Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bereits vom Server gelöschte Seiten aus Google Index entfern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
dirknolte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006, 09:08

Beitrag von dirknolte » 02.12.2006, 11:59

Ich betreibe eine Webseite für Übersetzungsdienstleistungen, die ich dummerweise auch als Testblog in einem Unterordner benutz habe. Waren die Tests abgeschlossen habe ich diesen Testordner gelöscht und fertig.

Ich stelle jetzt fest, dass Google aus diesen Tests mehr als 200 Seiten im Index hat, die es gar nicht gibt und befürchte, dass sich das ziemlich schädlich auf meine Suchmaschinenposition usw. auswirken kann.

Wie bekomme ich diese auf dem Server nicht mehr vorhandenen Testseiten aus dem Google-Index? Oder hat es mit meinen Befürchtungen gar nicht so viel auf sich und die Seiten werden sowieso irgendwann verschwinden?

Danke
Dirk Nolte, Rom
https://www.adatrad.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 02.12.2006, 14:07

dirknolte hat geschrieben:Wie bekomme ich diese auf dem Server nicht mehr vorhandenen Testseiten aus dem Google-Index? Oder hat es mit meinen Befürchtungen gar nicht so viel auf sich und die Seiten werden sowieso irgendwann verschwinden?
Überleg' doch mal: Warum sollte irgendeine Suchmaschine Seiten, die es nicht mehr gibt, bis in alle Ewigkeit im Index behalten? Macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?

Falls Du es ganz korrekt machen möchtest (und der Webserver ein Apache ist), kannst Du in eine Datei namens .htaccess im Wurzelverzeichnis des Webspace die Zeile Redirect 410 /testordner/ einfügen. Auf Grund der expliziten Ist-nicht-mehr-da-Aussage könnte das (muss aber nicht) eine schnellere Wirkung zeigen als der übliche 404 mit seiner Gibt's-jetzt-grad-nicht-Aussage, die im Augenblick kommen dürfte.

dirknolte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006, 09:08

Beitrag von dirknolte » 02.12.2006, 18:06

haha hat geschrieben: Überleg' doch mal: Warum sollte irgendeine Suchmaschine Seiten, die es nicht mehr gibt, bis in alle Ewigkeit im Index behalten? Macht doch überhaupt keinen Sinn, oder?
Hallo,

danke für Deine Antwort, schon klar, dass das keinen Sinn hat; das hat nicht nur keinen Sinn, ist sogar außerordentlich ärgerlich für eine Suchmaschine, die Qualität liefern will, wenn sie Millionen von gar nicht existierenden Seiten im Index hat; allein meine an die 250 Seiten sind da da jetzt seit 7 Monaten drin, obwohl gar nicht vorhanden. Da ich den Ärger von Google nur ungern auf mich, bzw. meine Seite ziehen möchte, will ich die so schnell es geht, da raus haben.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass Google selbst eine entsprechende Funktion bereit stellt:
https://services.google.com:8882/urlcon ... uestStatus

Damit sind sie - so Google - innerhalb von max. 48 Std. draußen.

Ciao

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 02.12.2006, 20:50

dirknolte hat geschrieben:sind da da jetzt seit 7 Monaten drin, obwohl gar nicht vorhanden.
Nach sieben Monaten hätten sie schon längst von alleine verschwinden müssen. An externen Verweisen wird's wohl nicht liegen, bist Du Dir sicher, dass Dein Server tatsächlich einen Fehlercode liefert? Hast Du eventuell die ErrorDocument-Einstellung fälschlicherweise mit einem absoluten Pfad eingerichtet?

buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 03.12.2006, 09:58

Die URL Console funzt nicht. Google löscht die Seiten nicht, sonder zeigt sie nur nicht mehr an. wenn du keine vernünftige servermeldung rausgibts, kann es sein, das die Dinger lange mitgeschleppt werden und google sie immer wieder abfragt - angezeigt oder nicht.

dirknolte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006, 09:08

Beitrag von dirknolte » 03.12.2006, 10:26

... wenn du keine vernünftige servermeldung rausgibts, kann es sein, das die Dinger lange mitgeschleppt werden...
Wie mach ich das denn: Eine vernünftige Servermeldung rausgeben?
Ich habe keine Ahnung und fürchte langsam, mein italienischer Hoster auch nicht.

Danke
Dirk Nolte

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 03.12.2006, 12:50

dirknolte hat geschrieben:Wie mach ich das denn: Eine vernünftige Servermeldung rausgeben?
Geht's um das junkblog-Verzeichnis auf adatrad.com? Da ist mit der Fehlermeldung alles korrekt, Verweise auf die alten Seiten gibt es wohl auch nicht. An Dir liegt es also anscheinend nicht.

Wie schon geschrieben könntest Du es nichtsdestotrotz mit einem 410-Fehler versuchen. Erstelle -falls noch nicht vorhanden- im Wurzelverzeichnis des Webspace' eine Datei namens .htaccess und setze da die Zeile Redirect 410 /junkblog/ rein. Damit machst Du unmissverständlich klar, dass die Seiten weg sind und auch weg sein sollen - ob es Google hilft, seine Hirnblockade zu lösen, muss man dann sehen …

Davon unabhängig würde ich mir wegen der Karteileichen nicht allzu viele Sorgen machen. Keine Suchmaschine reißt Dir den Kopf ab, nur weil Du überflüssige Sachen gelöscht hast.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 27.07.2004, 19:18

Beitrag von mcchaos » 03.12.2006, 19:34

Also bei mir hat Google nicht mehr vorhandene Seiten auch nach über 12 Monaten nicht aus dem Index genommen. Ich hatte (auf verschiedenen Seiten) alles getestet: 301er, 404er, 410er. Erst zusammen mit der URL-Console hats dann gefunkt.

dirknolte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006, 09:08

Beitrag von dirknolte » 04.12.2006, 09:10

Geht's um das junkblog-Verzeichnis auf adatrad.com?
Vielen Dank, dass Du Dir Mühe gemacht hast, Dir das mal genauer anzusehen. Das Junkblog-Verzeichnis habe ich benutzt, um mit Textpattern, Wordpress, Katalogscripts rumzuexperimentieren und mich mit dem Import und Export von Datenbanken vertraut zu machen. So sind diese Karteileichen zusammen gekommen.
Erst zusammen mit der URL-Console hats dann gefunkt.
Ich habe angefangen, die alle von Hand aus dem Google-Index zu löschen. Die Seite adatrad.com ist Grundlage meines Lebensunterhalts als Übersetzer und der Gedanke abgestraft werden zu können oder auch nur meine Position in den Ergebnislisten zu verlieren, hat mich natürlich nervös gemacht.

Danke noch mal für die präzisen Antworten

Dirk Nolte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag