Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verhältnis externer zu interner Optimierung für Spitzenplatz

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seabay
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seabay » 15.08.2005, 12:43

Bei all dem was ich so über die verschiedenen Maßnahmen in der letzten Zeit in diesem Forum lese und beobachte, werden bei mir folgende Vermutungen immer stärker:

Auf der einen Seite beobachten die SEOs bei ihren Seiten teilweise deutliche bis extreme Veränderungen in den Serps, ohne das auf der Seite wesentliche Veränderungen stattgefunden haben. Dann werden zum Teil von den SEOs umfangreiche Maßnahmen ergriffen, ohne dass es in den Ergebnissen nach oben geht – manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.

Auf der anderen Seite kann man Websites beobachten, die einen Spitzenplatz belegen. Diese haben eigentlich keine erkennbare seiteninterne Optimierung. Die Seiten haben jedoch viele eingehende und auch themenrelevante Links, aber nicht unbedingt mit KW im Linktext, sondern oft mit grafischen Buttons.

Das externe Optimierung immer wichtiger wird habe ich natürlich auch schon an anderer Stelle in diesem Forum gelesen. So wie sich mir die ganze Sache aber darstellt, scheint es aber fast zu reichen, wenn man die eigene Seite grob optimiert und für Suchmaschinen gut lesbar macht.

Der Rest ist dann „nur noch“ das Sammeln von eingehenden Links und ein wenig Geduld. Bei genügend eingehenden und themenrelevanten Links sind weitere Maßnahmen auf der eigenen Seite eigentlich für die Katz, denn sie haben dann kaum noch Auswirkungen.

Interne Linkstruktur, verwendete KWs, Datei und Verzeichnisnamen, Pagerank und was sonst noch so diskutiert wird, machen vielleicht noch ein oder zwei Plätze aus, sind die ganze Mühe aber nicht mehr wert.

Kurz gesagt: Die eigentliche Optimierung findet mittlerweile nur noch extern statt.

Liege ich da völlig falsch oder habt ihr ähnliche Beobachtungen bzw. Erfahrungen…