Selbst auf die Gefahr hin bereits behandeltes aufzuwärmen:
Fand heute morgen im OsCommerce Forum einen Beitrag, der von der Fähigkeit Googles und anderer großer SUMAS berichtete, dynamische Seiten indexieren zu können, also zB auch OsCommerce Shopseiten. Hatte ich auch schon etwas erstaunt bemerkt, wollte mich aber bisher noch nicht drauf verlassen. Nach 3 Tagen war ein neues Produkt von uns im Index.
Meine Frage nun:
Ist es überhaupt noch nötig oder sinnvoll mit mod_rewrite oder sonstwie auf SUMA- freundliche Seiten umzuwandeln? Steigt die Serverlast nicht unnötig? Ist das noch eine notwendige Optimierung? Vor allem wenn keine SessionsIDs übertragen werden?
Ich will ja niemandem Arbeit wegnehmen, aber es interessiert mich doch sehr, da ich grad davor stehe mir die Mühe zu machen.
also ich bin der meinung, dynamische urls "wegzuoptimieren" ist eine der wichtigsten aufgaben von seos momentan, zurecht.
zwar werden dynamische urls von google mittlerweile oft erfasst, allerdings scheinen sie beim der pagerankvergabe sehr viel schlechter abzuschneiden.
ich kann mit keinen zahlen oder studien aufwarten, mache das noch eher hobbymäßig. allerdings habe ich vor ca. 6 wochen www.lustich.de auf sumafreundliche urls umgebaut und der erfolg ist überwältigend. die seite hat bei allen suchbegriffen in google super zugelegt, das bringt mir einige tausend zusätzliche besucher monatlich.
also fazit: ich denke, der aufwand lohnt noch immer, definitiv.
Also ich benutze ein oscommerce shopsystem und ich bin im Ranking bei google und Inktomi gestiegen. Die dort dynamisch erzeugten Seiten werden problemlos gespidert. Die Pagerankvergabe ist allerdings mies.
das unterstützt meine vermutung. mittlerweile habe ich bei mir nochmal nachgesehen. ich würde einiges an geld wetten, dass euro oscommerce-seiten mit sumafreundlichen urls deutlich bessere prs bekämen.
ich denke, das steht jetzt außer frage und kann als tatsache angesehen werden:
google spidert auch dynamische urls, "bestraft" sie aber mit miesem pr.
das stimmt, man kann prmäßig höhere seiten überholen. aber wie gesagt, ich habe extrem gute erfahrungen gemacht mit sumafreundlichen urls und kann das nur empfehlen.
hab auch bei webmasterworld nachgesehen, Deine Erfahrung wird dort geteilt. Allerdings kommt es wohl auf das angewendete Verfahren an, ob man aus Versehen eine Bremse einbaut. Ist mir noch nicht ganz klar....
Ganz anderer Ansatzpunkt zu der Problematik, die Nutzer. Denn wenns der Nutzer nicht mag geht er auch nicht auf die Seite, selbst wenn sie in Google drin steht.
logischerweise ist hier auch das 3. am besten. daran hab ich noch gar nicht so gedacht, aber du hast recht, jan. ein weiterer punkt für url-rewriting.
@cenorx: was meinst du mit der bremse? ich denke, wenn man nicht 12 verzeichnissebenen oder 80 zeichen lange dateinamen baut, ist man mit der endung .html immer auf der deutlich besseren seite.
Mit Bremse mein ich das mehr oder weniger schnelle Skript, dass serverseitig nötig ist, die Url wieder zurückzuwandeln.
Soweit ich das verstehe, kann man da ziemlich schrägen Konstruktionen aufsitzen, die richtig schöne Serverlast verursachen. Aber eigentlich kann ich dabei garnicht mitreden.
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. mod_rewrite hab ich noch nicht probiert, hab's bisher immer mit php gemacht. und an einer high-traffic-seite getestet, das läuft ohne probleme.
sind ja auch nur 4 zeilen, die variablen aus der url zu ziehen, serverlastmäßig seh ich da gar keine probleme.
Ich wärme diesen alten Thread auf, weil ich bei diesem Thema auch nicht ganz sicher bin.
Auf meiner Seite habe ich in den letzten zwei Jahren ein News-System genutzt, das die einzelnen Meldungen in der Form www.domain.de/news/skript.php?Artikelnr=xy generiert.
3.) Die News meiner Seite werden in den web.de News gelistet. Nach Umstellung auf die neuen Dateinamen ist das nicht mehr der Fall. Besteht hier die Möglichkeit, dass web.de es irgendwann merkt und das neue System übernimmt? Oder muss ich für web.de die alte Variante belassen?
4.) In der Übergangszeit werden in den Newsmaschinen beide Varianten gelistet sein, d. h. es gibt doppelte Inhalte. Könnte das ein Problem sein? Sollte ich die alte Datei-Variante sogar deaktivieren?
Entscheidende Frage: Besser beim alten System (skript.php?Artikelnr=xy) bleiben oder das neue (Nachrichtentitel.html) einführen?