Ich wärme diesen alten Thread auf, weil ich bei diesem Thema auch nicht ganz sicher bin.
Auf meiner Seite habe ich in den letzten zwei Jahren ein News-System genutzt, das die einzelnen Meldungen in der Form
www.domain.de/news/skript.php?Artikelnr=xy generiert.
Nun habe ich per rewrite eine Änderung vorgenommen in
www.domain.de/news/Nachrichtentitel.html
Im Nachrichtentitel entferne ich Sonderzeichen und Leerzeichen werden mit einem Bindestrich "-" ersetzt. Gekürzt wird ab 40 Zeichen, z. B.:
www.domain.de/news/Dies-ist-eine-Meldun ... 0-Buc.html
Nun ergeben sich mir einige Fragen:
1.) Sollte man auf eine Kürzung des Titels verzichten und ggf. noch längere Dateinamen zulassen? Oder sind 40 Zeichen schon zu lang?
2.) Sind solche Dateinamen wirklich sinnvoll? Laut drweb könnten sie sich nachteilig auswirken:
https://www.drweb.de/google/dont.shtml
3.) Die News meiner Seite werden in den web.de News gelistet. Nach Umstellung auf die neuen Dateinamen ist das nicht mehr der Fall. Besteht hier die Möglichkeit, dass web.de es irgendwann merkt und das neue System übernimmt? Oder muss ich für web.de die alte Variante belassen?
4.) In der Übergangszeit werden in den Newsmaschinen beide Varianten gelistet sein, d. h. es gibt doppelte Inhalte. Könnte das ein Problem sein? Sollte ich die alte Datei-Variante sogar deaktivieren?
Entscheidende Frage: Besser beim alten System (skript.php?Artikelnr=xy) bleiben oder das neue (Nachrichtentitel.html) einführen?
Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis!
Gruß,
Chriss