Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Führt Froogle-Listung zur Abstraf. im regulär. Google-Index?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Ijon
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ijon » 23.10.2006, 17:49

Ich suche ja immer noch nach einer Erklärung, warum die Seiten meiner Hauptdomain im Index noch einige Plätze nach hinter ferner liefen platziert sind ... :cry:

Da es allmählich auf Weihnachten zugeht, werden die Konsequenzen täglich sichtbarer ... kein Traffic ... keine Anrufe ... keine Orders ... kein Umsatz ...

Ich habe damals die Produkte eines anderen kleinen Shops bei der Einführung von Froogle dort gelistet, kurze Zeit später wurde die Domain nach hinten durchgereicht. Als ich die Froogle-Listung gestoppt habe, hat sich die Domain erholt und steht schon seit langer Zeit beim Top-Keyword wieder auf Pos. 1.

Bei dem Shop, um den es jetzt geht, habe ich die Froogle-Listung im Sommer auf den betroffenen Domain-Namen umgestellt. Vorher war bei Froogle die Shop-ID von 1und1 gelistet. Kurz darauf ist die Domain abgestraft worden und ist auch unter rein theoretischen Keyword-Kombis mit nur wenigen Ergebnis-Treffern stets weit zurück gelistet.

Mach ich mir Gedanken um Zufälligkeiten oder hat noch jemand ähnliche Zusammenhänge beobachtet bzw. in Verdacht?

Die mögliche Absicht wäre ja nachvollziehbar, wenn Google Produktseiten und dazugehörige Doorways weitestgehend aus dem eigentlichen Index kicken würde mit der Begründung, dass für die Produktpräsentation/eCommerce ja zwischenzeitlich Froogle geschaffen wurde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 23.10.2006, 18:48

Wenn du Doorway-Seiten einsetzt, hast du Glück, daß du nur nach hinten durchgereicht worden bist.

Ansonsten: Gerüchte, Märchen, Unwahrheiten...

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 23.10.2006, 19:13

Hi Ijon,

Shopsysteme haben oft ein Problem:

1.000 Artikel in einer Produkt- Kategorie = dutzende Übersichtseiten mit
identischen META Tags = Duplicate Content = durchreichen

oder neudeutsch = slow death, d.h. die Seiten werden alle paar Wochen weiter nach hinten gereicht.

Bei mir ist eine Seite mit Keyword xy in 5er Schritten durch die SERPs nach hinten gewandert, sprich Seite 13,18,23 usw bis SERPSs Seite 53.

Habe das Problem jetzt irgendwie umgangen und siehe da bin wieder auf der 18ten, was natürlich nicht wirklich glücklich macht :oops:

Vermutlich dauert es jetzt noch 6-8 Wochen bevor die Site klatsche dafür aufgehoben wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Ijon
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ijon » 24.10.2006, 10:17

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Kralle

Ich benutze eine Doorway je Produkt. Das sollte aber legitim sein, da die Produktseiten nicht im Google-Index gelistet sind. (Wohl jetzt neu aber in Froogle / Google Base).

@HBurk

Slow-Death-Problematik hatte ich früher mal und hab's unter Kontrolle gekriegt. Jede Doorway ist handgestrickt mit Unique Content.

Hat denn jemand hier ein gut optimiertes = top gelistetes Shop-Projekt, das in den Serps ein stabiles Standing hat und gleichzeitig schon längere Zeit im vollen Umfang bei Froogle gelistet ist?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2006, 10:53

Ijon hat geschrieben:@Kralle

Ich benutze eine Doorway je Produkt. Das sollte aber legitim sein, da die Produktseiten nicht im Google-Index gelistet sind. (Wohl jetzt neu aber in Froogle / Google Base).
Ist das jetzt dein ernst? Ob du eine oder 395 je Produkt einsetzt ist schnurzpiepegal, Doorway ist Doorway und verstößt eindeutig gegen die Google Guidelines.

Ijon
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ijon » 24.10.2006, 11:17

@Kralle

ich denke nicht, dass Doorway = Doorway ist. Doorway-Problematik ist außerdem ein alter Hut und diese Domain hat mit dem Konzept über 5 Jahre einwandfrei funktioniert.

Nochmal meine wesentliche Frage, Kralles nicht unberechtigte Vorbehalte einmal außer acht gelassen:

Hat denn jemand hier ein gut optimiertes = top gelistetes Shop-Projekt, das in den Serps ein stabiles Standing hat und gleichzeitig schon längere Zeit im vollen Umfang bei Froogle gelistet ist?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2006, 11:43

Wenn du keine Ratschläge/Kritik haben möchtest, dann sind deine Fragen in einem Internet-Forum vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben...
Ist natürlich aber auch einfacher die Ursache bei Froogle zu suchen anstatt auf den eigenen Seiten :roll:

Ijon
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Ijon » 24.10.2006, 12:06

:-? stöhn :-?
Kralle, ich wollte dir so freundlich wie möglich eine Brücke bauen, daß du bitte deinen Senf nicht weiter bemühst, wenn du nicht selber ein solches Projekt hast oder betreust, um die gestellte Frage zu beantworten. Leute wie du zerfaseln Threads und halten oft andere Community-Mitglieder vom Posten ab.

Ich habe meine Frage 2x ganz allgemein gestellt und stelle hier keines meiner Projekte zur Diskussion.

Es gibt hier doch etliche (z.B. OS-C) Optimierer aus dem Shopping-Bereich, deren Erfahrungen zum beschriebenen Thema mich interessieren würden.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 24.10.2006, 22:30

mich interessiert das schon.

@Kralle

Ist es denn Wirklich verboten eine Seite die das
Unternhemen mit seinen Produkten oder Dienstleistungen
beschreibt zu haben und von dort auf den Shop
weiter zu leiten ? Also Nix follow sondern wo der Kunde
per hand klicken muß?

Da gibt es doch sicher eine grenze zwischen Doorway und
Seite zur Kundeninformation ?

Deine Meinung würde mich Interessieren.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2006, 23:04

@Micha:

eigentlich bin ich in diesem Thread ja offensichtlich nicht mehr erwünscht, aber ich gehe gern auf deine Frage ein:

Also du mußt unterscheiden zwischen Doorway-Page und Landing-Page.

Eine Landing-Page enthält z. B. Informationen zu einem bestimmten Produkt und ist auf dieses hin optimiert. Am Ende oder im Text steht dann ein Link zu dem Produkt im Shop. Der Besucher bekommt diese aber - im Gegensatz zu Doorway-Pages, die im Wesentlich ähnlich aufgebaut sind aber direkt weiterleiten - ganz normal zu Gesicht.

Landing-Pages sind (sofern sie die anderen Richtlinien einhalten) erlaubt und sogar sinnvoll, Doorways verstoßen jedoch eindeutig gegen die Guidelines. Selbst die ganz Großen (Anfang des Jahres BMW, aktuell die Leipziger Messe) sind deswegen schon aus dem Index geflogen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag