Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google schaut in die Whois-Datenbank....?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 15.03.2004, 14:17

Tach zusammen,

hab gestern in einem amerikanischen Forum gelesen, dass man bei Google an einem Algo arbeitet, der in die LP eingreift, und gegebenenfalls in der Whois-Datenbank nachschaut, ob eine Namensgleichheit der Domaineigner besteht.
(Adresse hab ich grad nicht, poste Sie aber nach, wenn in den Beitrag wieder gefunden habe).
Wäre logischerweise eine Weiterführung der IP-Gerüchte.

Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist:
Man hat 2 Domains, die untereinander verlinkt sind. Jetzt gab es ja schon Gerüchte, dass man sie auf unterschiedliche Server legen müßte, da Tante G. die IP´s abgleicht, und gegebenfalls abstraft.
Jetzt wollen die wohl noch einen Schritt weitergehen, und bei Domains, die auffällig untereinander verlinkt sind, in der Whois-Datenbank nachschauen, ob es vielleicht der gleiche Besitzer ist, der sich eine künstliche LP aneignen will.

Also falls das kommen sollte, wird aber auf die NIC´s einiges an Arbeit zukommen, oder?

Gruß

slinky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 15.03.2004, 14:37

Könnte sein. Habe sehr viele Anfragen von der Whois-Datenbank

Code: Alles auswählen

64.246.165.10 Compass Communications
Verdächtig?

pauschaltourist
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pauschaltourist » 15.03.2004, 17:33

wenn dann aber wirklich nur GGF. und dann auch manuell...ich kann mir nicht vorstellen, das man diese "Logik" einer maschine anvertrauen kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 15.03.2004, 18:01

Der ganze Quatsch kommt doch sowieso nur wegen dieser blöden Goo*** Dinger wie LinkPop und PageRank. Keine andere Suchmaschine braucht diesen Quatsch.

Wenn Goog** den Blödsinn ausbaut, dann haben Sie mich aber als Kunden verloren. Und tausende hoffentlich mit.

Aber ich denke, dass sind nur Gerüchte. Entbehrt doch jeder Grundlage.
Klaus

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 15.03.2004, 18:12

Hallo? Ein normaler Suchender hat noch nie von Linkpop und Pagerank gehört... also bitte hier. Immer am Boden bleiben und versuchen wie Ottonormalnutzer zu denken bitte wenn du so argumentieren willst. Danke.
Zuletzt geändert von Southmedia am 15.03.2004, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

slinky
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von slinky » 15.03.2004, 18:19

@pauschaltourist
Das mit dem anvertrauen ist doch gar kein Problem. Ich benutze z.B. schon ziemlich lange ARELIS von Axandra, um neue Linkpartner zu finden, und ein bißchen Ordnung dabei zu haben.
Dieses einfache Programm ist doch schon in der Lage, in der Whois nachzuschauen, wer Domaininhaber ist, und wer als Kontaktperson zur Verfügung stehen könnte.
Dann ist das für Tante G. ja wohl kaum ein Problem.

Und für Keep Cool und seinen Pranger würde dann doch G. auch einen guten Schritt in die richtige Richtung machen, oder?

Gruß

slinky

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 15.03.2004, 18:24

Southmedia, ein normal suchender hat auch noch nie etwas von IP-Adressen und Whois-Datenbanken gehört.
Hier ist niemand abgehoben.

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 15.03.2004, 18:35

also ich finde unter meinem Vor- und Hausnamen bei Google meine .com Domain auf welcher ich nie meinen vollen Namen erwähnt habe. Also schon möglich das Google die whois-daten abfragt.

PPPaddy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PPPaddy » 15.03.2004, 19:09

also ich finde unter meinem Vor- und Hausnamen bei Google meine .com Domain auf welcher ich nie meinen vollen Namen erwähnt habe. Also schon möglich das Google die whois-daten abfragt.
Hallo Matthias,

ich habe gerade einmal einnbischen nachgeforscht, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Kannst Du uns nochmal erklären wie Du nach was gesucht hast?

Viele Grüße,
Paddy

Mikael
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mikael » 15.03.2004, 20:28

Jetzt mal ganz im Ernst - ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich Google einer derartigen Technik bedienen wird.

Angenommen ich habe eine Webseite auf Domain a) und das dazugehörige Forum auf Domain b) - dann wäre es alles andere als LP-Macherei, wenn ich von Domain a) massiv auf Domain b) linken würde.

Sicherlich ist das Beispiel jetzt nicht allgemein gültig - aber es trifft den Kern der Sache - es muss individuell abgewogen werden, ob man die Verlinkung zur Erhöhung der LP benutzt, oder aber ob es aus usability-technischen Gründer sinnvoller ist, mehrere Domains zu einem Netzwerk zusammenzuschliessen.

Denn - wie "spricht" Google doch immer : eine Seite soll für den User gemacht sein und nicht für die Suchmaschine.

Derartige Beispiele gibt es millionenfach - da diese Entscheidungen aber nicht von einer "Software" getroffen werden können und somit massiv Leute eingestellt werden müssen wird sich Google diesen Arbeitsaufwand auch nicht zumuten ...

Oder - wenn man z.B. 100 Domains auf einem eigenen Server hosten würde - dann wäre nur eine davon "benutzbar" ? Sorry - aber Google ist ein kommerzielles Unternehmen - die "sägen sich doch nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen"!

Mal ganz davon abgesehen, dass es durch eine derartige Methodik Millionen Support-Anfragen regnen würde, die zu 90% darin resultieren würden, dass die Seiten doch wieder in den Index wandern ...

Aber die Idee ist genial um in die Geschichte einzugehen ... ich meine ... wenn Google dieses System einführt, dann haben alle Webhoster, die vorher viele Großkunden hatten nur noch Kunden, die 1MB Webspace und eine Domain reservieren ... super ;-) ... dann steigen die Hostingpreise ins Unendliche, weil sich so viele "Mini-Pakete" nicht mit den Mischkalkulationen der Hoster decken würden und finanziell nicht weiter tragbar wären ... und aus über 6 Millionen .de-Domains werden ganz schnell 600.000 ... weil sich die ganzen Hobbywebmaster keine eigenen Domains mehr leisten würden ... u.s.w.

... okay, okay - vielleicht habe ich etwas übertrieben :wink: ... aber die SuperGAU-Vision ließ mich einfach nicht mehr los ;-)

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 15.03.2004, 20:33

Ich denke, das wir alle nur das nächste Update nicht abwarten können...
Schliesslich möchte ja jeder ein Ergebnis seiner Arbeit sehen :D

Wir können ja auch noch mehr "Mal-den-Teufel-an-die-Wand" Spielchen machen...

Analysiert Google anhand der Toolbar welche Person öfter "Link:tralala.sonstwas" eingibt und vergleicht dies mit den Seiten die nacheinander abgefragt werden und bewertet diese schlechter... lach...

Jetzt aber mal gut...

Welche Hardware soll diesen Rechenaufwand bewältigen..? 8)

Gamer.AG
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gamer.AG » 15.03.2004, 21:28

@popeye:
Analysiert Google anhand der Toolbar welche Person öfter "Link:tralala.sonstwas" eingibt und vergleicht dies mit den Seiten die nacheinander abgefragt werden und bewertet diese schlechter... lach...

wäre sicherlich kein problem für nen seo ein tool zu basteln dass automatisch link:[adresse der konkurrenz] in die google toolbar eingibt :D

@mikael:
geile vision :lol:

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 15.03.2004, 21:34

Mist sowas nennt sich vorführ effekt die Seite die ich meine steht nicht mehr drin aufjeden fall konnte man letzens unter https://www.google.de/ noch einen link zu https://www......com finden... obwohl auf der Domain nie mein Name erwähnt war.
Zuletzt geändert von Matthias am 17.09.2005, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 15.03.2004, 22:09

Lustig wäre auch der Gedanke, das G jetzt schaut welche Domains alle auf einen Adsense-Account laufen...

Deswegen - Überlegungen und Methoden dieser Art gibt es viele und nur Zeit und Analyse der SERPS wird uns schlauer machen...

symantec
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von symantec » 16.03.2004, 00:53

Also auf die Denic-Datenbank zu zugreifen zu diesem Zweck ist rechtlich mehr als bedenklich! Schon aus Datenschutz Gründen ist sowas nicht einheitlich in allen Ländern möglich.

Deswegen sollte man sich deswegen keine Gedanken machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag