Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erstaunliche Feststellung bzgl. Sandbox u. IPs?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 24.11.2006, 18:21

Hallo!

Ich versuche es ganz kurz und klar zu formulieren:

Bin seit heute mit allen Domains, die auf einem selben Server waren und in der Form xxx.xxx.xxx.1 bzw. xxx.xxx.xxx.2 IPs hatten, aus der Sandbox einfach raus, bei der stärksten Domain mit der Startseite zwar nur aber auf wirklich starken keywords bis in die Top10 gerutscht und mit den Unterseiten/anderen Domains in die Top50 bei wirklich starken keywords.

Wie erklärt man mir das bitte? ;)

Gruß DD

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 24.11.2006, 18:30

dass deine domain nun genug positiv faktoren hat und alt genug ist um aus "einem" filter entlassen zu werden.

btw: eine ca. 8 Monate alte Domain von mir ist seit gestern bei 8stelliger trefferanzahl auch mit in den top 10. davor ca auf platz 200-300.

aber wie gesagt... faktor "zeit" ist akutell sehr stark.

gruss

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 24.11.2006, 18:35

Herzlichen Glünkwunsch ;)
Wo sind die Bierflaschen :roll:
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 18:53

Wurden die Domains auch zur selben Zeit registriert oder ganz unterschiedlich? Erfolgte der Linkaufbau im gleichen Zeitraum?

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 24.11.2006, 19:27

Danke Kralle, endlich den Avatar geändert... meine Kollegen dachten schon ich bin in einem Gay-Forum unterwegs... :lol:

DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 24.11.2006, 19:37

Kralle hat geschrieben:Wurden die Domains auch zur selben Zeit registriert oder ganz unterschiedlich? Erfolgte der Linkaufbau im gleichen Zeitraum?
Danke, dass sich wenigstens einer ernsthaft Gedanken macht und mich nicht als völligen idioten hinstellt. Nein, alles unterschiedlich. Abgesehen vom Thema/leichte gegenseitige Verlinkung gibt es keine Gemeinsamkeiten. Weder die selben Links, noch zur selben Zeit, noch gleich gestartet, es liegen Monate dazwischen.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 19:45

Hmm, wenn selbst die Themen unterschiedlich sind würde ich das Phänomen nicht in der Sandbox sehen. Diese Dämpfungsfilter sind von Key zu Key unterschiedlich.
Kamen vielleicht ein paar sehr starke Links hinzu, die sich durch die interne Verlinkung auf die anderen Domains übertragen hat?

Eine andere Möglichkeit könnte ich höchstens noch darin sehen, daß dein IP-Range von Google irgendeinem Spam-Netzwerk zugeordnet wurde, und diese Beschränkung nun aufgehoben wurde.

DDHS
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDHS » 24.11.2006, 19:53

Kralle hat geschrieben:Hmm, wenn selbst die Themen unterschiedlich sind würde ich das Phänomen nicht in der Sandbox sehen. Diese Dämpfungsfilter sind von Key zu Key unterschiedlich.
Kamen vielleicht ein paar sehr starke Links hinzu, die sich durch die interne Verlinkung auf die anderen Domains übertragen hat?

Eine andere Möglichkeit könnte ich höchstens noch darin sehen, daß dein IP-Range von Google irgendeinem Spam-Netzwerk zugeordnet wurde, und diese Beschränkung nun aufgehoben wurde.
Glaube ich kaum(Spam-Netzwerk), das würde ja im Prinzip bedeuten, dass die Domain mal die Kraft gehabt haben müsste aber soweit war sie ja nie, das war alles wie man es von der Sandbox kennt. Es wurde auch nichts spam-mäßiges betrieben. Es kamen auch keine neuen links hinzu. Es wurde nichts verändert. Einfach 4 Domains plötzlich gut gelistet, zuvor fast gar nicht.

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 24.11.2006, 21:27

wie alt sind denn die domains? wie gesagt... faktor zeit ist bei neuen domains wirklich nicht zu unterschätzen. bei neuen subdomains sehr lang bestehender domains schauts ein bisschen besser aus.

marquis
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von marquis » 24.11.2006, 21:49

Generell solltest Du u.a. zwischen Domain/Key-Sandbox (Filter) differenzieren.
Gestern hat die domain-sandbox einige domains entlassen.
Kann dies bei einem Teil eigener beobachten (genug trust/DP usw.)
Keyfilter greifen noch partiell.

Weiterhin taucht seit gestern wieder das "index is not top" Problem auf. Zwei index-Seiten werden nicht zu Ihrem Topkey gelistet. Wesentlich schwächere Unterseiten fungieren als "Platzhalter".

as time goes by :-)

BG
M

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 24.11.2006, 21:54

Faktor Zeit... weil ich ja manchmal (manchmal?) nicht auf andere höre... acht Wochen alte Domain mit 250 Backlinks von rund 50 Domalns versorgt - Sandbox.

Ich weiß , selber schuld - aber wenn ich hier lese habe ich ja Hoffnung nächstes Jahr im Sommer vorn zu stehen.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 24.11.2006, 22:09

Hallo Schnipsel,

da kann ich drüber: 4 Wochen: 175 Backlinks von 100 Domains :roll:

Grüße

Gretus

P.S.: Wie kann man eigentlich sehen, ob man in der Sandbox gelandet ist? Nur anhand der Besucherzahlen und der Positionen bei starken Keywords, oder gibt es noch eine einfache und verbindliche Möglichkeit?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.11.2006, 23:31

DDHS hat geschrieben:
Kralle hat geschrieben:Hmm, wenn selbst die Themen unterschiedlich sind würde ich das Phänomen nicht in der Sandbox sehen. Diese Dämpfungsfilter sind von Key zu Key unterschiedlich.

Glaube ich kaum(Spam-Netzwerk), das würde ja im Prinzip bedeuten, dass die Domain mal die Kraft gehabt haben müsste aber soweit war sie ja nie, das war alles wie man es von der Sandbox kennt. Es wurde auch nichts spam-mäßiges betrieben. Es kamen auch keine neuen links hinzu. Es wurde nichts verändert. Einfach 4 Domains plötzlich gut gelistet, zuvor fast gar nicht.
Da die Domains ja zeitlich unterschiedlich entwickelt wurden, ziehst du ja denn Schluß, daß es mit der IP zusammen hängen müßte.
Von daher könnte es schon sein, daß andere IPs (außerhalb deines Einflussbereichs) im selben IP Kreis z. B. Spam betrieben haben, und Google einfach rigoros den kompletten IP Kreis also von XXXXXXXX0 bis XXXXXXXX255 gesperrt hat (und eben jetzt wieder freigeschaltet).
Google ist manchmal recht leichtfertig in den berühmten "Blutbädern".
Hast schon mal deine IP-Nachbarschaft quergecheckt?

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 25.11.2006, 10:46

Hi Schnipsel
Faktor Zeit... weil ich ja manchmal (manchmal?) nicht auf andere höre... acht Wochen alte Domain mit 250 Backlinks von rund 50 Domalns versorgt - Sandbox.
warst du nicht einer der ungläubigen die meinten Sandbox, äh gibt es nicht :wink:

hi kralle
Google ist manchmal recht leichtfertig in den berühmten "Blutbädern".
Hast schon mal deine IP-Nachbarschaft quergecheckt?
ja so kann man das versagen von Google in den bereich auch nennen, leichtfertig.
wie kann man eine ip sperren auf der vieleicht 200 Domains liegen und nur 1 oder 2 davon spammen, das ist nicht leichtsinnig das ist geschäftsschädigend für die anderen.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 25.11.2006, 11:17

Es ist wieder um den 25. rum. In dieser Zeit werden gerne die Serps refreshed. Massenentlassungen aus der Sandbox sind eigentlich der Normalfall, warum es jetzt mehrere von Dir waren, weißt wahrscheinlich nur Du selbst, da die Faktoren, Alter, Links usw. hier niemand kennt. Wenn die Domänen eine ungefähr gleiche Entwicklung haben gibt es nicht direkt etwas erstaunliches.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag