DDHS hat geschrieben:Kralle hat geschrieben:Hmm, wenn selbst die Themen unterschiedlich sind würde ich das Phänomen nicht in der Sandbox sehen. Diese Dämpfungsfilter sind von Key zu Key unterschiedlich.
Kamen vielleicht ein paar sehr starke Links hinzu, die sich durch die interne Verlinkung auf die anderen Domains übertragen hat?
Eine andere Möglichkeit könnte ich höchstens noch darin sehen, daß dein IP-Range von Google irgendeinem Spam-Netzwerk zugeordnet wurde, und diese Beschränkung nun aufgehoben wurde.
Glaube ich kaum(Spam-Netzwerk), das würde ja im Prinzip bedeuten, dass die Domain mal die Kraft gehabt haben müsste aber soweit war sie ja nie, das war alles wie man es von der Sandbox kennt. Es wurde auch nichts spam-mäßiges betrieben. Es kamen auch keine neuen links hinzu. Es wurde nichts verändert. Einfach 4 Domains plötzlich gut gelistet, zuvor fast gar nicht.
Da die Domains ja zeitlich unterschiedlich entwickelt wurden, ziehst du ja denn Schluß, daß es mit der IP zusammen hängen müßte.
Von daher könnte es schon sein, daß andere IPs (außerhalb deines Einflussbereichs) im selben IP Kreis z. B. Spam betrieben haben, und Google einfach rigoros den kompletten IP Kreis also von XXXXXXXX0 bis XXXXXXXX255 gesperrt hat (und eben jetzt wieder freigeschaltet).
Google ist manchmal recht leichtfertig in den berühmten "Blutbädern".
Hast schon mal deine IP-Nachbarschaft quergecheckt?