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Suddomain umziehen = Risiko?

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SoniC-LaBlue
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Beitrag von SoniC-LaBlue » 26.01.2006, 10:31

hallihallo,

ich habe eine subdomain 'x.domain.de', die nun auf 'y.domain.de' umgezogen werden soll.

wir würden auf der alten subdomain natürlich 301er setzen und ich bin mir bewusst, dass wir erstmal den PR verlieren (ist mir aber egal).

nun zur frage:
die alte sub hat sehr viele indizierte seiten und wird bei g. auch gut gefunden bei den wichtigen keys.

ist bei einem umzug ein abfall des g.-traffics zu erwarten, da
die neue subdomain ja eine unbekannte/neue domain ist?


vielen dank im voraus für eure infos :-)

gruß,
alex

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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 26.01.2006, 11:05

Warum ziehst du eine Domain die gut gefundenn wird um?

SoniC-LaBlue
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Beitrag von SoniC-LaBlue » 26.01.2006, 11:21

hi ole,

ist leider schwer vermeidbar, da es eine vorgabe des kunden ist. :evil:

wenn sich jetzt aber durch eure hilfe meine berfürchtungen
bewahrheiten sollten, habe ich ein paar gute argumente, um
den umzug evtl. in irgendeiner weise zu umgehen.

dafür bräuchte ich aber einfach aussagen erfahrener SEOs.

danke & verschneiten gruß,
alex

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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 26.01.2006, 11:30

Wenn die Suma Plazierungen so gut sind wie du sagst, würde ich versuchen den Kunden vom Gegenteil zu überzeugen.

Wenn du allerdings durch die neue Subdomain ein zusätzliches Keyword in die Domain bekommst, dann ist das auch sehr gut.

Wenn du in der robots.txt einen permanent redirect von den alten auf die neuen Seiten setzt sollte der Trafficverlust sehr gering sein. Google wird das nach meiner Erfahrung sehr schnell merken.

Durch die veränderen Domains (subdomain-alt / subdomain-neu) kann es aber auch zu nachhaltigen Trafficveränderungen kommen. Ob die gut oder schlecht f+ür dich sein werden, müsstest du anhand der Subdomainbezeichnung erkennen können.

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 26.01.2006, 11:39

das kommt natürlich darauf an, wie stark/wichtig die domain für google wirklich ist.
habe mit nem ganzen domainumzug keine erfahrungen, aber mit diversen seiten und selbst da dauerte es schon mal ein paar wochen, bis das alte ranking wieder da war.

kommt halt immer drauf an, ob man mit den ausfällen leben kann.

SoniC-LaBlue
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Beitrag von SoniC-LaBlue » 26.01.2006, 12:08

hallo :)

nun ja,
die neue subdomain beinhaltet schon ein neues keyword (bzw. ein relevanteres als die alte),

ABER dagegen stehen so ungefähr 4.000 visits/tag über g., auf die ich nur seehr ungern verzichten will, falls die tante den umzug doch nicht so mag :-?

ich dachte eh, dass das keyword in der domain eher als nicht ZU wichtig anzusehen ist?
liege ich da falsch?

man kann davon ausgehen, dass die hauptdomain wichtig ist (sehr bekannt).

vielen dank jedenfalls für die bisherigen antworten.

gruß,
alex

SoniC-LaBlue
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Beitrag von SoniC-LaBlue » 26.01.2006, 12:54

...noch was...

ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass der thread-title eigentlich sinnlos ist...

natürlich ist der umzug _immer_ ein risiko....


SORRY :oops:

mark67
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Beitrag von mark67 » 26.01.2006, 13:56

Also es gibt da einen feinen Unterschied. Umzug auf einen anderen Server = null Probleme. Umzug durch Wechsel der Domain, auch wenn es eine Subdomain ist, würde ich auf keinen Fall machen! Die Wertung und die gute Listung in Google, ist ja wohl auch externe Verlinkung zurückzuführen. Alle diese bestehenden Links würden ins Leere laufen. Ob man das mit einem 301er umgehen kann glaube ich nicht. Das Keyword im Domainnamen ist bei weitem weniger wichtig. Das Keyword kann man genauso gut in einen Ordner packen. Wenn schon, dann legt eine neue Sub auf und laßt die Alte wie sie ist!

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Beitrag von SoniC-LaBlue » 26.01.2006, 15:42

hi mark,

es handelt sich in diesem fall quasi 'einfach' um eine umbenennung der subdomain, da der kunde da ein anderes wort drin haben will (welches zugegebenermaßen besser wäre).

die links von extern müssten dann natürlich nach und nach angepasst werden.

bin grad dran, die sache doch noch abzuwenden.
wenn jemand noch weitere infos/erfahrungen hat, wäre ich trotzdem dankbar.

gruß,
alex

mark67
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Beitrag von mark67 » 26.01.2006, 17:43

die links von extern müssten dann natürlich nach und nach angepasst werden.
ältere Links gewichtet Google stärker als neue. Wenn du Pech hast ist der Traffic futsch. Du weißt ja wohl was ein Absturz um lächerliche 20 Plätze für einen Rückgang bedeutet...

macht einfach eine 2.te Subdomain und laßt die alte in Ruhe.

Mein wichtigstes Projekt kletterte in den letzten 12 Monaten unaufhaltsam nach oben, obwohl kaum neue direkte Links dazu kamen. Mittlerweile stehen die Seiten wie festgenagelt in den Top 10.

An den Seiten ändere ich seit Monaten gar nichts mehr und ich stärke nur die verlinkenden Seiten. Der Traffic ist mir viel zu wertvoll als daß ich ihn riskiere.

Wenn euer Traffic aber nicht so gewinnbringend ist, könnt ihr es ja probieren. Aber nur wegen einem Keyword in einer Subdomain würde ich das im Leben nicht machen. Nachher beißt man sich den Ar.... :roll:

Viel Glück!

SoniC-LaBlue
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Beitrag von SoniC-LaBlue » 27.01.2006, 10:12

ahoi :D

...habe den umzug jetzt erstmal abwenden können.

vielen dank für eure kompetenten antworten.

verschneiten gruß,
alex

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