Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox Beobachtung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 15.09.2005, 07:10

Yep, meine beobachtung auch. Genau so wie Florida damals. Neue Domains kann wirklich es hart haben. Eine Artikel genau umdiese Thema recherchier ich gerade und wird nächste Woche fertig (Allerdings erstmal auf Englisch :-)

Übrigens, ich denke das Sandbox ist die Falsche beschreibung, es ist mehr eine Alters Filter (aging delay in google tippen. Dies ist sogar von Google bestätigt.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

susi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von susi » 15.09.2005, 07:13

Auch bei sich was gelockert, aber bereits am letzten Freitag, und das zu einem meiner Top-Keys. Seite hat Pr5, in Google Directory 6 und ist ca. 11 Monate alt. Von Freitag bis gestern war das Key noch auf Platz 7, heute Platz 13. Mich hats bei Bourbon arg erwischt, ich hoffe mal, das die Sandbox so langsam gelockert wird.

Gonzalez
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gonzalez » 15.09.2005, 09:00

Ich kann die Entwicklung bestätigen. Eine Seite von uns, die mit den Hauptkeywords überhaupt nicht mehr in den SERPs zu finden war, sondern nur über Phrasen, ist nun zumindest mal wieder in den Top-30 (Keyword mit 700.000 Seiten) bzw. Top-100 (Keyword mit 1.260.000 Ergebnissen).

Ich hoffe mal, das ist keine temporäre Erscheinung und wir haben die Sandbox-Phase endlich überwunden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

aha
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von aha » 15.09.2005, 09:03

Kommen eigentlich auch "alte Seiten" in die Sandbox?

Habe eine Seite seit Jahren irgendwo so auf Platz 15...20 gehabt. Das war nur eine belanglose Einführungsseite mit wenig Text und der Ankündigung, daß da "in Kürze" was kommt.

Jetzt habe ich endlich das Projekt verwirklicht und Content raufgepackt. Ergebnis: Die Seite ist paar Tage später irgendwo im Nirvana gelandet. Noch im Index, aber da, wo niemand mehr hinguckt.

Kann das jemand erklären?

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 15.09.2005, 09:58

@aha

Ich denke, dass nicht allein das Alter eine Rolle spielt. Schließlich ist es ja nicht nur um Webmaster zu ärgern sondern auch um Spam effektiv einzudämmen. Also wird sicherlich auch die Anzahl/Frequenz der gesetzten externen Links und Content eine Rolle spielen. Das istnatürlich nur Vermutung. Aber andere Faktoren sind m.E. auf jeden Fall dabei. Bin mal gespannt auf Webbys Artikel, da gibts vielleicht mehr...

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 15.09.2005, 10:04

@Henk
Das ist richtig und habe ich mehrfach beobachtet. Ich habe Seiten mit neuen Inhalten bestückt und habe durch den neuen Content erstmal viele Besucher bekommen (wahrscheinlich Neu-Bonus bei älteren Domains). Dann jedoch ist die Seite erstmal im Nirvana verschwunden.

emmis
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von emmis » 15.09.2005, 10:17

Hallo,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Domain wo ich die neuen Seiten verlinke plötzlich oben steht.
Ich habe eine Domain ca. 5 Jahre alt mit PR5 von hier aus verlinke ich meine neuen Seiten, wenn ich nun nach dem Linktext suche steht plötzlich die Domain oben auf der sich der Link befindet. Von den verlinkten Seiten keine Spur oder weit hinten in den Serps.

Gibt es dazu eine Theorie was das zu sagen hat?

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 15.09.2005, 10:59

Henk hat geschrieben:@aha

Ich denke, dass nicht allein das Alter eine Rolle spielt. Schließlich ist es ja nicht nur um Webmaster zu ärgern sondern auch um Spam effektiv einzudämmen. Also wird sicherlich auch die Anzahl/Frequenz der gesetzten externen Links und Content eine Rolle spielen. Das istnatürlich nur Vermutung. Aber andere Faktoren sind m.E. auf jeden Fall dabei. Bin mal gespannt auf Webbys Artikel, da gibts vielleicht mehr...

Das Alter scheint nicht immer eine Rolle zu spielen.

Eine 4 Jahre alte Domain von mir ist nachdem ich ein Redesign vorgenommen und mehr Content eingebaut hatte, auch aus den Serps verschwunden.
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
-----------------------------
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.
-----------------------------

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 15.09.2005, 13:05

Shakur,
Die wird aber sicherlich wieder kommen. Hatte das auch schon öfters. Meist temporär.

Twigg

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 15.09.2005, 13:55

Ich weiß, hier gabs schonmal einen thread zum unterschied zw. den Ergebnissen von google.de und .at .
Aber könnte das sein, daß die Ergebnisse von .at schon etwas richtungsweisend für die Ergebnisse bei .de sind?
Die sind schon ganz schön anders. Dort scheine ich mit dem einen oder anderen Hauptkeyword auch nicht mehr in der Sandbox zu stecken.
Twigg

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 16.09.2005, 01:01

Bin mit diversen Urls noch nie in einer Sandbox gelandet.

Evtl. hilft mein Vorgehen bei neuen Urls auch anderen.
Bei mir handelt es sich in der Regel um Shops, welche mindestens 1500 Artikel beherbergen. Alles darunter kommt nicht aus dem Knick.

Also, ich gestalte einen Shop. Erstelle die Kategorien, was man bei anderenSeiten mit Themen vergleichen könnte.

Dann melde ich den Shop von einer PR4 Seite an. Ein Link..mehr nicht.

In der Zwischenzeit gebe ich alle Artikel ein....das passiert bei uns von Hand...Google findet also täglich frisches Futter. In der Regel sind es so um die 100 Artikel pro Tag.

Vom ersten Link bis zur ersten Indexierung vergehen 1-4 Tage, je nachdem wann Google das letzte mal die "Linksetzende Seite" besucht hat.

In der Regel wird dann auch nur die Hauptseite gelistet.

In der Zwischenzeit gebe ich täglich weiter neue Artikel ein. Immer so um die 100 weil man mehr nicht schafft. Sonst wird man blind.

Sind alle Artikel im Shop eingegeben, geht es daran Linkpartner zu suchen.

Google hatte bis dahin ca. 4 Wochen Zeit die Seiten zu besuchen.

Als erstes werden alle Kataloge abgegrast, egal welchen PR sie haben.
Das passiert aber auch nicht an einem Tag, sondern über Tage verteilt. Man ist ja nur ein Mensch und kann an einem Tag keine 2500 Links bekommen. Also langsam. Ich achte lediglich darauf ob die Kataloge auch vererben. Ansonsten macht es wenig Sinn.

In der Regel werden meine Seiten dann schon ganz gut gelistet. Gut ist relativ. Ich bin der Meinung das Singel Keywords weniger Kunden bringen . In der Regel generieren Sie nur Traffic. Also optimiere ich auf Phrasen.

Wenn ich die Kataloge hinter mir habe, dann suche ich starke und weniger starke Partner. Am besten Themenrelevante, wobei das meines Erachtens zur Zeit unerheblich ist.

Nach dem nächsten Google Dance...es sind in der Zeit bestimmt 3 Monate intensiver Arbeit vergangen, finde ich diverse Seiten sehr weit oben.

Anschliessend werden schlecht gerankte Seiten optimiert. Genau für diese Seiten werden Linkpartner gesucht. Dabei ist darauf zu achten, gute Link Texte zu finden.

Tja...der rest ist dann Alltag...optimieren....optimieren.

Auf alle fälle umgehe ich so die "Sandbox" die für mich bisher nicht existiert.

Hoffe dem einen oder anderem damit geholfen zu haben.

Eine Garantie für ein Gelingen gebe ich natürlich nicht.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber nur die geduldige Klinge bleibt ewig scharf.

Mfg Scubi

Canadian121
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Canadian121 » 21.09.2005, 12:16

Hallo,

meine betroffene Seite ist nun über ein Jahr alt und immer noch in der Sandbox, trotz PR5 und 15.000 Seiten im Index. Ich komme derzeit auf Platz ca. 320 bei 20 Mio. Ergebnissen. Vor wenigen Monaten war ich noch weiter hinten; es bessert sich sozusagen langsam, langsam, langsam ...

Gruß,
Marcel

Indigo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Indigo » 21.09.2005, 12:42

Mittlerweile geht bei mir auch langsam hoch.

Habe gestern den Googlemon mal bis Platz 500 suchen lassen und habe alle Keywords bis auf das Hauptkeyword gefunden.

Also hab ich beim Hauptkeyword noch ein Filter drin und ich denke das ich noch einige Monate warten muss bis der endlich fällt.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 21.09.2005, 19:30

Canadian121 hat geschrieben:Hallo,

meine betroffene Seite ist nun über ein Jahr alt und immer noch in der Sandbox, trotz PR5 und 15.000 Seiten im Index. Ich komme derzeit auf Platz ca. 320 bei 20 Mio. Ergebnissen. Vor wenigen Monaten war ich noch weiter hinten; es bessert sich sozusagen langsam, langsam, langsam ...

Gruß,
Marcel
Da "PR gibt allein dem Crawler/Bot einen Anlass zum durchsuchen der Seite, daher ist PR vor allem für Seiten mit vielen verzeichnissen wichtig, damit weit gecrwalt wird.

Ich kann Ihnen zahlreiche Beispiele liefern wo einige meiner einfachen Content-Seiten (Artikel) Top 3 Plätze von über 300.000 erhalten ohnen einen PR zu haben, während sich gute PR4-Seiten zum gleichen Keyword auf den nachfolgenden Rängen finden...

Soweit zum PR..."
verstehe ich nicht, warum Du den PR überhaupt erwähnst ...! :o

Denn: "ich (Canadian123) optmiere selbst auch für Suchmaschinen und das erfolgreich und ihre rechnung ist leider, aber wahr, völlig veraltet.

PR hat zwar eine, aber nur eine untergeordnete Rolle. Linkpopularity ist viel wichtiger..."

=> Du brauchst einfach eine größere Linkpopularität ... 0X

thejokemaster
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thejokemaster » 21.09.2005, 22:28

Meine Seite ist jetzt schon seit über 6 Monaten online und Google nimmt nur einem minimalen Anteil der Seite in ihren Index auf.
Genauer gesagt geht der Bot max. 3 Ebenen tief, obwohl schon seit Längerem eine Google Sitemap online ist.

Ist das vielleicht auch ein Sandboxeffekt?

MfG TheJokeMaster

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag