Da Google ja die besten Seiten für Menschen finden will, sollte zwischen der Optimierung für Google und der Leserfreundlichkeit kein himmelweiter Unterschied sein. Dumm, dass der Google Bot nicht denken kann. Aber um dieses Paradox zu vermeiden, sollte Google sich mal was ausdenken.
Mit diesem Problem ärgert sich wohl nicht nur SPON herum! Auch als webmaster einer eigenen Seite muss man sich da etwas überlegen, um attraktive Texte zu erstellen.
Ich hab mir schon überlegt, eine Art "inverses cloaking" zu betreiben mit Überschriften aus Grafik, die nur ein Mensch, nicht aber der googlebot lesen kann. Zusätzlich natürlich noch normale HTML-Überschriften...
so falsch finde ich das aber nicht. Bei ca. 25% aller Berichte/Artikel die ich so lese, führt mich die Überschrift definitiv in die Irre. Natürlich steht dort nicht die Unwahrheit, aber so ein Zeug wie "Deutsche Suchmaschine ernsthafte Bedrohung für Google", nur weil Googles Reichweite in den letzten 3 Wochen um 0,000000005 % rückläufig war und irgendein Frickler eine Suma aufmacht find ich schon recht dreist!
Zumal die Keywords in der Überschrift auch mit dem Inhalt der Meldung übereinstimmen müssen, sonst bringt das nichts!
Aber ich habe den Verdacht, dass sich die Titel dadurch untereinander zu ähnlich sind und ein Filter einsetzt! Andererseits möchte ich den Surfer aber schon wissen lassen, dass er gerade in meinem Glossar liest.
Als Abhilfe habe ich mir überlegt, nur noch den Artikelnamen als HTML-Überschrift zu nehmen und für den Surfer zusätzlich über der Überschrift eine Grafik einzublenden, die ihm sagt, dass er gerade auf meinem Glossar liest. Das stellt hoffentlich alle Seiten zufrieden: Google, Sufer und mich.