Na dann wollen wir mal
Die Crux scheint jedoch in der Sortierung der Backlinks zu liegen. Wie bspw. im BLP-Tool (Check aller BL einer Domain) - Ist der Juice-Rank von Cemper hier tatsächlich die alles entscheidende Grösse, nach welcher man gehen sollte?
Persönlich finde ich den JUICE Rank nicht als Metrik "wieviel" der Link bringt, sondern "ob". Für mich zeigt er eher, ob der Link aus unsauberem Umfeld (insbesondere Domains mit DC (scraped bla bla), abstrafte, filter etc.) kommt. Die Theorie dahinter ist einfach, dass jeder Link, der in einem sauberen Umfeld platziert ist, seine Daseinsberechtigung hat und das Ranking positiv beeinflussen kann (sofern die restlichen Faktoren stimmen), Domains mit negativen Eigenschaften (DC, Filter, Penalty etc, also niedrige JUICE Werte oder D etc.) für Linkbuilding aussen vor gelassen werden sollten. Kurzum: Nein, der JuiceRank ist bei Gott nicht die alles entscheidende Grösse - er ist ein (bzw einer von mehreren) Indikator, ob ich generell einen Link von dieser Domain will oder lieber nicht. Hoffe, damit ist auch die Frage mit der "Spielerei" beantwortet
Zur Frage nach "DER Metrik" - es gibt sie einfach nicht. Je nach eigener Veranlagung empfinden unterschiedliche SEOs ganz andere Metriken als wichtig.
Derzeit hypen viele auf jene Metriken, die die LRTs als "Basic Social Votes" und "Advanced Social Votes" anbieten - also Facebook Likes, Fans, Shares, Tweets, Retweets, Digg, Reddit, Stumble etc.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen - aber für mich sind diese Metriken sinnlos. Derzeit (!!) habe ich keine Beweise (weder aus eigenen Tests noch aus Tests von Kollegen / Freunden), dass ich einen Vorteil daraus ziehe, wenn die Linkgebende URL getwittert wird oder auf facebook geliked wird. Um ehrlich zu sein, sehe ich darin auch keinen Sinn seitens Google. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass Likes etc. eine Form der Empfehlung darstellen - sie sind aber leicht zu fälschen und bei weitem nicht immer eine "Empfehlung", sondern durchaus auch "oh mein Gott, schau dir den Dreck an"
- wie gesagt, für mich sind sie derzeit nichts.
Die Metriken, die ich mir immer anschaue und bei jedem Report nutze:
LinkCheck, also ganz normal - vorhandne, (no)follow, Anchor etc.
BasicSEOStats : Hier sind für mich eigentlich nur Domainalter, Seitentyp (forum, blog etc.) und das Thema interessant, wobei letzteres im deutschsprachigen Raum nicht immer so klappt
Juice Indicator - Wie oben geschrieben
Google Factors: PR ("iihh, er lässt den PR checken
")
Dom Reg Details: Perfekt, um Netzwerke schnell zu erkennen (IP, DNS, Owner etc. der Domain)
SEOMoz: Hier interessiert mich nur der Trust Wert (MozAuthDom & Page) - eine der wenigen Metriken, auf die ich wirklich etwas halte.
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Derzeit experimentiere ich mit den Majestic Werten, bin mir aber noch nicht schlüssig darüber, inwiefern sie für den deutschsprachigen / EU Markt relevant sind.
Sistrix Sichtbarkeitsindex nehme ich nur bei echt umfangreichen Analysen - aber auf keinen Fall ein "must have"
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Und wieder kann ich nur für mich sprechen, aber wenn du mich nach "DER" Metrik fragen würdest, würde ich dir den Seomoz Auth Wert empfehlen. In der Praxis ists aber weit mehr als der eine Wert. Aber gerade durch die Filter & Sortierfunktion (sowohl innerhalb der LRTs als auch in Excel
) kann man relativ rasch die Top Links rausfiltern, aber auch zB nur follow Blog, follow Foren etc. rausfiltern.
Kurz noch zur frage, ob man die LRTs "braucht": Nein, brauchen tut man sie vermutlich nicht. Man "braucht" auch kein Sistrix, SEODiver oder auch kostenlose Tools. Aber wenn ich durch die Nutzung dieser Tools nur wenige Stunden im Monat spare, habe ich die Ausgaben wieder eingespielt. Und wenn man sich anschaut, wieviele Metriken die LRTs prüfen (bei mehreren tausend Links sind das schonmal zigtausend Werte) - viel Spaß, die manuell zu prüfen.
Fakt ist nunmal, dass es derzeit kein anderes public Tool gibt, dass soviele Details darstellt. Als Anfänger ist man mit der Masse an Infos recht schnell erschlagen, und auch ich verwende für erstanalysen gerne andere Tools wie Sistrix oÄ. Aber wenns etwas mehr sein darf als "nur" PR Check, führt eben doch kein Weg vorbei.
Solltet ihr es noch nicht kennen - soweit ich weiß, gibt es nach wie vor die Aktion "Daypass for a Tweet" - ein daypass ist 3 Tage gültig, also genug um einen schnellen ersten Eindruck zu erhalten:
https://www.linkresearchtools.com/lp/se ... r-a-tweet/
Für den ersten Einstieg gibts mittlerweile Webinars, hier zB ein aufgezeichnetes vom 16.Juni
https://www.linkresearchtools.com/quick-introduction/
Bei Fragen , einfach melden.