Beitrag
von robbelsche » 13.10.2005, 00:45
Im Ergebnis einer Schnellprüfung komme ich zu der persönlichen Einschätzung, dass alle 3 angebotenen PR5-Seiten eher schwächere 5er sind. Die mit der geringsten Anzahl abgehender Links („interne“ + „externe“ zusammen) habe ich zusätzlich im Verdacht, ihren 5er möglicherweise nur dem Blockrank zu verdanken ...
Die PR6-Seite ist von (nahezu) allen Seiten einer mittelstarken PR6-Domain aus verlinkt und dürfte im Ergebnis ihren 6er auch beim nächsten Update wohl (knapp) behalten. Obwohl die Seite über eingehende „externe“ Links (Deeplinks) mutmaßlich nicht verfügt, ist sie IMO (wahrscheinlich auch nach dem nächsten Update der PR-Anzeige in der Toolbar) tatsächlich am unteren Rand der PR6-Spanne. Wenn nicht, ist sie dann ein ungewöhnlich starker 5er.
Da Deine linknehmende Seite aufgrund ihrer eigenen Stärke nicht Gefahr läuft, durch übermäßig starken Linkzufluß aus nur einer Quelle in einen „Linknetzwerk-Filter“ zu geraten, kannst Du getrost unter reinen PR-Gesichtspunkten entscheiden. Bis zur vollen Wirksamkeit für das Ranking vergeht bei stärkeren Links aber für gewöhnlich eine längere Wartezeit, sodass Du den Tausch langfristig anlegen solltest.
Für die PR6-Seite spricht nicht nur der tatsächlich rund 6-fach höhere PR der linkgebenden Seite, sondern auch, dass die Anzahl aller abgehenden Links („interne“ + „externe“ zusammen) auf der Seite nicht zu hoch ist, denn durch diese Anzahl wird benannter PR schlicht dividiert.
Soweit das in einer kurzen, schnellen Analyse zu sehen ist, wäre also IMHO die PR6-Seite die bessere Wahl für Dich. Es sei denn, sie bieten Dir (mindestens!) noch 3 weitere, zusätzliche 5er ...
Nachtrag: Falls es (auch) um die Frage geht, ob Du mit Deiner doch schon recht starken PR5-Seite und ihren 10.000 Unterseiten, auf denen diese „Partnerlinks“ erscheinen, auch wenn Deine Seiten (wegen der Navigation usw.) alle ziemlich viele abgehende Links haben, überhaupt eines der beiden Angebote annehmen solltest, so habe ich mich dazu im Rahmen dieser kurzen Schnellprüfung ausdrücklich nicht geäußert.