Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Großes Rumpeln der Serps [Update Bourbon]

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
*phrozi*
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von *phrozi* » 29.05.2005, 04:27

Ich bin mit meinem Hauptkeyword von Seite 8 auf Seite 1 gerutscht :o
Und auch andere Keywords (auf die nicht optimiert worden ist) stehen alle auf Seite 1-2. Das Ganze übrigens (bis auf die normalen Schwankungen) konstant seit letzter Woche Sonntag.

Noch etwas fällt mir auf: Es waren viele Seite auf Seite 1 in den Serps, die extremes Keywordspamming betrieben haben (versteckter Text, etc.).
Diese Seiten scheinen abgestraft worden zu sein, denn sie liegen jetzt weit hinten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bundesk@nzler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bundesk@nzler » 29.05.2005, 15:07

*phrozi* hat geschrieben:Ich bin mit meinem Hauptkeyword von Seite 8 auf Seite 1 gerutscht :o
Und auch andere Keywords (auf die nicht optimiert worden ist) stehen alle auf Seite 1-2. Das Ganze übrigens (bis auf die normalen Schwankungen) konstant seit letzter Woche Sonntag.

Noch etwas fällt mir auf: Es waren viele Seite auf Seite 1 in den Serps, die extremes Keywordspamming betrieben haben (versteckter Text, etc.).
Diese Seiten scheinen abgestraft worden zu sein, denn sie liegen jetzt weit hinten.
Es gibt genügend Beispiele, wo zwar die bisherigen rausgeflogen sind, dafür aber andere "wieder" reingekommen sind. Dieses Update kann daher nicht im speziellen auf diese Methode gemünzt gewesen sein.
shapeshifter hat geschrieben:@bundesk@nzler

Bist Du unser neuer "GoogleGuy" :o ?
Was sollt ich für ein Interesse daran haben? Weder habe ich was mit Google zu tun, noch brauch ich das Zeug für mein Ego oder sonstiger Selbstdarstellungstriebe.

Einzig und allein Gleichgesinnte auf demselben Level zu finden ist mein Antrieb.

Weiter zur Analyse, die wesentlichen, die mir ins Auge gefallen sind:

Ich habe hier eine geparkte Domain (wg. Sicherung der eigentlichen Second Level Domain unter .com), bei genau der Hälfte der DC zeigt es 15 Backlinks an, bei den anderen DC 154.000.

Bei zuvor 21.000 Ergebnissen (Keyword Kombi) zeigt Google nun 499.000 an. Hier von den Top Ten in die Top 50 zurückgefallen. Bei einigen anderen zuvor beobachteten KWs gar weiter hinten 500 aufwärts usw. Dafür andere KWs hinzugewonnen. Bisher eine Rückkehr auf alte Positionen nicht erkennbar.. Jedenfalls bei den meisten. Nur minimale Verbesserungen bei verzeinzelten KWs.

Trafficabfall um über 60%, wobei die Konvertierung ungefähr gleich geblieben und gegenüber den Vormonaten sogar leicht angestiegen ist - und trotz schönem Wetter Faktor. Da es sich hier nur um ein paar Tage handelt, kann ich hier noch von keiner Tendenz sprechen.

Die Seitenanzahl im Google Index ist bei allen Projekten gleich geblieben, während z.B. CIAO.de einen Abfall von zum Teil 2.170.000 auf 595.000 zu verzeichnen hat. Meiner Ansicht nach ein Hinweis, dass Domainpopularity für sich allein genommen nicht ausreichend ist und nur in Verbindung mit weiteren Faktoren erst zur Geltung kommt.

Es gibt ja noch eine mehr oder weniger bekannte Methode wie man feststellen kann, ob eine Webseite für einen Backlink gut ist oder nicht. Einige werden sicherlich wissen wovon ich spreche. Ich möchte es hier nicht ausbreiten, um dann Gefahr zu laufen, dass auch diese Methode von Google gecancelt wird. Jedenfalls hat es in der Tat eine Neubewertung der Websites bezüglich Ihrer Wichtigkeit gegeben. Websites, die zuvor mit einem klassischen PR6 oder höher daher kamen zeigen seit neuesten diese Merkmale nicht mehr auf. Nur bei den Alteingesessenen bzw. seit länger Bekannten sind diese Merkmale noch da. Und da ich zu denjenigen gehöre, die der Meinung sind, dass Google ein 2-Index-System betreibt, denke ich mal, dass mit dem Bourbon Update fast ausschließlich die im 2. Index durchgeschüttelt und durcheinander geworfen hat. Denn meine älteren Projekte sind nahezu unberührt geblieben.

In der Hoffnung, Berichte von anderen zu lesen, verbleibe ich hier erst mal mit sonnigen Grüßen aus Hintertupfingen

bk

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 29.05.2005, 15:43

@bundesk@nzler

davon kann ich vieles bestätigen, vorallem dass die Top-Ten in den letzten Wochen sehr stabil waren aber hinten mehr verschoben wurde. so meine Beobachtungen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tester
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tester » 29.05.2005, 16:09

interessant ist dabei die extreme Zunahme von "unqualifiziertem" Traffic bei manchen Projekten, obwohl die Positionen in den Serps der main-keywords sowie die Zahl der gelisteten Seiten eher stark steigende Tendenzen aufweisen.

Lediglich die Anzahl der Backlinks differiert zwischen den Datacentern

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 29.05.2005, 16:36

@bundeskanzler

wüsste ich es nicht von Beschreibungen, dass es Bourbon offenbar gegeben haben soll, hätte ich anhand meiner Positionen nichts bemerkt und ich beobachte relativ gut. Im Newsletter von WMW wird der update als grosses Ereignis dargestellt... da muss es offenbar viele erwischt haben. Vielleicht doch Zweiklassengesellschaft wie Du schreibst?

tester
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tester » 29.05.2005, 16:47

mario hat geschrieben: wüsste ich es nicht von Beschreibungen, dass es Bourbon offenbar gegeben haben soll, hätte ich anhand meiner Positionen nichts bemerkt
genau das ist das interessante....

sich stetig verbessernde Positionen gehen einher mit zunehmend zweitklassigem Traffic, d.h. Besucher kommen über die secondary keywords obwohl die Haupt-Keywords sich stetig verbessern.

Im Moment fällt es schwer, dieses Phänomen zu erklären

wentura
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von wentura » 29.05.2005, 18:49

ich schließe mich mal mario an,
auf keiner meiner domains (ca. 20) habe ich ein großes rumpeln festgestellt.

ich bin bei allen zwar besser gelistet, aber die serps haben sich im wesentlichen nicht sonderlich geändert.

so weiß ich gar nicht, warum das update einen namen verdient hat?

Radagast
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Radagast » 29.05.2005, 19:15

hi,

habe auch lange nichts vom update gemerkt. Bin seit gestern mit einem kw von 2 auf 1, mit einem von 9 auf 4 und ein weiteres von nirvana auf 5.

hoffe das es so bleibt
Hochwertige Links gesucht? Hier klicken

seppyr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seppyr » 01.06.2005, 13:44

Das Update ist noch nicht zu Ende! Zitat von GG auf WW:
Here's the advice that I'd give now: take a break from checking ranks for several more days. Bourbon includes something like 3.5 improvements in search quality, and I believe that only a couple are out so far. The 0.5 will go out in a day or so, and the last major change should roll out over the next week or so. Then there will still be some minor changes after that as well

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 01.06.2005, 14:08

wie schon früher gesagt, ich hätte bourbon nie bemerkt ohne Forum. Also warten wir's ab was da noch kommt

Wumba
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wumba » 01.06.2005, 14:53

@bundeskanzler

Es hat bei mir auch eine 5 Jahre alte DMOZ-Seite mit unique-Content, die auf die ihr eigenen Keys immer stabil vorne mit dabei war, erwischt. Man kann also nicht pauschal auf eine Anwendung von Bourbon auf neuere Seiten im B-Index schliessen; meine genannte Seite war unstrittig im A-Index.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 02.06.2005, 00:23

Scheint so als wenn weitere 0.5 von Bourbon jetzt Online sind. Habe derzeit deutliche Veränderungen in den SERPs.
Derzeit sind bei mir 4 Domains mit deutlichen Verbesserungen und 1 Domain hat es leicht nach hinten geworfen. Insgesamt also recht erfreulich.

Wie sieht es bei Euch aus?

Turi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Turi » 02.06.2005, 01:01

Wie sieht es bei Euch aus?
@jojo
du kannst mal davon ausgehen, daß es für jeden, der plätze verloren hat, genau einen gibt, der gestiegen ist 8)

ich für mienen teil beobachte nichts ungewöhnliches. domains, an denen stetig nach den bekannten erkenntnissen gearbeitet wird, steigen auch stetig. bzw. schubartig... aber sie steigen.

Mühlenman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Mühlenman » 02.06.2005, 01:02

habe eigentlich nur minimale Schwankungen, aber tendenziell leicht nach oben :)

stelle allerdings erfreut ca. 20% Plus an Besuchern fest, das ist doch etwas mehr als übliche Schwankungen. Vielleicht über KW/KW-Kombis die ich gar nicht wirklich beobachte?

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 02.06.2005, 07:27

sind die Resultate vor ein paar Tagen mit ca. 40% aller Seiten, sowohl bei meinen KWs als auch damit: https://www.google.com/search?hl=en&c2c ... *%22&meta=

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag