Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Widerspruch beim Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 19.12.2004, 00:07

Salut allerseits

Ich bin neu in diesem Forum und auch einigermassen neu auf dem Gebiet. Geniale Site, Abakus, Kompliment.
Habe mich in der letzten Woche hier in den Basics und im Forum eingelesen. Vieles ist mir klar geworden.
Doch in Sachen Linktausch stossen meine Gedanken immer wieder auf einen Widerspruch. Mich würde interessieren, wie ihr damit umgeht:

Zur Steigerung der Linkpopularität wird ja empfohlen, Links auszutauschen.
Jetzt mal angenommen, ich tausche fleissig und habe vielleicht 50 (oder auch mehr) Links auf andere Sites gesetzt und ähnlich viele auf meine Site erhalten: Mit 50 ausgehenden Links ist meine Site ja nun nicht mehr attraktiv für allfällige weitere Linktausche. (Ausserdem vermute ich, besteht die Gefahr, dass meine Site von G als Linksammlung abgetan wird).
Meine Frage als: Wie gescheit/geschickt Links tauschen oder erhalten, ohne selber allzuviele ausgehende Links zu erhalten?
Und auch: Was macht ihr mit Links, die ihr später, wenn eure Site vielleicht erfolgreich suchmaschinenoptimiert ist, nicht mehr benötigt, ja euch vielleicht sogar hinderlich sind? Löschen? Immer und ewig beibehalten (schliesslich wurde ja ein Tauschhandel eingegangen...)?

Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss Sir TSCH

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 19.12.2004, 00:27

Hallo,

also: ein Tausch ist ein Tausch.... und wer da einfach den Link dann entfernt, der bekommt bestimmt keine Freunde. Selbstverständlich kann dir keiner was antun, außer den Backlink löschen - aber die feine englische Art ist das nicht.

Am Besten, du hast mehrer Domains, die du fleißig in Webkataloge einträgst -> mit den Webkatalogen kannst du so ca. auf PR4 kommen (Startseite) .....

Linktauschen am Besten nur von Unterseiten.... ich habe bei mir (abseits von dem "normalen" Besucherbereich, eine Kategorie Webmaster angelegt) .... darunten 10 Seiten.... die kann ich dann mit so ca. 10 - 12 Partner füllen.

= ca. 100 Tauschpartner + ca. 200 Webkatalogeinträge.....

Dann heißt es warten auf das nächste oder übernächste PR-update... und dann kannste "richtig tauschen" -> sprich, kriegst vielleicht auch mal höhere PR-Links.

Das Google dich als Linksammlung ansieht, kommt ganz auf deine Seite an.... ich habe ca. 1800 Seiten bei Google indexiert... und davon sind 10 Linkseiten... das ist ja nicht mal ein halbes Prozent.

Hoffe, geholfen zu haben.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 19.12.2004, 11:20

Mit 50 ausgehenden Links ist meine Site ja nun nicht mehr attraktiv für allfällige weitere Linktausche
Kann mir mal eine erklären ob das generell gelten soll (was ich überhaupt nicht nachvolllziehen kann) oder ob sich das lediglich auf die abgeschwächte PR Vererbung bezieht.

sean

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 19.12.2004, 11:28

Herzlichen Dank schon mal für deine Antwort, biggi, das hilft schon mal ein gutes Stück weiter...
Zitat:
Mit 50 ausgehenden Links ist meine Site ja nun nicht mehr attraktiv für allfällige weitere Linktausche

Kann mir mal eine erklären ob das generell gelten soll (was ich überhaupt nicht nachvolllziehen kann) oder ob sich das lediglich auf die abgeschwächte PR Vererbung bezieht.
Ja, meine Aussage bezog sich auf die Vererbung des abgeschwächten PR!
Das meinte ich auch mit "Widerspruch" beim Linktausch.
Ich weiss, dass der PR offenbar nicht mehr die grösste Rolle spielt. Aber so ganz beiseite gelassen kann er nun doch nicht werden, oder?

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 19.12.2004, 11:34

@Sir TSCH

Ich tausche alles was sich tauschen läßt. Ich achte lediglich darauf dass es keine Spam und Dialer Seiten sind. Am liebsten thematisch passend, da kommen dann auch entsprechende Besucher. Bisher hab ich noch keinen Link von mir gefunden der auf Seiten mit 50+ Links ist. Außer bei Google und Co :-)

Ich glaub auch das ein Link generell mehr Auswirkung hat als der damit zusammenhängende PR.

<edit>Ich nehm auch Links it PR 0 (Toolbar) - kann ja nicht schaden. Und irgendwann geht der ja auch hoch.</edit>

sean

Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 20.12.2004, 09:18

Thanks a lot!

sumapark
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumapark » 28.12.2004, 22:59

wenn Du noch keinen PR hast empfiehlt es sich, dass Du Deine Seite erstmal bei den kostenlosen Katalogen, die bei www.konzept-welt.de und www.sumapark.de gelistet sind anmeldest. Erfahrungsgemäss bekommst Du dadurch immer mindestens nen PR3, manchmal auch PR4. Kommt halt drauf an was die Kataloge selbst haben.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 29.12.2004, 06:23

Erfahrungsgemäss bekommst Du dadurch immer mindestens nen PR3, manchmal auch PR4. Kommt halt drauf an was die Kataloge selbst haben.
Vielleicht sollte man noch drauf hinweisen, daß man auch achtkantig rausfliegen kann, wenn man sich in die falschen Kataloge einträgt. Wie schnell das passieren kann, wenn man sich blind überall einträgt, haben wir ja hier in den letzten Wochen eindrucksvoll demonstriert bekommen.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

sumapark
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumapark » 29.12.2004, 06:34

kannst Du nen bisschen konkreter werden, weil mir ist nix zu Ohren gekommen ...

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 29.12.2004, 06:48

kannst Du nen bisschen konkreter werden, weil mir ist nix zu Ohren gekommen ...
Hast Du die mind. 10 Threads zu diesem Thema mit Absicht ignoriert? ;-)
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

sumapark
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumapark » 29.12.2004, 06:59

ok, ich muss gestehen, in letzter Zeit war ich nicht so oft hier zu Besuch.

Aber wenn es so wäre wie Du sagst, könnte man seinen Mitbewerbern ziemlich auf die "Nerven" gehen.
Außerdem wie definieren sich "die falschen Kataloge", wo ist da der Maßstab?

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 29.12.2004, 07:12

sumapark
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sumapark » 29.12.2004, 07:28

ach so, das meinst Du

Erfahrungsgemäß ist das aber kein Grund zur Beunruhigung ...

Zu Anfang wird die index durch die Webkatalog Seite ersetzt, das wechselt sich dann aber häufig ab, d.h. die index ist dann mal wieder drin, dann wieder ersetzt usw.

Das pendelt sich aber in ca. 1-2 Monaten von alleine wieder ein, so dass dann nur noch die index im Index vorhanden ist.

Wem das zu lange dauert, der schreibt am besten den Katalog Betreiber per eMail an. Folgt keine Reaktion, dann ne eMail wo man etwas deutlicher wird oder gleich anrufen.

Ich werde mal ne Liste mit den schwarzen Schafen erstellen und hier demnächst posten.

P.S. In keine Webkataloge eintragen, die per Weiterleitung auf die Url verweisen! Also nur dort eintragen, wo klassiche .html Links vorkommen. (wie sie außschliesslich auf der Seite in der Signatur vorhanden sind)

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 31.12.2004, 15:06

Das Problem mit Linktausch auf niedrigem Niveau ist, dass du die Links später wie Klötze am Bein hängen hast. Wenn du nur auf diese Art zu 1000 Backlinks kommen wolltest, müsstest du (theoretisch) selbst 50 Seiten mit Links haben. (bei 1:1-Tausch) Da verlierst du sowieso jeden Überblick.

Ich für meinen Teil trage mich in 20 gute Webkataloge ein, der Rest ist mir egal und schnorre mir ein paar 4er/5er zusammen. Das muss reichen.

Und so nebenbei: Wenn ich mir so Seiten von "Linktauschern" ansehe: Das kann doch keinen Spaß machen! Kein einziger "weiterführender Link" zum Thema; klickt man auf einen kommt man auf eine Site, wo die selben Links wie vorher wieder aufgelistet sind. usw.
Wenn du mal in dieser Mühle steckst, hast du fast keine Chance mehr, einen "normalen" Link zu bekommen; wer linkt schon auf solche Seiten.

Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 02.01.2005, 18:55

ja, das klingt auch wieder einleuchtend!
An welchen Kriterien aber - ohne grosse Erfahrung - erkenne ich die wirklich guten Webkataloge?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag