Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kann ich auch solche >Unterkategorien< bekommen be

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 31.12.2006, 12:51

Wie unterscheiden sich dann die Unterkategorien von "weitere Ergebnisse von dieser Seite"? In beiden Darstellungsvarianten kennt Google mehrere zum Suchbegriff passende Unterseiten einer Domain und stellt diese kompakt dar. Mal so, mal so. Ich weiß nur, dass für dieses Phänomen noch keine passende Erklärung außerhalb des Google-Labors aufgetaucht ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 31.12.2006, 16:31

Andreas I. hat geschrieben:Wie unterscheiden sich dann die Unterkategorien von "weitere Ergebnisse von dieser Seite"?
Nochmal: Bei den Sitelinks handelt es sich, O-Ton Google, um "sehr hilfreiche" Ergebnisse. Daraus lässt sich doch wohl schließen, dass sie für den gesuchten Begriff unter den ersten 10 Ergebnissen auftauchen würden, während die "weiteren Ergebnisse" eher dahinter anzusiedeln sind (zumal es sich meist eh um mehr als 10 handelt, also gar nicht alle Platz in den Top 10 hätten).

Aber das ist jetzt schon die zweite oder dritte Wiederholung von hier bereits Geschriebenem.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 31.12.2006, 17:28

Nein.

Deine Annahme:
Eine Domain erhält sitelinks oder Kategorien, wenn sie zur Suchphrase 3 Treffer in den Top 10 hätte. Diese werden aber zu den sitelinks zusammengefasst und tauchen einzeln nicht auf, Google spart Platz.

Gegenbeispiel:
Such mal nach "stuck und dielen" Also jetzt nicht nach der Domain, sondern nach der Phrase. Und dann filter mal einzelne Seiten aus und zieh Deine Schlüsse. Schließe auch mal ganz gezielt die eingerückten Unterseiten nach und nach aus! Also bspw.:

stuck und dielen -www.stuck-und-dielen.de/Terrazzo.htm -www.stuck-und-dielen.de/Geschichte.htm -www.wg-gesucht.de

Die ausgeschlossenen Seiten kann man noch auf verschiedene Arten variieren. Also erstmal nur Unterseiten der Domain ausschließen. Dann fremde Domains ausschließen. usw. etc. Es ändert sich erstmal nicht viel am Resultat: keine sitelinks, sondern nur "weitere Ergebniss von..."
Ich schließe für mich daraus, dass "sehr hilfreich" nicht gleichbedeutend ist mit "3 oder mehr Treffer zur Suchphrase in den Top 10". Ich denke, nach diesem Test wird mir jeder zustimmen.

Leider weiß ich die genaue Antwort auf die Frage auch nicht und behaupte, dass außerhalb der Google-Labs keiner die Antwort kennt. Ich weiß noch, dass Google auf der Domain eine Navigationsstruktur erkennen sollen muss(?), damit diese sitelinks angezeigt werden. Aber welche Vorraussetzungen eine Navigation erfüllen muss, um durch Google erkannt zu werden? Keine Ahnung!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 01.01.2007, 12:41

Andreas I. hat geschrieben:Gegenbeispiel:
Such mal nach "stuck und dielen" […] Und dann filter mal einzelne Seiten aus und zieh Deine Schlüsse. Schließe auch mal ganz gezielt die eingerückten Unterseiten nach und nach aus!
Was habe ich davon, wenn ich das eingerückte Ergebnis von stuck-und-dielen.de aussperre? Grundsätzlich verringere ich damit nur die Liste der potentiellen Top-10-Kandidaten von stuck-und-dielen.de, sperre die Seite also eher von den Sitelinks aus, als das ich welche dazu bekomme (aber mehr dazu siehe unten).

Zweitens ist nicht zu erkennen, wo die zusätzlichen Ergebnisse ohne Zusätzliche-Ergebnisse- und Sitelinks-Gruppierung gelandet wären. Wer sagt mir denn, dass irgendeines der zusätzlichen Stuck-und-Dielen-Ergebnisse für die Suche "Stuck und Dielen" in den Top 10 gelandet und somit (nach meiner bisherigen Definition) "sehr hilfreich" wäre? Zugegebenermaßen gilt natürlich das Gleiche für Sitelinks-Ergebnisse; auch dort kann niemand sagen, wo sie stehen würden, die Annahme, dass sie sehr weit oben wären, speist sich alleine aus der "Sehr hilfreich"-Aussage seitens Google.
Die Anzeige "Zusätzliche Ergebnisse" alleine besagt jedoch so oder so lediglich, dass es zusätzliche Ergebnisse von dieser Domain gibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Darüber hinaus sollte das, was gemeinhin unter Pagerank firmiert, nicht vergessen werden. Die Bewertung eines Ergebnisses müsste demnach immer aus zwei Teilen bestehen, dem relativen Faktor, der besagt, wie gut eine URL zum jeweils spezifischen Suchbegriff passt, und dem absoluten, der den allgemeinen Wert einer Seite bestimmt (Pagerank, auch wenn ich nicht glaube, dass dieser Faktor noch wie zur Studentenzeit im letzten Jahrtausend aus einer einzelnen Zahl besteht).
Ein nicht genügender absoluter Faktor der in den weiteren Ergebnissen aufgeführten Seiten könnte ebenfalls ein Grund für das Fehlen der Sitelinks für stuck-und-dielen.de bei "Stuck und Dielen" sein (dies als Erweiterung meiner These).
Und bevor jetzt doch jemand nach dem Mindestpagerank fragt: Ich halte diese Zahl für unerheblich. Falls immer noch jemand den Mindestpagerank wissen möchte: Eine Vier steht den Sitelinks nicht entgegen.

Drittens. Wenn man so lange nicht von stuck-und-dielen.de stammende Ergebnisse aussperrt, bis die Top 10 nur noch aus stuck-und-dielen.de bestehen, müssten Sitelinks erscheinen.
Dies passiert zumindest auch nach zehn ausgeschlossenen Domains nicht, insofern könntest Du Recht haben. Es bleibt aber a) die schon in Punkt zwei angesprochene Positionierungsfrage der stuck-und-dielen-Unterseiten und b) erlaube mir kurzerhand, meine These dahingehend nochmals zu erweitern, dass die Sehr-hilfreich-Qualität an den Suchbegriffen alleine gemessen wird, nicht an Optionen, die auf Ergebnisliste an sich wirken (wie das Ausschließen von URL-Gruppen).
Ein Indiz für b) könnte sein, dass Sitelinks sich nicht ausschließen lassen, siehe https://www.google.de/search?q=hamburg+ ... hamburg.de. Und richtig, es widerspricht meiner Aussage ganz oben.

Viertens hast Du einen weiteren Punkt angesprochen, der laut Google relevant ist, nämlich
dass Google auf der Domain eine Navigationsstruktur erkennen sollen muss(?), damit diese sitelinks angezeigt werden.
Navigationsstruktur ist zwar falsch, es ist die Rede von der "Struktur Ihrer Website", aber in dem Punkt halte ich stuck-und-dielen.de für ein schönes Negativbeispiel: Es gibt zumindest aus Googles site:-Sicht anscheinend nicht einen einzigen Ordner, alle Seiten sind kunterbunt durcheinandergewürftelt ins Wurzelverzeichnis geknallt worden - strukturiert würde ich sowas nicht nennen. Als Positivbeispiel wiederum https://www.google.de/search?q=site%3Awww.hamburg.de: Hat Sitelinks, hat Ordner. Gegenbeispiele herzlich willkommen, mir ist bei hamburg.de, berlin.de, muenchen.de oder koeln.de (alle mit Sitelinks und Ordnerstruktur) nicht ganz wohl zumute, weil die ohne Zweifel ganz allgemein ein ziemliches Gewicht auf die Waage bringen dürften.
ich behaupte, dass außerhalb der Google-Labs keiner die Antwort kennt.
Naja, das ist doch nun grundsätzlich so.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 01.01.2007, 15:53

Endlich mal eine tiefgehende Diskussion über Googlelogie!

Zu:
Was habe ich davon, wenn ich das eingerückte Ergebnis von stuck-und-dielen.de aussperre? Grundsätzlich verringere ich damit nur die Liste der potentiellen Top-10-Kandidaten von stuck-und-dielen.de, sperre die Seite also eher von den Sitelinks aus, als das ich welche dazu bekomme (aber mehr dazu siehe unten).
Ja, genau das ist der Effekt. Kombiniert man das mit der These, dass eingerückte Ergebnisse in den SERPS bedeuten, dass das eingerückte Ergebnis und das normal links stehende Ergebnis innerhalb des gleichen 10er Blocks wären, wenn es die Einrückung nicht geben würde, dann kann man ja nach und nach alle TOP10-Kandidaten einer Domain ausschließen. Man schließt einfach ein eingerücktes Ergebnis nach dem anderen aus. Wenn man das mehr als zweimal machen kann, dann bedeutet dass, die Domain hätte zur Suchphrase 3 oder mehr Kandidaten für die TOP10.

Dieses Experiment steht und fällt natürlich mit der These "eingerückt=im selben 10 Block". Aber diese These unterstützen die meisten, nehme ich an.

Das Seiten-Ausschließ-Experiment lässt sich mit "stuck und dielen" durchführen, die dazugehörige Domain hat 3 oder mehr TOP10-Kandidaten zur Suchphrase. Aber sie hat keine sitelinks. Damit ist die Annahme "sitelinks, bzw. sehr hilfreich = 3 oder mehr TOP10-Kandidaten" widerlegt.

Kann natürlich sein, dass es nur eine notwendige, nicht aber eine hinreichende Bedingung ist. Man sollte jetzt einfach mal in Richtung Ordnerstruktur einige Versuche und Experimente machen. Leute, die Ideen zu einem Versuchsaufbau haben, sollen diese Ideen hier gerne posten! Auch den Pagerank könnte man mal betrachten, die Domain www.stuck-und-dielen.de hat nur einen angezeigten Pagerank von 3.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 19.11.2007, 13:15

Jemand weitere Erfahrungen gemacht?

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 19.11.2007, 13:34

ich hab gerade ne recht frische Domain mit Sitelinks gesehen:

https://www.google.de/search?hl=de&q=ee ... uche&meta=

Kann die Seite eigentlich nur nach einem manuellem Review bekommen haben, wenn mehrer Googleknechte das mit der höchsten Qualitätsstufe einstimmig bewerten. Plus natürlich noch die üblichen Rankingfaktoren dazu. Ich denke mit dem Status ist eine Domain erstmal auf Platz 1 festzementiert für eine Weile.

satriani1234
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von satriani1234 » 19.11.2007, 17:24

sehe ich ähnlich wie haha. der content ist eigentlich einer der wichtigsten faktoren in seo (content is king)
suche linktauschpartner zu den themen schmuck, ringe, edelsteine, diamanten, brillanten, uhren, luxusuhren!webdesign & onlinemarketing!Luxusuhren & Uhren!Schmuck & Ringe!auch im bereich sport

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1aaaa » 21.11.2007, 10:00

bara.munchies hat geschrieben: Ich denke mit dem Status ist eine Domain erstmal auf Platz 1 festzementiert für eine Weile.
offtopic: jedenfalls, bis ihnen asus die domain wegklagt....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag