Bin auch zurück seit heute Morgen!
So ein Scheiß-Stress! Habe mittlerweile für ein paar hundert Euronen Produkte bei eBay eingestellt

Und jetzt sind die Seiten wieder da ... hoffentlich hält das wenigstens über die Adventszeit! Obwohl ich ja denke/hoffe, dass jede überstandene Krise so ein Projekt härter/stabiler macht (ist schon seit über 5 Jahren online).
Entweder ist an einem Filter geschraubt worden oder es sind Seiten aus einer Penalty-Verbannung entlassen worden.
Aus der Verbannung entlassen? Aber warum?
Ich denke mal, dass Google immer dann was Sichtbares produziert, wenn sie gleich ein ganzes Maßnahmenbündel in die Serps einrechnen. So werden verschiedene Seiten von verschiedenen Maßnahmen betroffen und die Nachvollziehbarkeit der Veränderungen ist massiv erschwert.
Wenn ihr jetzt fragt, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, läuft es auf dasselbe raus, ebenfalls ein Maßnahmenbündel: evtl. möglichen doppelten Content eliminiert, neue eingehende Links beschafft, Netzwerk an sich aber nicht verändert.
Mein Projekt ist zwar alt, wurde aber in der 1. Jahreshälfte mit neuem Design und teilweise neuer interner Verlinkung relauncht. Möglich, dass es zusätzlich einen Sandbox-Effekt gegeben hat.