so drastisch schlechter ist. Denn auf eine reine Kostenrechnung müssten eben noch Risiken noch draufgeschlagen werden. Wie bei der Kernenergieindustrie... LOL

Das ist etwa das Gefühl dass ich vermittelt bekomme, wenn irgendein Hansel mit mir "pro Monat" abrechnen will.

Stoner
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 387
Registriert: 01.04.2009, 19:45

Beitrag von Stoner » 16.06.2011, 13:04

KAW hat geschrieben:Wichtig finde ich, dass man Links bekommt, die so nicht ohne weiteres möglich sind.
genau, und solche gibt es eben oft nur gegen Miete und nicht über ne Einmalzahlung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 16.06.2011, 14:49

Es sind ja jetzt schon einige Vorteile und Nachteile von Linkmieten aufgelistet worden.
Für mich macht Linkmiete ganz klar auch betriebswirtschaftlich Sinn, und zwar genau:

- dann wenn ich damit Rankingsteigerungen erreiche, die sich finanziell auszahlen und ich anderweitig nicht hätte erreichen können.
- weil sie für Linkmieter und Vermieter eine Exit-Option bieten
- weil es sich bei der Linkmiete um eine leistungsbezogenes Abrechnungsmodell handelt (Entfernung des Links = keine Vergütung mehr ODER Verschlechterung der Sichtbarkeit der Vermieter-URL = Anpassung des Mietpreises, etc.)
- dann wenn gute Links anders nicht zu bekommen sind
- weil Linkmiete Zeit sparen kann, die ich wiederum anders sinnvoll nutzen kann.

Agenturen sollten generell an ihre Kunden offen kommunizieren, wenn Linkmiete betrieben wird und was das impliziert. Wenn die einzige Leistung einer SEO-Agentur dann darin besteht, Links zu mieten, dann ist das sicherlich nicht ausreichend. Andererseits kann auch beim Aufbau von Links viel falsch gemacht werden und wenn das Know-How beim Kunden überhaupt nicht da ist, dann muss es halt ein Dienstleister machen.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 16.06.2011, 14:59

arañaseo hat geschrieben:..... dann muss es halt ein Dienstleister machen.
alles Richtig...nur...welchen Dienstleister nehmen?

Es gibt soviele TROTTEL und möchtegern fuzzies oder auch "prof. Seo" die dich nur aussaugen oder die auf gut deutsch gesagt verarschen oder ausnehmen oder oder.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 17.06.2011, 04:01

ErwinRommel hat geschrieben:... habe ich hier mal beschrieben.

https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... es-fiasko/
wenn man micht nur einen 2-wort footerlink mietet, sondern den link mit ein bischen text beschreibt sodas es aehnlich wie google adwords aussieht und auch geklickt wird, warum nicht? kann ja trotzdem fuer anbieter und kaeufer sinnvoller oder preiswerter sein als adwords oder banner, zumal der zwischenhaendler wegfaellt.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 17.06.2011, 05:15

nerd: Es steht nicht zwangsläufig fest, daß der Zwischenhändler wegfällt. Und wie gesagt, es ging darum die häufige betriebwswirtschaftliche Sinnlosigkeit von Linkmiete aus SEO-Gründen darzulegen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 17.06.2011, 08:55

Ich denke wir wissen alle, wie "gewisse" Agenturen arbeiten - ich habe hier Auftragskopien von fast allen "üblichen Verdächtigen" liegen. Hier muss aber auch klar die Naivität gewisser Kunden gescholten werden - diese sind nicht selten der Meinung sie hätten Linkbuilding beauftragt und unterm Strich ist es "nur" eine gemietete Optimierung.

Das Geschrei ist dann groß, wenn solche Leute hier sitzen und uns erklären, dass sie zum Teil hohe fünfstellige Beträge im Laufe der letzten Jahre investiert haben und jetzt (zumindest OffPage) wieder bei Null anfangen wenn sie den Partner wechseln wollen.

Fakt ist aber auch, dass Links mit einer gewissen Stärke nur noch schwer kostenlos oder gegen Einmalzahlung zu bekommen sind! Es ist und bleibt (und da könnt Ihr hier diskutieren wie ihr wollt) eine Gratwanderung und sollte immer eine fachliche Einzelfallentscheidung bleiben. Linkmiete ist immer auch ein Stück Abhängigkeit vom Vermieter - und wenn es nicht ohne geht, sollte man sich solcher Tatsachen bewusst sein.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 17.06.2011, 13:54

ot

warum wird dann nicht der webkatalog bellnet abgestraft? du bekommst da nur einen eintrag gegen 50 euro ist doch auch in etwa linkkauf.(für meinen geschmack ein schlechter)
/ot

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 17.06.2011, 14:53

Bellnet gibt es noch?

Aber in den Serps hab ich den schon lange nicht mehr gesehen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 17.06.2011, 15:32

Gibt sogar noch Fireball.de

:D
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

mwagner303
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 08.04.2011, 19:41

Beitrag von mwagner303 » 17.06.2011, 20:08

swiat hat geschrieben:Gibt sogar noch Fireball.de

:D
Gott sei Dank! Mit Fireball hab ich "angefangen". :D

majafa2011
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 11.06.2011, 19:44

Beitrag von majafa2011 » 18.06.2011, 00:38

naja, von links anmieten halte ich auch nicht wirklich viel davon. Es ist halt die leichte Art an Links zu kommen (sofern das Geld vorhanden ist). Onewaylink ist in Ordnung (1x bezahlen und dauerhaft online).

Yves
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 427
Registriert: 03.01.2009, 00:31

Beitrag von Yves » 22.06.2011, 15:22

Als wenn nicht so gut wie alle großen Agenturen Links kaufen würden. Und lohnen tut es sich auch, sonst würde es doch kein Mensch machen.

mwagner303
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 08.04.2011, 19:41

Beitrag von mwagner303 » 22.06.2011, 21:02

Yves hat geschrieben:Als wenn nicht so gut wie alle großen Agenturen Links kaufen würden. Und lohnen tut es sich auch, sonst würde es doch kein Mensch machen.
Aber die meisten kaufen ja nicht. Sie mieten die Links, Monat für Monat. Obwohl das kaufen suggeriert wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag