nachdem meine Site am 27./28. Juni ebenfalls aus unerklärlichen Gründen abgeraucht war und sich zwischenzeitlich wieder gut erholt hatte, war es vor ca. 3 Wochen wieder mal soweit: Das Ranking fiel ins Bodenlose, sowohl Einzelkeywords (vormals in den Top10) als auch Kombis schmierten von einem Tag auf den anderen komplett weg.
Seit heute scheint sich das ganze wieder spürbar zu erholen - obwohl ich den Tag nicht vor dem Abend loben möchte, ist sogar ein kräftiger Sprung nach vorne zu verzeichnen

Obwohl mir die genauen Gründe für diesen neuerlichen Absturz und die heutige Rückkehr auf die Insel der Seeligen noch immer schleierhaft sind, scheinen sich im Rückblick folgende Faktoren herauszukristallisieren:
- Der Pagerank der Domain wurde innerhalb der letzten 3 - 4 Wochen von 5 auf 6 heraufgestuft. Obwohl offiziell bereits der 6er angezeigt wurde, hinkten einige Datacenter bis gestern immer noch hinterher. Just mit der "Gleichschaltung" aller Datacenter hat sich das Ranking der Domain wieder normalisiert. Könnte ein Indiz dafür sein, daß Google während einer PR-"Neuberechnung" die entsprechende Domain einfach hintenanstellt.
- Die interne Struktur der Website wurde fast komplett auf statische Seiten (.html) umgestellt. Zuvor waren nur einige ausgewählte Bereiche statischer Natur.
- Duplicate Content wurde so weit wie möglich eliminiert. Hierbei kamen auch 301-Redirects zum Einsatz.
- Einbindung des NOODP-Tags und des nofollow-Attributs für externe 301-Weiterleitungen (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt).
Vielleicht hilft dieses Posting dem einen oder anderen, der momentan eine ähnliche "Durststrecke" durchzustehen hat ...
Gruß,
nussangler