Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seo optimierte Forumsoftware

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
rif
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rif » 03.09.2005, 15:58

Ist das Forum eigentlich schon praxistauglich? Oder sollte man noch etwas warten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger_S » 03.09.2005, 17:06

@daniel, diese liegt doch jedem Zip Archiv bei, also einfach downloaden und auspacken!

@rif, noch ein paar kleine Bugs sind zu beheben, aber ansonsten schau dir einfach die Demo an, und entscheide selber!

Daniel_74
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_74 » 03.09.2005, 18:11

Noch ein Bug:

wenn man (z.b. nach Login ) auf dieser URL landet https://seophpbb.b2-studio.de/index.php , kann man nicht mehr ins Forum rein, scheint ähnlicher Fehler zu sein wie nach einem Post.
Gruss,
Daniel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Daniel_74
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Daniel_74 » 03.09.2005, 18:14

Noch ein Bug:

Der KLick auf den kurzlink zur 2. seite eines beitrags führt zur 1. seite.

Siehe das Thema HUHUUUU "gehe zu seite 1,2,.."

Gruss,
Daniel

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger_S » 03.09.2005, 18:16

aufgenommen und danke!!!

SUNS
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SUNS » 03.09.2005, 19:59

Hoi,
im Demo Forum

Der neueste Benutzer ist ?sid=a0034dc19752a09b8d62a7194335b288admin.

passt aber auch ned ganz ^^

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger_S » 03.09.2005, 22:18

danke SUNS, bug ist fixed!

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 04.09.2005, 02:04

moin moin,

ich hab mich vor nem halben jahr auch mal drüber hergemacht weil die ganzen schrottseiten echt genervt haben. einiges davon finde ich bei den seo-phpbbs auch schon wieder.

jetzt zu dem forum

also ich seh immer noch ne sid und jetzt ist es 04.09.05 - 02.18

und was ist den das für eine geile url
https://seophpbb.b2-studio.de/f-1-44c9a ... rum-1.html
erst beim 2. klicken wird die https://seophpbb.b2-studio.de/f-1-test-forum-1.html
das mach double content.
die sid kann man für gäste und suchmas auch ausblenden.

der cat-link ist überflüssig
das mach double content

memberlist.php führt zu ganz viel profile.php?mode=viewprofile&u= und privmsg.php?mode=post&u=...
wenn man genügend user hat bekommt man ordentlich schrott in den index.

mode=viewprofile&u=... hat den link search.php?search_author=.... da bekommt die datenbank ordenlich was zu tun, wenn die suchmaschine die seiten abgrast.
ausserdem werden da nur seiten gefunden, die zu beiträgen führen, die die suchma schon kennt.

search.php
auf der ergebnisseite beim suchen ist der forumslink falsch search.php?search_author=adminf-1-test-forum-1.html

ht-1-.html und pt-1-.html#1 (Welcome to phpBB 2) verweisen auf das gleiche thema (im forum wird der link zu t-1-welcome-to-phpbb-2.html)
das wären dann drei links für den gleichen inhalt

viewforum.php
auf der startseite ist der link zum forum f-1-test-forum-1.html im forum der gleiche f-1-test-forum-1.htmlf-1-test-forum-1.html

yourdomain.com Foren-Übersicht -> Test Forum 1
Test Forum 1 ist ein link der die seite selbst lädt

neues thema button braucht die suchmaschine nicht zu indizieren

viewtopic.php
t-1-welcome-to-phpbb-2.htmlf-1-test-forum-1.html
vt-1-previous.html
vt-1-next.html
neues thema
antworten

ich hab das seiner zeit einfach so gelöst, dass ich alle unliebsamen links per javascript ausführe, ging schneller umzubauen.

viel spass noch

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 04.09.2005, 03:25

So, ich hab auch nochmal ein bisschen gebastelt. Das Ergebniss ist hier zu sehn.

Die Foren und Topics haben den Dateinamen in der URL (forentitel-f1.html, thementitel-t2.html), doppelten Content sollte es durch Beiträge und Foren nichtmehr geben.

Ich such morgen noch ein paar Bugs, dann stell ich die Änderungen zum Download bereit.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 04.09.2005, 12:03

[btk]tobi hat geschrieben:Ich such morgen noch ein paar Bugs, dann stell ich die Änderungen zum Download bereit.
moin moin,

https://seo-phpbb.pc-freakforum.de/test/index.php
wird zu
https://seo-phpbb.pc-freakforum.de/test/
besser is das

die memberlist problematik besteht auch da.
auf der memberlist profile.php?mode=viewprofile&u=2
der user wird nicht gefunden

und diverse links die nur redundante seiten in den index bringen
profile.php?mode=viewprofile&u=2
cat-links
neues thema
antwort
search.php?search_author=Tobi
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Mitgliederliste
Benutzergruppen

und wenn man schon faqs anbietet, sollte man sie umdichten, da sie sonst zigfach im netz mit gleichem text vorkommen.

das normale phpbb bringt es auf ein verhältnis von (5-8 ) / 1
(schrott / wichtigen seiten).
damit produziert man eine völlig unnötige server und datenbank belastung, die bei grossen foren bis zum kollaps geht.

suchmaschinenfreundlich (im wahrsten sinne des wortes) ist es auch, wenn man den suchmaschinen nur die seiten vorsetzt, die auch wirklich relevant sind. profile.php?mode=viewprofile&u=10000 interessiert keinen.

damit hat man dann mit profile.php schon mal 10000 seiten im index.
ob die was bringen ist dann eine andere frage.
auf jeden fall indiziert die suchmaschine solange sie sich im profil aufhält keine neuen seiten, die wichtig sind.

bei einem forum mit 100 beiträgen ist das vielleicht schnuppe, bei 100.000 wirds dann aber schon spannend.

viel spass beim basteln

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger_S » 04.09.2005, 14:25

so, ein bischen verspätet, aber es ist ja eh Wochenende!

also:

@Tobi, dein Strickmuster der URLs ist denke ich viel SuMa verträglicher, ich habe meins auch so umgebaut!

@bugscout, du machst deinem Namen ja alle Ehre, hab edenke ich alles was du erwähnt hast gefiltert und gefixed! Kann aber auch noch der ein oder andere versteckte da sein!

@alle anderen, die Bugs die auf den vorangegangenen Seiten gepostet wurden, sind mit der v. 0.9.3 auch gefixed worden!

Demo und Download, unter warpers link auf der ersten Seite!

Schönes WE noch!

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 04.09.2005, 15:58

@bugscout: Du machts deinem Namen wirklich alle Ehre 8)
Auf https://seo-phpbb.pc-freakforum.de/test/ ging es mir nur um die Foren und Topics, deshalb stimmen die anderen Links (index, profil,...) da nicht.

Die Button "Neues Thema" und "Antworten" kann man leider nicht so einfach im Code ausblenden, das muss wenn dann über das Template gemacht werden, das gleiche gilt für "Profil, Einloggen, um private Nachrichten zu lesen,...". Ich will aber am Template nichts ändern weil ich es für schwachsinnig halte das subSilver das eh keiner nutzt zu verändern.
Wenn ich die FAQ umdichte bringt das auch nichts, das müssen dann auch die Forenbetreiber selber machen.

Das mit den Profilen ist noch ein Problem, ich denke die beste Lösung währe einfach alle Profillinks für Gäste auszublenden.

@Holger_S: Du hast noch ein Problem mit mehrseitigen Threads.
huhuuuu-t-2.html
huhuuuu-t-2-0.html
-t-2-0-asc-0-asc-15-0.html
Außerdem werden die Links zu den letzten Beiträgen nicht umgeschrieben.

Ich hab meine Änderungen um den Titel in die URL zu bekommen unter https://seo-phpbb.pc-freakforum.de/keyword-in-url.php beschrieben.

Holger_S
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Holger_S » 04.09.2005, 16:09

@Tobi, du hast recht, vielen dank, wir bald gefixed! bei dir gibts auch noch ein paar Probs, so kann man zb. keinne posts oder Threads erstellen, oder geht das nur mir so?

Was auch noch gerade auftauchte, das es probleme beim Admin Login gibt, also bitte alle die unser phpBB installiert haben, auf Version 0.9.5 warten, danke!

Aggressive-SEO
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Aggressive-SEO » 04.09.2005, 16:28

meiner meinung nach ist ein phpbb-optimiertes forum die zur zeit am besten erhältliche forums-software im internet. experimentier viel damit herum und so und würde auf kein anderes board umsteigen wollen.

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 04.09.2005, 21:38

bugscout hat geschrieben: und diverse links die nur redundante seiten in den index bringen
profile.php?mode=viewprofile&u=2
cat-links
neues thema
antwort
search.php?search_author=Tobi
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Mitgliederliste
Benutzergruppen

und wenn man schon faqs anbietet, sollte man sie umdichten, da sie sonst zigfach im netz mit gleichem text vorkommen.
Ich fürchte, ich stehe momentan auf der Leitung...

Dank einer robots.txt, die z.B. die profile.php, faq.php, search.php, posting.php etc. sperrt, lässt sich doppelter Content doch wirksam verhindern?!

Ich persönlich bin ebenfalls ein Begünstigter der jüngsten Index-Erweiterung: Von heute auf morgen sind zahlreiche Seiten meines Forums im Google-Index gelandet.
Dabei sind von sämtlichen Seiten, die per robots.txt gesperrt waren, ausschließlich die nackten URLs im Index, während die Beiträge schön mit Description im Index stehen und über die Google-Suche auch schon Besucher gebracht haben.

Das bedeutet doch nur, dass Google um die Existenz der URLs a la viewtopic.php?p=1657834 weiß, ihnen aber keinerlei Bedeutung beimisst.

Also wo soll das Problem sein?

LG, Hobby-SEO

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag