Der Sinn eines internen Links besteht darin, eine Navigation durch das eigene Angebot zu ermöglichen. Aufgabe eines externen Links ist, auf eine relevante Seite auf einem anderen Server hinzuweisen, deren Lektüre also zu empfehlen. Die gesamte Idee des Pageranks beruht hierauf.
Leute wollen in google nach oben kommen. Was machen sie? Sie besorgen sich viele Domains, um Schlüsselwörter zu besetzen, verlinken die Domains untereinander, um externe Links zu generieren, obwohl das Angebot auch problemlos unter einer Url untergebracht werden könnte, gehen Linkpartnerschaften ein - sei es durch Linktrade oder durch Mail-Verabredung -, um die für google wichtigen externen Links zu erhalten. Mit der ursprünglichen Idee des Pageranks haben all diese Verhaltensweisen nichts zu tun. Diese Verhaltensweisen dienen lediglich dazu, eine höhere Relevanz bei google im Vergleich zu anderen Mitbewerbern zu suggerieren.
Diese Feststellungen betreffen alle Fälle, wo jemand mehrfache Domains anstatt einer Domain verwendet und/oder Linktrade oder Linkpartnerschaften eingeht: 'Wir helfen uns gegenseitig, um eine höhere Relevanz unseres Angebotes zu suggerieren, obwohl unser Angebot in Wirklichkeit eben nicht so relevant ist, daß jemand anderes freiwillig, ohne Gegenleistung, auf uns verlinken würde'.
google scheint inzwischen daran zu werkeln, solche Konstellationen zu erkennen und die Konsequenzen aus solchen Manipulationsversuchen zu ziehen. Zitat aus
https://www.google.de/intl/de/webmaster ... lines.html:
"Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen."
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Gruß, Jürgen Auer