Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ-Beschreibung in SERPS (Titel, Beschreibung)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.12.2005, 16:43

Rubas hat geschrieben:Inwieweit übernimmt Google die Daten aus dem DMOZ für den Titel und Beschreibung bei Serps?
Das ist eine hochgradig interessante Frage, die hier vom Eröffner des Threads gestellt wird! – Da ich in dem bisherigen Thread noch keine (einzige) Antwort auf diese Frage (das eigentliche Thema des Threads?) finden konnte, möchte ich mich dieser Frage explizit anschließen ... :D

Ist es möglicherweise so, dass sobald nach einem KW gesucht wird, welches auch im ODP-Eintrag verwendet wird, dessen Titel und Beschreibung angezeigt wird ... ? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Cbn5
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Cbn5 » 13.12.2005, 17:03

Ich muss mich seit einiger Zeit mit genau diesem Problem rumschlagen.
Meine Seite ist keyword.org und seit einigen Jahren online. Der Titel besteht im Grunde aus "Hier gratis: Keyword for free".
Anfang des Jahres wurde meine Seite beim DMOZ aufgenommen, allerdings hat sich der Editor beim Verfassen der Beschreibung nicht besonders viel Mühe gegeben und noch einen Rechtschreibfehler eingebaut. Verlinkt wird meine Seite vom DMOZ aus über den Linktitel "keyword.org". Suche ich nun nach "Keyword", taucht meine Seite mit der (dämlichen) DMOZ-Beschreibung auf, suche ich nach den Kombos "Keyword free" oder "gratis Keyword", wird der normale Begrüßungstext meiner Homepage als Vorschau angezeigt.
Leider reagiert der Editor nicht auf meine Anfragen und jetzt habe ich das Problem, zwar gut positioniert zu sein, aber aufgrund der schlechten Beschreibung wesentlich weniger Besucher als vorher zu bekommen.
Da es sich bei dem Editor um den Betreiber einer englischsprachigen Konkurrenzseite handelt, vermute ich hinter der schlechten Beschreibung sogar Absicht - aber was soll ich machen??

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 13.12.2005, 17:40

robbelsche hat geschrieben:Das ist eine hochgradig interessante Frage, die hier vom Eröffner des Threads gestellt wird! – Da ich in dem bisherigen Thread noch keine (einzige) Antwort auf diese Frage (das eigentliche Thema des Threads?) finden konnte, möchte ich mich dieser Frage explizit anschließen ... :D
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte:
Bei site, allinurl und der Eingabe des 1. Wortes des DMOZ-Titels kommt bei Google zu meiner Domain die DMOZ-Beschreibung, ansonsten nicht.
War allerdings auch 'ne kurze Antwort. :wink: Hilft's weiter?

Rubas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rubas » 13.12.2005, 17:45

rechtlegal hat geschrieben:
Bei site, allinurl und der Eingabe des 1. Wortes des DMOZ-Titels kommt bei Google zu meiner Domain die DMOZ-Beschreibung, ansonsten nicht.
Dies gilt in deinem Fall aber es ist keine allgemeine Regel, da die Beschreibungen (und/oder Titel) auch in mir bekannten Fällen unter ganz anderen Umständen auftauchen.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 13.12.2005, 17:53

Rubas hat geschrieben:Dies gilt in deinem Fall aber es ist keine allgemeine Regel, da die Beschreibungen (und/oder Titel) auch in mir bekannten Fällen unter ganz anderen Umständen auftauchen.
Dann stell' Deine Erfahrungen hierzu, nur so kann man zu 'ner Analyse kommen.

Danke.

Rubas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rubas » 13.12.2005, 17:58

rechtlegal hat geschrieben:Dann stell' Deine Erfahrungen hierzu, nur so kann man zu 'ner Analyse kommen.

Danke.
Im Eingangsposting beim Beispiel "Google.ch Webhosting" wird die Regel bereits widerlegt.
Spannend ist vorallem der Wechsel von Titel / Beschreibung oder sogar beides.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 13.12.2005, 18:21

Danke @ rechtlegal für die Beobachtung. Um eine Regel zu entwickeln, bräuchten wir aber wohl mehrere davon. Rubas Beobachtungen kann ich dahingehend ergänzen, dass ich bei meiner wichtigsten Seite für das (hochkompetitive, „teure“) KW „Brache“, welches sowohl im Titel als auch in der Beschreibung des ODP-Eintrags vorkommt, die ODP-Beschreibung angezeigt bekomme, wohingegen ich für das ebenfalls im ODP-Titel vorkommende KW „Firmenname“ (mäßig kompetitiv) den Meta-Tag Description im Snippet angezeigt bekomme ... :-?

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 15.12.2005, 16:34

Nachtrag:

Die DMOZ-Beschreibung erscheint bei meiner Seite auch bei Eingabe der ersten zwei Worte der Beschreibung, nicht aber bei anderen Kombis der Beschreibung.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 15.12.2005, 21:56

Wenn man es richtig anstellt, kann die DMOZ-Beschreibung sogar die möglichen Keywords mit denen man gefunden wird erweitern :wink:

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 02.03.2006, 13:06

*Wärmauf* Gibt es denn neue Erkenntnisse, wie man die DMOZ-Beschreibung loswird, ohne sich an einen Editor wenden zu müssen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag