arne9001 hat geschrieben:Neben der Polemik: wo ist Deine plausible Erklärung der Beobachtung?
Zunächst einmal halte ich das von mir Ausgeführte nicht für „Polemik“. Unabhängig davon, ob es im Rahmen des
Läuft gerade was? [Google Update Jagger] neue SERPs für Deine Site gegeben hat, handelt es sich bei dem von Dir Geschilderten objektiv und leicht nachvollziehbar um einen Scheinzusammenhang: ohne Veränderungen auf den SERPs und des Rankings gibt es einerseits keine reproduzierbaren Veränderungen des Google-Traffics außerhalb der normalen Schwankungen und andererseits sind Updates der SERPs und solche der Toolbar für gewöhnlich unabhängig von einander.
Was mich ohne jede „Polemik“ oder auch Ironie überrascht ist, dass Du einen von Dir vollkommen willkürlich behaupteten Zusammenhang auch dann nicht als sehr wohl scheinlogisch erkennst, wenn man Dich darauf hinweist. Erklärungen für Schwankungen im Traffic gibt es sehr viele, und das
Google Update Jagger hat nun wirklich nichts mit dem PR-Update zu tun. Anders herum gefragt: welcher „Schalter“ ist denn von Google Deiner Meinung nach umgelegt worden, wenn sich nicht
zufällig etwa zeitgleich die SERPs für Deine Keywörter verändert haben – Daraus folgt aber
keinesfalls eine Regel, das immer zeitgleich zu PR-Updates auch solche der Ergebnisse stattfinden. Änderung des Ranking sind vielmehr
immer auf Updates der SERPs und
nie auf welche des Toolbar-PR zurückzuführen.