Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Großes Rumpeln der Serps [Update Bourbon]

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
*phrozi*
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von *phrozi* » 29.05.2005, 04:27

Ich bin mit meinem Hauptkeyword von Seite 8 auf Seite 1 gerutscht :o
Und auch andere Keywords (auf die nicht optimiert worden ist) stehen alle auf Seite 1-2. Das Ganze übrigens (bis auf die normalen Schwankungen) konstant seit letzter Woche Sonntag.

Noch etwas fällt mir auf: Es waren viele Seite auf Seite 1 in den Serps, die extremes Keywordspamming betrieben haben (versteckter Text, etc.).
Diese Seiten scheinen abgestraft worden zu sein, denn sie liegen jetzt weit hinten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bundesk@nzler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bundesk@nzler » 29.05.2005, 15:07

*phrozi* hat geschrieben:Ich bin mit meinem Hauptkeyword von Seite 8 auf Seite 1 gerutscht :o
Und auch andere Keywords (auf die nicht optimiert worden ist) stehen alle auf Seite 1-2. Das Ganze übrigens (bis auf die normalen Schwankungen) konstant seit letzter Woche Sonntag.

Noch etwas fällt mir auf: Es waren viele Seite auf Seite 1 in den Serps, die extremes Keywordspamming betrieben haben (versteckter Text, etc.).
Diese Seiten scheinen abgestraft worden zu sein, denn sie liegen jetzt weit hinten.
Es gibt genügend Beispiele, wo zwar die bisherigen rausgeflogen sind, dafür aber andere "wieder" reingekommen sind. Dieses Update kann daher nicht im speziellen auf diese Methode gemünzt gewesen sein.
shapeshifter hat geschrieben:@bundesk@nzler

Bist Du unser neuer "GoogleGuy" :o ?
Was sollt ich für ein Interesse daran haben? Weder habe ich was mit Google zu tun, noch brauch ich das Zeug für mein Ego oder sonstiger Selbstdarstellungstriebe.

Einzig und allein Gleichgesinnte auf demselben Level zu finden ist mein Antrieb.

Weiter zur Analyse, die wesentlichen, die mir ins Auge gefallen sind:

Ich habe hier eine geparkte Domain (wg. Sicherung der eigentlichen Second Level Domain unter .com), bei genau der Hälfte der DC zeigt es 15 Backlinks an, bei den anderen DC 154.000.

Bei zuvor 21.000 Ergebnissen (Keyword Kombi) zeigt Google nun 499.000 an. Hier von den Top Ten in die Top 50 zurückgefallen. Bei einigen anderen zuvor beobachteten KWs gar weiter hinten 500 aufwärts usw. Dafür andere KWs hinzugewonnen. Bisher eine Rückkehr auf alte Positionen nicht erkennbar.. Jedenfalls bei den meisten. Nur minimale Verbesserungen bei verzeinzelten KWs.

Trafficabfall um über 60%, wobei die Konvertierung ungefähr gleich geblieben und gegenüber den Vormonaten sogar leicht angestiegen ist - und trotz schönem Wetter Faktor. Da es sich hier nur um ein paar Tage handelt, kann ich hier noch von keiner Tendenz sprechen.

Die Seitenanzahl im Google Index ist bei allen Projekten gleich geblieben, während z.B. CIAO.de einen Abfall von zum Teil 2.170.000 auf 595.000 zu verzeichnen hat. Meiner Ansicht nach ein Hinweis, dass Domainpopularity für sich allein genommen nicht ausreichend ist und nur in Verbindung mit weiteren Faktoren erst zur Geltung kommt.

Es gibt ja noch eine mehr oder weniger bekannte Methode wie man feststellen kann, ob eine Webseite für einen Backlink gut ist oder nicht. Einige werden sicherlich wissen wovon ich spreche. Ich möchte es hier nicht ausbreiten, um dann Gefahr zu laufen, dass auch diese Methode von Google gecancelt wird. Jedenfalls hat es in der Tat eine Neubewertung der Websites bezüglich Ihrer Wichtigkeit gegeben. Websites, die zuvor mit einem klassischen PR6 oder höher daher kamen zeigen seit neuesten diese Merkmale nicht mehr auf. Nur bei den Alteingesessenen bzw. seit länger Bekannten sind diese Merkmale noch da. Und da ich zu denjenigen gehöre, die der Meinung sind, dass Google ein 2-Index-System betreibt, denke ich mal, dass mit dem Bourbon Update fast ausschließlich die im 2. Index durchgeschüttelt und durcheinander geworfen hat. Denn meine älteren Projekte sind nahezu unberührt geblieben.

In der Hoffnung, Berichte von anderen zu lesen, verbleibe ich hier erst mal mit sonnigen Grüßen aus Hintertupfingen

bk

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 29.05.2005, 15:43

@bundesk@nzler

davon kann ich vieles bestätigen, vorallem dass die Top-Ten in den letzten Wochen sehr stabil waren aber hinten mehr verschoben wurde. so meine Beobachtungen.