Beitrag
von Jupp » 12.02.2004, 23:43
Hallo Klaus,
ich denke, man muß es mal global sehen:
Für mich gibt es eigentlich drei Arten von Webmastern.
1. Sorte: Sie erstellen etwas Relevantes, wie Scripte, Programme, Partnerbörsen, Online-Treffs unterscheidlichster Art und Thematik, etc. und verteilen es kostenlos unter die "Gemeinde". Hat das Produkt eine gewisse Reife erlangt und sich am Markt etabliert, kostet es plötzlich Geld. Die Nutzer, die sich dies nicht leisten können, schwinden, und der Vermarkter muß her - PPs.
Der Vermarkter ist nun die 2. Sorte Webmaster. Angefangen vom DAU, nee hier müßte es wohl DAW heißen, mit der einfachen PPC-Linkliste, über das Scriptkiddy mit dem kostenlosen CMS, vollgepackt mit PPs, bis hin zu denen die es sauber und effizient machen, wie Seoxx mit seiner "kommerziell" (hatte gestern noch eine Seite von ihm auf dem Bildschirm: 2 - 4 höchstrelevante Links - saubere Vermarktungsstrategie! (20 Links wären Spam, dann kann ich auch Googles SERPS duchforsten.)).
Und nun die 3. Sorte: Sumaspammer, 200.000 scriptgenerierte DWPs auf 100 Domains verteilt, mit autom. Weiterleitung auf ein relevantes Angebot eines Dritten, und von solchen Netzen werden dann bis zu 10 Stück unterhalten, so die Großen, oder die eher Kleinen, wie z.B. der, der zur Eröffnung dieses Threads führte.
Und an dieser Stelle ist Google aufgerufen zu handeln. Es kann nicht sein, daß sich eine hochrangige Mitarbeiterin vor's Publikum stellt und verlautbart: "Have a single unique domain...", kleine Webmaster, deren unterstützende Verlinkung unter einer handvoll Domains erkannt? wurde, werden reihenweise abgestraft (wenn es denn die tatsächlichen Gründe waren?), während mehrfach reportete Spamnetzwerke unbeschadet bleiben.
Was aber nun Deine Frage nach verbesserter Relevanz nach "Austin" anbelangt, so stelle ich in meinem Kw-Bereich, ca 60 Kombis, eine erhebliche Säuberung in bezug auf hochoptimierte Seiten fest, im Teilbereich: Kw + Städtename = "Totale Grundreinigung", bin selbst auch mit 2 Seiten betroffen, macht nix, der nächste Deepcrawl kommt bestimmt, naja, und die Spamnetzwerke sind bei schwachen Kws von der ersten Ergebnisseite auf die zweite gerutscht, und bei starken Kws von der zweiten auf die vierte - soweit meine Beobachtungen.
Was die von Dir aufgezeigten Suchlinks anbelangt, zeigt eigentlich nur, daß alle nur erdenklichen Bereiche mit Spam überflutet sind.
Das bekommt Google nur in den Griff, wenn endlich Exempel statuiert werden, und sowohl Spamnetzwerke wie ZielDomain "abgeschossen" werden. Ansonsten wird es sehr rasch wieder so sein wie es war. Neue Lücken im System werden entdeckt, verbreitet und ausgenutzt.
Aber wo ist eigentlich ein relevanter Unterschied zwischen einem Webmaster, der mit zehn eigenen Domains einen eigenen Content bewirbt, oder demselben Webmaster, der denselben Content via PP von zehn fremden Webmastern nach deren Vermögen oder Unvermögen bewerben läßt, oder dem gleichen Webmaster, dessen einziger Content von einem SEO mit zehn DWPs beworben wird ??? Im Ergebnis sehe ich da keinen Unterschied - also haben alle drei Varianten die gleiche Berechtigung - und alle Spamvorwürfe sind nur noch blanker Neid ???
Ich selbst habe meine Grundsätze und möchte nicht der Kundenfänger für Andere sein und setze auf eigenen Content und sehe, wie schwer es ist, sich gegen eine übermächtige Konkurrenz durchzusetzen, die ihren bestehenden Content mit PPs immer weiter aubauen läßt, und auch eine dementsprechende Finanzkraft für Adwords, etc. vorweisen kann.
Ich bin dagegen nur ein kleines Licht.
Hat mein Content jedoch die "Marktreife erreicht", werde ich auch ein PP in Anwendung bringen. Bin ich dann deswegen später schlecht und heute gut?
Ist wohl alles eine Sache der Perspektive - solange man noch eine hat.
wünsche allen eine Gute Nacht!