Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was hat Google geändert?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.05.2006, 13:44

Das Projekt, bei dem es sich bei uns am krassesten darstellt,
hat parallel zum Absturz auch einen auffälligen Seitenrückgang im
Index von nun nur noch ca. 25%.

Es stand mit diversen "härteren" keys lange auf Platz 1 bzw. min. in
den Top 10.
Seit 2 - 3 (?) Wochen ist es selbst unter "Key + Ort" frühestens auf Seite 2
zu finden (bei 550 Suchergebnissen :lol: )

Die Ursachen-Hypothese "relevantere Seiten hat's nach oben geschoben"
trifft in diesem Fall NICHT zu!

Das Gegenteil ist der Fall.
U.a. liegen gar 2 neue Seiten, die die Thematik nur am Rande streifen,
statt dessen in den Top 10.

Auch sind die Ergebnisse (hier) NICHT Tageszeit abhängig!

An dem Ansatz mit dem dmoz-Eintrag könnte etwas dran sein.
Über die Postings hier gestolpert, hab ich mal nachgedacht (soll vorkommen) :roll:
Unser Eintrag wurde vom Editor geändert und das könnte zeitlich sogar etwa hinkommen.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich ihn wieder ändern lassen soll oder erstmal noch zuwarte?!

Noch einen anderen Punkt hatte ich im Verdacht: Die Seite hat ihre 1. robots.txt (mit content) bekommen.

Ich bin ja mal gespannt, was noch für Theorien hier auf den Tisch kommen :)



Gruß Margin

Ach ja, die oben beschriebene Seite ist suma-mäßig sauber - keine Tricks und doppelte Böden - html + css

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Forenmensch
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 09.02.2005, 23:47

Beitrag von Forenmensch » 11.05.2006, 15:09

Kann ich bestätigen, da sind lauter nutzlose sinnfreie shopping preisvergleich seiten oben, die pagernak 0 haben und alles andere als google freundlich sind...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.05.2006, 08:31

Noch eine Kleinigkeit ist mir dazu eingefallen:
Es war immer alles konsequent ohne www verlinkt (Inbounds).
Aber dennoch existierten beide Varianten parallel (mit und ohne www).

Etwa zu der Zeit, als es abwärts ging, haben wir dann endgültig die www
per 301 auf die ohne www weitergeleitet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

merkelbuster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.07.2005, 17:36
Wohnort: Close to Papparazzis Hometown

Beitrag von merkelbuster » 12.05.2006, 09:31

Kanonische Urls, Feldversuche, neuer Algo hin oder her, ich sage Euch Google braucht schlicht und ergreifend Kohle. Nicht zu letzt für die Beendigung der Serverkrise.

Hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, daß der in epischer Breite verdrehte Sinn der ganzen Phänomene darin liegt, die Betreiber verhältnismäßig frischer Seiten oder entnervte Optimierer dazu zu zwingen, Geld für AdWords auszugeben?

Amen! 0X

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.05.2006, 09:51

a. Ist in meinen Bereichen kaum etwas von adwords zu sehen.

b. Wäre das wohl die Persiflage des Jahrhunderts.

Wie wollte Google die Validität der Ergebnisse "garantieren", wenn die Serps in direktem Verhältnis zum Etat des Seitenbetreibers stünden?

merkelbuster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.07.2005, 17:36
Wohnort: Close to Papparazzis Hometown

Beitrag von merkelbuster » 12.05.2006, 10:20

a. Ist in meinen Bereichen kaum etwas von adwords zu sehen.
Ich kenne Deine Bereiche natürlich nicht, aber bei stark kompetentiven Branchen (Automotive, Travel, Finanzen, ...) kann ich die angesprochenen Beobachtungen machen und zumindest die Möglichkeit dieses Zwangsbereitungszwanges nicht ausschließen.
b. Wäre das wohl die Persiflage des Jahrhunderts.
Google hat nach der Nummer in China wohl eindrücklich nachgewiesen, daß die Hemmschwelle zu Persiflagen recht niedrig geworden ist, oder nicht?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.05.2006, 10:31

Wo Du Recht hast, hast Du Recht:
Google hat in dem Fall konsequente Gewinnorientierung bewiesen.

Und genau dem stünde eine direkte Abhängigkeit der Serps von adwords entgegen - sie würden sich spätestens mittelfristig damit selber aus dem Markt schießen.

Hast Du noch andere Beobachtungen in Deinem Revier gemacht?

merkelbuster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.07.2005, 17:36
Wohnort: Close to Papparazzis Hometown

Beitrag von merkelbuster » 12.05.2006, 11:25

@Margin

Wer sagt denn, daß Google einen Businessplan hat, der die unbezahlte Suche bis in alle Ewigkeit am Leben läßt. :wink:

Nach den Bereichen der Investitionen und Entwicklung der Damen und Herren aus Mountain View kann man doch nicht zwangsläufig darauf schließen, daß Google wirklich langfristig als Suchmaschine weitergeführt werden soll.

Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Vielleicht fliegt Google auch einfach nur die Infrastruktur in manchen Ländern um die Ohren. Oder das Personal wird mürbe, was hierzulande keine Überraschung wäre.

Im asiatischen und panamerikanischen Raum funktionieren die Dinge im Großen und Ganzen recht normal.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 12.05.2006, 13:53

Es ist bei Google wie bei allem in der Natur.
Wenn etwas wächst, muss die Basis mitwachsen, sonst stimmt irgendwann die Statik nicht mehr. Und wenn dann der Druck von oben zu groß wird, beginnt die Basis zu bröckeln und das Ganze bricht schließlich unter seinem eigenen Druck zusammen.

Das wird natürlich auch Google passieren, denn Menschen sind dort verantwortlich und Menschen sind Kinder und Kinder machen Erfahrungen durch Versuch und Irrtum und der Irrtum ist zur Zeit größer als der Versuch bei Google. Die Basis bröckelt schon länger. Gilt zu hoffen dass Google das erkannt hat und die Basis neu aufbaut!
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mark67
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 19.08.2005, 13:00

Beitrag von mark67 » 12.05.2006, 14:57

Ihr schreibt ein Zeug... Die Ergebnisse in Google sind momentan besser denn je. Das schreibe ich nicht, weil meine Seiten gut platziert sind (und das sind sie zum größeren Teil), sondern weil mir auffällt, daß die vielen Cloaking Seiten, die es bisher immer gab verschwunden sind! Der echte Spam (nicht das was hier mancher neidvoll als Spam bezeichnet) ist stark reduziert worden und das sehe ich als Riesenerfolg für den Augenblick. Kann sich natürlich auch schnell wieder ändern.

Grüße - und mosert nicht immer über den Algo, sondern arbeitet an euren Seiten und Verlinkungen.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.05.2006, 15:13

Back to topic, mark67? ;-)
Was hat Google geändert?
Grüße - und mosert nicht immer über den Algo, sondern arbeitet an euren Seiten und Verlinkungen.
Hier hat keiner gemosert.

Aber interessant, dass Du beobachtet hast, dass bei Dir die Serps offensichtlich genau reziprok sind?!
Hast Du da mal nähere Infos?


Gruß Margin

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 12.05.2006, 15:26

Ich kann mich noch recht gut erinnern was noch vor einigen Monaten in den Serps war. So betrachtet ist der derzeitige Udate-Zwischenstand traumhaft.... :wink:

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1250
Registriert: 19.03.2005, 12:52

Beitrag von oldInternetUser » 12.05.2006, 15:27

Es wollen ja viele wohl nicht wahrhaben. Aber in meinem ziemlich spamfreien Bereich hat sich seit März nix verändert - meine Konkurrenten sind da, meine Seiten sind da - Besucher sind auch da (eigentlich hätte ich angesichts des Wetters mit Einbrüchen gerechnet).

merkelbuster
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 145
Registriert: 07.07.2005, 17:36
Wohnort: Close to Papparazzis Hometown

Beitrag von merkelbuster » 12.05.2006, 16:17

@mark67
sondern weil mir auffällt, daß die vielen Cloaking Seiten, die es bisher immer gab verschwunden sind! Der echte Spam (nicht das was hier mancher neidvoll als Spam bezeichnet) ist stark reduziert worden und das sehe ich als Riesenerfolg für den Augenblick.
Keine Ahnung wie tief der Brunnen ist, den Du graben mußt, aber bei einigen Topkeys sehe ich das in google.de total anders. Gerade der ganze gecloakte Dreck und Seiten mit 150000 mal dem gleichen Content stehen vorne.

@AnjaK
kennst Du das "Märchen vom König Murdas" von Stanislav Lem? Die Tentakel des Monstrums verselbstständigen sich vielleicht gerade. Da hilft auch kein Hoffen auf die Renaissance an der Basis.
:Fade-color

mark67
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 19.08.2005, 13:00

Beitrag von mark67 » 12.05.2006, 23:44

@margin - Was verstehst du unter reziproken Serps?

Auf jeden Fall scheint es deutlich schwieriger geworden sein große Mengen Cloaking Mist in den Index zu drücken. Es ist definitiv viel Schrott verschwunden und im Moment kommt auch kaum Schrott mehr nach. Alte Seiten sind stabil im Index, teilweise allerdings nicht so gut gelistet, wie es sein müßte :D
Linkage scheint verstärkt eine Rolle zu spielen.

@merkelbuster

Tief graben muß ich nicht :wink: Möglicherweise bist du in anderen Themen aktiv als ich. Natürlich sind auch jetzt noch Seiten zu finden, die 100% Spam sind. Natürlich findet man auch noch Cloaking und doppelten Content, allerdings kaum noch vorne und schon gar nicht bei wichtigen Keywords. Weiterleitungen finde ich dagegen immer wieder. Wenn ich allerdings die jetzigen Serps mit denen vergleiche, die ich teilweise schon sehen mußte (z.B. 80 echte Spamseiten in den Top 100 bei einem interessanten Keyword) sind die jetzigen schon Gold wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag