Da es allmählich auf Weihnachten zugeht, werden die Konsequenzen täglich sichtbarer ... kein Traffic ... keine Anrufe ... keine Orders ... kein Umsatz ...
Ich habe damals die Produkte eines anderen kleinen Shops bei der Einführung von Froogle dort gelistet, kurze Zeit später wurde die Domain nach hinten durchgereicht. Als ich die Froogle-Listung gestoppt habe, hat sich die Domain erholt und steht schon seit langer Zeit beim Top-Keyword wieder auf Pos. 1.
Bei dem Shop, um den es jetzt geht, habe ich die Froogle-Listung im Sommer auf den betroffenen Domain-Namen umgestellt. Vorher war bei Froogle die Shop-ID von 1und1 gelistet. Kurz darauf ist die Domain abgestraft worden und ist auch unter rein theoretischen Keyword-Kombis mit nur wenigen Ergebnis-Treffern stets weit zurück gelistet.
Mach ich mir Gedanken um Zufälligkeiten oder hat noch jemand ähnliche Zusammenhänge beobachtet bzw. in Verdacht?
Die mögliche Absicht wäre ja nachvollziehbar, wenn Google Produktseiten und dazugehörige Doorways weitestgehend aus dem eigentlichen Index kicken würde mit der Begründung, dass für die Produktpräsentation/eCommerce ja zwischenzeitlich Froogle geschaffen wurde.